Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: C14NZ - Lautes Scheppern aus dem Motorraum - Wie heißt das Teil?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39

    C14NZ - Lautes Scheppern aus dem Motorraum - Wie heißt das Teil?

    Mahlzeit Gemeinde,

    mir sind vorhin während der Fahrt laute Geräusche ausm Motorraum aufgefallen, zu Haus angekommen schaute ich mir das Ganze bei laufendem Motor an und zwar schaut bitte mal auf dieses Bild hier:

    Das blau markierte Teil (sitzt unter dem Keilriemen) scheint defekt zu sein, es schlägt dort irgendwas als wenn ein Lager oder dergleichen ausgeschlagen/defekt wäre...



    a) Wie heißtn das Teil? Müsste es neu gekauft werden oder kann man es "nachstellen"?
    b) Kann man so noch etwas fahren oder ist hier höchste Vorsicht geboten?


    Danke Leudz, denn da weiß ich grad echt nich weiter...
    Gruß Ben

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Gib Bitte mal an, ob Servolenkug und Klima hast.
    Ich glaube (recht sicher), dass das die Spannrolle für den Keilripenriemen ist. Falls sich die während der Fahrt verabschiedet fällt Servolenkung aus (falls vorhanden) und LiMa. Im Prinip kannst du erstmal noch weiterfahren, es ist aber nicht sehr empfehlenswert.

    Wenn du den Luftfilterkasten abbaust müsstest du von der Seite zum wechseln drankommen. Vielleicht kannst du auch mal an der Rolle wackeln, ob sie Spiel hat.

    In der Gegend gäbe es noch die Wasserpumpe, falls deren Lager ein Problem hat und sich frisst hast du echt ein Problem, weil die vom Zahnriemen angetrieben wird.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ja sit die Spannrolle.

    MFG Bernd

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39
    Abend Jungs,

    Fahrzeug hat Servolenkung aber KEINE Klima.

    Ok super das hilft mir schonmal enorm weiter... weil ich muss eh Handbremse machen lassen und dann soll der gleich ne neue Spannrolle fürn Keilriemen einbauen, oder kann man die nachstellen ?

    Weil dann kann ich au glei nen neuen Keilriemen holen...

    Gut dann fahr ich jetz erstmal nimmer weil das is mir zu heikel, auch wenn bei nem Totalversagen der Spannrolle nich gleich der ganze Motor hinüber is...

    greetz Ben

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn sie klackert wird die Rolle eher einen Lagerschaden haben, d.h. mit nachspannen ist nicht mehr.

    Wenn der Wagen eh auf ne Hebebühne soll macht es vielleicht Sinn, das in einem Aufwasch zu machen bzw. machen zu lassen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39
    Ja die klackert schon gewaltig.. da meinst die fliegt jederzeit davon... :/

    Gut also werd ich da noch n neues Keilriemen-Kit holen...

    Nun hab ich wieder dazugelernt, perfekt!

    Einen Dank an die Profis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •