Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Habt ihr Erfahrungen mit Handblechknabbern?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712

    Habt ihr Erfahrungen mit Handblechknabbern?

    Mir geht es um solche Blechknabber: http://www.knipex.de/index.php?id=12...9&groupID=1412

    sind die geeignet, um in eher verwinkelten Stellen Karosseriebleche rauszutrennen (z.B. Radlauf, Rostlöcher bis 20cm Durchmesser maximal) oder ist das extrem anstrengend? Bin aber jetzt auch nicht allzu schwach gebaut.

    An einer Flex stört mich neben dem Kabel dass halt Funken quer durchs Auto fliegen und die Dinger recht viel Krach machen, daher würde mich interressieren ob so ein Blechknabber für gelegentlichen Gebrauch eine Alternative sein könnte. Klar, für lange gerade Schnitte werd ich weiter ne Flex verwenden, aber wenn ihr mit so nem Handknabber Erfahrung habt wäre es nett wenn ihr mir diese Erfahrungen mitteilt.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Geht gut, Kollege ist Blechbeisser und hat die auch.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich hab jetzt so ein Ding (Bessey Erdi),
    und die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Nach dem Schnitt den Knabber nach vorne schieben ist eher hakelig, die Klinge bricht eher schnell ab, man braucht viel Platz weil die Matrize aufliegen muss, Radien schneiden geht kaum wegen der brüchigen Klinge usw.
    Klar bleibt der Vorteil, dass keine Funken anfallen aber in der Summe hat er nicht wirklich meine Erwartungen erfüllt. Falls einer mit der Anschaffung überlegt, ich rate eher ab (ohne aber eine echte Alternative bieten zu können) oder wirklich einen billigen nehmen, ich glaube nicht dass die schlechter sind.

  4. #4
    Nimm doch ne Flex wo du die Drehzahl einstellen kannst, dann fliegen auch keine Funken.

  5. #5
    je nach Anforderung verwende ich Karosseriesäge oder Nibbler beides druckluftbetrieben und bin bisher sehr zufrieden damit. Egal ob zum rausscchneiden oder neue Bleche anpassen. Eine gute Blechschere ist natürlich nie verkehrt.

  6. #6
    aber eine blechschere kannst du nur bis zu einem gewissen punkt nutzen. ich finde eine druckluft vibrationssäge auch ganz gut. diese kann man bei gfk einsetzen, es geht aber auch bei metall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •