Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Plus an Klemme W, Messung gegen getrennte Masse bringt ~1,5V

  1. #1

    Kein Plus an Klemme W, Messung gegen getrennte Masse bringt ~1,5V

    Tach,

    Hab heut mal ein bisschen weiter mit meinem neuen Elektrikkram rumgespielt, getestet und gemessen.
    Dabei fiel zunächst auf, dass an Klemme W am Zündschalter irgendwie zu keinem Zeitpunkt Plus anliegt.
    Hab den Deckel hinten abgemacht und direkt am Kabelschuh gemessen, alle anderen Klemmen funktionieren, nur da kommt nie was bei rum.
    Gab's da irgendwie unterschiedliche Zündschalter mit und ohne Klemme W?
    Ich hab noch einen hier, bei dem fehlt meine ich die Klemme W, da ich meinen heut aber schonmal unfreiwillig zerlegt hatte will ich den nicht noch öfter versuchen rauszuziehen.

    In meinen Türstecker hab ich mir für die Ausstiegsbeleuchtung ZV-Plus und Türkontakt-Masse (jeweils getrennt, also auch unabhängig von der Innenraumleuchte) gelegt.
    Messe ich nun die Plus-Leitung gegen die TKS-Masse bekomme ich >12V, schließe ich die Tür liegen komischerweise immernoch ~1,5V an.
    Wie kann man sich das denn erklären?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    klemme w gabs erst ab nem gewissen baujahr. die g-astras habens alle, hab aber kein corsa/tigra zündschloß mehr da zum vergleichen.
    die 1,5V klingen nach induktion. häng versuchshalber einen kleinen verbraucher (glühbirnchen oder irgendwas) zwischen die 1,5V und masse. die spannung sollte jetzt auf 0V zusammenfallen. alternativ kannste auch mal versuchen, den strom zu messen; dürften, wenn überhaupt, nur wenige mA sein.

  3. #3
    Das wäre natürlich blöd und da kann ich lange rummessen.
    Werd heute Abend mal an Pin 2 am Radio messen, denn da müsste laut SLP eigentlich Klemme W anliegen.
    Wäre ja irgendwie schon werkwürdig, dass die Verkabelung original liegt und dann der eine Kontakt im Zündschalter eingespart wird.

    So ganz hab ich das mit der Induktion jetzt nicht kapiert, so Elektrozeug war noch nie meine Stärke.
    Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen oder noch irgendwelche Bauteile einbauen, um das zu vermeiden?
    Genutzt werden die zwei Leitungen später, um 5 gelbe LEDs zu betreiben.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ab 97 gab es das mit dem W. Hab ich mal bei meinem und dem von meiner Ma festgestellt, ihrer ist von 96 meiner von 97.

    MFG Bernd

  5. #5
    Na Halleluja, meiner ist vom Mai oder Juni 96.
    Dann besorg ich einen anderen Zündschalter, ich will endlich Schlüssel-Ding-Ding ausprobieren :-)
    Kann ich das anhand der Teilenummer irgendwie rausfinden welcher der richtige ist?
    Hab bei Ecat einige Nummern gefunden und auch schon günstige Teile mit 5 Kontakten bei eBay, wobei ich da gesehen hab, dass es doch recht unterschiedliche Befestigungen gibt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ich muß mal mein *** aufm PC durchsuchen, wo hast du den gefunden damit ich nicht so lange suche..

    mfg bernd

  7. #7
    Lenkung > Lenkung > Lenksäule
    Wenn das im *** gleich ist wie Online müsste bei 4 - 8 Lenksäule (Fortsetzung) der Schalter mit drin sein, glaub mit 3 oder 4 verschiedenen Nummern.
    Gefunden hab ich bisher welche mit 5 und 6 Kontakten, nach meinem Verständnis stimmt aber beides nicht: Klemme 15, 15a, 30, 50, P, W und dann noch den Eingang macht 7.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich mach es die Tage einfacher, ich werd die Tage mal meine Verkleidung abbauen und mal die nummer ablesen wenn ich was sehen. Im *** steht auch nix dazu.

    mfg bernd

  9. #9
    So, ich hab den Mist jetzt doch nochmal zerlegt.
    6 Kontakte wären richtig und hat mein Schalter auch - sieht für mich nach "kaputt" aus.
    Glaube da hab ich wohl irgend ein Teil verloren als mir der schonmal zerfetzt ist, sieht eh nicht mehr so fresh aus.
    Werde mir später für 'nen 10er inklu Versand einen neuen beim großen E ordern, der Foh kassiert >40 und der örtliche Trost-Händler >30 Euro
    Kannst dir die Mühe mit dem Nachschauen also sparen Bernd, aber Danke für's Angebot!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Kannst dir die Mühe mit dem Nachschauen also sparen Bernd, aber Danke für's Angebot!

    dann halt nicht...

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •