Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Diesel taugt was?

  1. #1

    Welcher Diesel taugt was?

    Werde mich wohl in Kürze aus beruflichen Gründen von meinem QP trennen, da es für 4 - 5.000km/Monat nicht wirtschaftlich ist.
    Hatte bisher nie selbst einen Diesel und tue mich etwas schwer, heraus zu finden, was taugt und was nicht.
    Es muss kein Opel werden, könnte aber, jedoch finde ich da recht geteilte Meinungen.
    Wichtig ist mir in erster Linie bequemes Reisen und anständige Qualität, da ich nicht dauernd in die Werkstatt kann, bin quasi auf Montage.

    Budget bis 15.000 Euro - könnt ihr in dem Rahmen aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Also die Meinung in anderen Forum ist verbreitet das Fiat und Opel (CDTI) die besten Motoren bauen.

    Würde mal schauen was so ein Astra J 2.0 CDTI Sport Tourer etwas für dich wäre?

    Der Bericht ist ja schon mal nicht schlecht für deine Anforderungen.

    Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi im Dauertest: Zuverlässig top - AUTO MOTOR UND SPORT

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also ich kann Dir sagen das der 2.0 Diesel besser ist als der 1.9 Diesel.

    Beim 1.9er machen die Drallklappen und das AGR Probleme.

    Ok die neueren Modelle haben nur den 2.0 Diesel, ich bin den schon im Insignia meines Dad's gefahren, könnte mir auch gefallen. der Insignia meines Dad's hat nun 53tkm runter und bisher keine Probleme. Motor läuft und auf Langstrecke verbraucht er nicht viel, 5,7L/100 auf der AB wenn man im Strom mitfährt und ab und zu gut beschleunigt. Durchschnittsverbrauch steht er bei Stadt/Land bei 6,5L/100.

    Das kann ich dir zu den 2.0 Diesel im Opel sagen.

    MFG Bernd

  4. #4
    Die Auswahl an 2.0ern ist in dem Preissegment leider nicht sonderlich groß.
    Sollte man bestimmte Baujahre meiden?
    Die älteren sagen mir mit 160 PS mehr zu, 2011 und neuer finde ich nur mit 131 PS.
    Morgen schau ich mal was die Bazis so zu bieten haben...der 1er ist zwar nicht gerade mein Favorit aber bezahlbar bei hoffentlich sehr guter Qualität.

    Ach so, Bernd, vielleicht komm ich dich bald öfter besuchen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bei dem Budget findest du was, schau mal nach Astra....gibt auch bei mobile den ein oder anderen Insignia... 1er ist auch gut, nur kann ich zu den Motoren nichts sagen.

    Ruf nur kurz vorher an.....

    MFG Bernd

  6. #6
    Hier in der Gegend ist die Auswahl leider nicht so groß und die Zeit drängt etwas, daher kann ich leider nicht so weit rumfahren.
    Für deutlich mehr Geld gäbe es mehr Auswahl, alternativ mit vielen Kilometern, da sträube ich mich aber dagegen, für >150tkm noch 14, 15 Mille hinzulegen.

  7. #7

  8. #8
    Also von der Haltbarkeit kann man gegen die 2.0 CDTI von Opel wirklich nix sagen.

    Mein Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS hat mittlerweile 162tkm runter und motorseitig hat einzig mal der AGR-Kühler Probleme gemacht. Diesbezüglich gibt es aber ne Feldabhilfe von Opel - Reperatur irgendwas um die 80€. Ansonsten verändert sich der Ölstand innerhalb der 30tkm Intervalle bei mir um genau 0,00mm. Bei 150tkm ist der Zahnriemen fällig. Ansonsten waren bei mir nur mal die Schaltseile irgendwie fest, die Standheizung hat gemuckt und der Klassiker - der Heckklappentaster. Opel ist aber sehr sehr sehr kulant, wenn man mal ne Email schreibt. Selbst bei über 150tkm wurde noch ein gewisser Prozentsatz übernommen. Wenn ich die Wahl zwischen Insignia und Astra hätte, würde ich immer wieder zum Insignia greifen, einfach weil er geiler aussieht. Achso, wenn es ein Opel wird, unbedingt auf AGR-Sitze und AFL Wert legen. Flex-Ride ist auch so ne Sache, die ich nicht mehr misse will.

    Nen Kumpel von mir war bei BMW im Service und meinte nur, dass ich froh sein kann, dass ich mir keinen 320d etc gekauft habe, weil die Dinger ständig Probleme machen. In wie Weit das stimmt weiß ich nicht. Fakt ist, sie gehen besser, aber was nützt das, wenn er nicht lange hält. In irgend ner Autozeitung war mal nen 100tkm Test vom 2.0 CDTI im Insignia - Fazit war, dass man den Motor im Endeffekt als neu verkaufen kann. Über die Rapsrüttler der VAG kann ich nix sagen - kenne nur den 2.0 TDI mit 140 PS und DSG im Passat 3C. Der geht gut und das DSG ist auch nett, aber wie es da mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich nicht, denn unserer "Firmenwagen" werden eh etwas sehr stärker beansprucht, als normale Autos.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    ich kann nur sagen "Finger weg vom VAG-Konzern" vor allem bei gebrauchten.

    Ölpumpe
    Turbo
    Kette
    Getriebe
    Rost
    Zylinderkopf

    und das sind nur die bekantesten Probleme.

    Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •