Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: X10XE springt nicht an

  1. #11
    Rennsemmel
    Gast
    Es gibt jemand in der Selbsthilfewerkstatt, ein gelernter KFZ Eletriker, der hat ein Laptop mit Diagnoseprogramm von Opel.
    Lt. Speicher löschen und neu auslesen war es das AGR Ventil.
    Habe aber bereits das 4. verbaut (Nagelnau).
    Ich habe bereits 2 Module und bei beiden geben alle alten wie auch die neuen Zündkerzen Funken.
    Der Luftmengenmesser ist heute gekommen und ich habe ihn eingebaut, dennoch springt die Rennsemmel nicht an.
    Das Teil mit der Drosselklappe hatte ich heute auch ausgebaut, in dem Luftkanal war eine Pfütze mit Benzin und Startpilot.
    Das habe ich gereinigt.
    In der A Säule rechts ist ein riesiges Teil, wo lt. Bild ein kleines sein sollte. Das Benzinrelais.
    Dort ist auch ein dicker grüner Schlauch.
    Der Stecker am Tank gibt Strom auf Pumpe, sobald Anlasser dreht, Benzin steht unter Druck.

    Ich vermute das irgendwo ein Kabelbruch oder sowas ähnliches ist.
    Ich bräuchte jemand der die Kabel testen kann und alle Ohmwerte für die eletrischen Teile hat.
    Oder aber ganz einfach mir sagen kann warum mein Baby nicht anspringt.

    Was für Sensoren sind das, die direkt ÜBER dem Anlasser und direkt oberhalb des Riemenrad (neben Wasserschlauch) sind?

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich frag mal so, woher kommst du???

    MFG Bernd

  3. #13
    Rennsemmel
    Gast
    Hallo Bernd, ich bin im Osten von Hamburg, der Stadtteil heist Billstedt. Wo bist Du?

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    schade zu weit weg...Köln/Düsseldorf..

    MFG Bernd

  5. #15
    Rennsemmel
    Gast
    Ja, sehr schade! Gibt es jemand der aus Hamburg und Umgebung kommt? Bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte, ich bin einer von den ehrenamtlichen, staatlichen Katastrophenschutztauchern und gerade im Einsatz. Ich werde dennoch alles machen um meine Rennsemmel schnellstmöglich wieder fit zu bekommen.

  6. #16
    Rennsemmel
    Gast
    Hallo? Niemand hier der sich mit Opel und dessen speziellen Macken auskennt?

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Die speziellen Macken des x10xe ... naja, sind ja viele.
    In erster Linie ist (meiner Meinung nach) die Kurbelgehäuseentlüftung eine Fehlkonstruktion. Durch den Dreck der da drüber in die Ansaugung gelangt, gehen AGR, LMM und LLR kaputt. Der LMM direkt durch festgebrannten Öldunst, der LLR durch verdreckte und schwergängige Drosselklappe und das AGR versifft durch Kondensation des schlecht verbrannten Ölschlamms aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch die Wasserkühlung des AGR kondensiert's da "noch besser" :-/

    Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung (+ Luftsammler und Drosselklappe) denn mal sauber gemacht?
    Wenn nicht sind die getauschten Teile immer schnell wieder kaputt.

    Den KWS hast du getauscht; den NWS auch? Was ist mit dem zweipoligen Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät?
    Hast du in einen neuen Bosch-LMM investiert (~100€) oder einen Nachbau gekauft? (die taugen meistens nichts)
    Das sind eigentlich die speziellen Macken dieses Motors.
    Außerdem noch Falschluft (Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen), Risse in Kat oder Krümmer (führt zu falschen Werten der Lambdasonde, hat aber nichts mit dem Motorstart zu tun) und defekte Zündspuleneinheit.
    Der Supergau wäre natürlich ein defektes Steuergerät oder eine übergesprungene Steuerkette (hat die vorher gerasselt?)

    gruß Acki

  8. #18
    Rennsemmel
    Gast
    Hallo Acki. Erst einmal alles der Reihe nach. -Was ist ein LLM und was verstehst Du unter Luftsammler?- Verbaut habe ich NUR ORIGINALE Neuteile. NIX BILLIG! NIX NACHBAU!!! Drosselklappe ist gereinigt mit Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger. ISt auch leichtgänig. Kurbelwellenentlüftung habe ich beide Schläuche abgezogen. Waren sauber und haben entlüftet wie sie es sollen. KWS und NWS sind getauscht. Den zweipoligen Temperaturfühler habe ich NICHT getauscht. Wo ist der verbaut?!?!?! Falschluft ist auch auszuschließen. Zündspuleneinheit, das Teil in dem auch die Zündkerzen sitzen, ist auch ausgetauscht. Steuergerät wurde bisher nicht getauscht. Ich besitze diesen Wagen seit 2 Wochen, es war nur das Ausrücklager der Kupplung kaputt. Die wurde gewechselt und seitdem springt er nicht mehr an. Es reicht mir auch, da ich bereits ca. 800 Euro an Teile investiert habe. Dafür kann ich mir ein anderes Auto kaufen. Das ist dann sicher KEIN Opel. Er macht nicht einmal Fehlzündungen. So langsam habe ich ein gewisses agropotenzial. Wie bekomme ich die Rennsemmel wieder zu laufen? Steuerkette war nie ein Problem, es hatte auch nie was gerasselt. Ich habe heute gehört das meine Freundin beim Getriebeeinbau den Motor gegen seine normale Laufrichtung gedreht hatte. Kann Dies das Problem sein?

  9. #19
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hat Acki irgendwo LLM geschrieben? ich hab LLR gelesen = Leerlaufregler. Könntest du vielleicht ausschließen, wenn die Kiste mit gasgeben anspringt.

    Der zweipolige Temperaturfühler sitzt im übrigen auf der Wasserpumpe. Du kannst ja den auch beim starten einfach mal abstecken. Ansonsten würde ich dir nahelegen, mal das Zündmodul mit den Kerzen rauszuschrauben, Kerzen zu erden um sicherzugehen dass auf allen Kerzen ein Funke ankommt. Du regst dich über 800€ an Teilen auf, willst dir aber kein Diagnosegerät zulegen. Und der X10XE hat keinen allzu tollen Ruf (auch wenn ich nicht weiß, ob er den zurecht hat). Oder du schaust mal, ob er mit Bremsenreiniger läuft.

  10. #20
    combo55
    Gast
    also was mir mal passiert ist du hast ja geschrieben hast die drosselklappe gereinigt !

    wenn er dann mal anspringt wird er sägen und du wirst nach dem nächsten fehler suchen
    du musst die drosselklappe dann neu kalibrieren

    desweiteren hast du noch mal ganz in ruhe geschaut ob du alle gelösten stecker wieder zusammen gesteckt hast ich will dich ni8cht für blöde verkaufen aber um das erstmal auszuschließen weil

    ist ja schon merkwürdig das er genau nach dem kupplungstausch nicht mehr anspringt
    oder vllt kabel zwischen motor und getriebe eingeklemmt hast ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •