Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: X16XE - leichte, sanfte Ruckler - Diagnoseansätze

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Huch, wer hat denn die Threads zusammengeführt? Ihr Lausbuben! Das sind leider 2 getrennte Symptome!

    Bernd, danke dir! An genau diesem Stecker war ich dran, als ich die Lima erneuert habe... Vielleicht ist dort etwas lose.. Ich schaus mir an!

    PS: http://corsa-tigra.de/showthread.php...lklappensensor

    Da hastes beschrieben!

  2. #12
    lausbuben

    intressant, wer dich mich auch mal ransetzen wenns keine besserung gibt.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Man bin ich verschwitzt. Die letzte 3/4 Stunde an einem LED beleuchteten Schrein für Bernd gebaut!

    Du hattest Recht! Der Stecker war zwar nicht ab, aber lose. Einfach weil ich diesen Sperrring nur bis zu einem ersten Rast gedreht hatte, im Glauben, dass hier Ende sei. Eben einfach mit Gefühl weitergedreht und BLOB...

    Sollte ich mal wieder nach Essen zu nem Kumpel unterwegs sein, werde ich dir vorher ne PN schreiben Bernd. Denn alleine wäre ich auf diesen Stecker vermutlich nie (oder erst nach langem Schaltplanstudium) gekommen, sodass du dir nen Kasten Bier verdient hast mit dem Tipp!

    PS: Der andere Fehler der etwas ruppigen Gasannahme ist aber trotzdem noch da! Ich hol mir jetzt ne neue Lambdasonde!

    Edit: Kurze Erklärung, wieso da ein paar Fehler immer nur beim Motorstart bzw. nach meinem "Brems- und Runterschaltmanöver" eingespeichert wurden: höchstwahrcheinlich durch die Vibrationen dabei am Motor gabs wohl Kontaktprobleme im genannten Stecker...

  4. #14
    schau mal einer an so einfach kann das manchmal sein. bei mir war es damals das motorsteuergerät, wo kontakte abgegammelt waren, weil wasser reingelaufen ist. den kasten bier nehm ich aber auch gern

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kein Thema... aber es lag nahe dran nach den FC'S.
    Ich war der Lausbub der sie zusammengeführt hat.

    Wipperfürth ist ja ums eck..

    Jo wo ich das seh erinnere ich mich dran..

    MFG Bernd

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Guten Abend.

    Weiter gehts: ganz oben beschrieb ich ja diese sanften Wellenbewegungen, die mein Wagen macht, wenn ich nur gaaanz seicht Gas gebe.
    Ich vermutete ja die Lambdasonde: die ist nun neu und etwas besser ist es geworden.

    Nun glaube ich, dass der Fehler entsteht, weil ich das Gaspedal grade so weit drücke, dass ich in einen Zwischenbereich komme, wo das Motorsteuergerät nicht weiß, ob es nun noch "Gas" geben soll, oder nicht (Schubabschaltung).
    Am auffälligsten ist es ja bei leichtem Gefälle, was eben nicht zum reinen rollen ausreicht und noch ein wenig Gas zum Geschwindigkeit halten erfordert.

    Da ich aber scheinbar der einzige mit dem Problem bin, müsste es ja theoretisch eine Ursache geben, die sich beheben ließe?

    Wie gehabt: AGR ist zu und es gibt keine Nebenluft!

  7. #17
    convar
    Gast
    mein Maschinchen hatte vor einiger Zeit auch so einen Unart, kurz nach dem anfahren, meist unmittelbar vom 2ten in den 3ten, auch so ein verschlucken
    habe mir dann den Göttersaft

    LM.jpg
    Liqui Moly® Injection Reiniger



    besorgt und exakt nach Vorschrift angewendet. Bin zur Tanke, das Zeug reingekippt in den Tank und dann bis zur Reserve pöh a pöh leergefahren
    man bemkert auch dann relativ schnell, dass aus dem Auspuff so in der ersten Zeit wesentlich mehr Dampfanteil rauskommt

    also nachdem ich den Tank etwas unter die Hälfte leergefahren hatte, seit dieser Zeit - so über den Daumen gepeilt - verschluckt sich der Motor halt nicht mehr,
    nimmt auch in der Kaltlaufphase geschmeidig Gas an

    guckst Du hier
    http://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ohuuu, guter Ansatz mit den Einspritzventilen!!!

    Das muss ich mal probieren.

  9. #19
    convar
    Gast
    Nachtrag: habe jetzt die 2. Tankfüllung direkt im Anschluß an die 1. Füllung mit LM getankt und bin jetzt die 2. Tankfüllung am abfahren

    eines kann ich aber jetzt mit absoluter Sicherheit schreiben. Das ganz leichte ruckeln und das sich verschlucken (sanft, mehr so im Ansatz) ist jetzt mit der 2. Tankfüllung und der Brühe im Tank komplett weg

    Anmerkung: anfänglich ist mir das ruckeln und verschlucken nur in der echten Kaltlaufphase aufgefallen und ich dachte auch 2 oder 3 mal beim Gaswegnehmen, das war irgendwie komisch.
    Ok, ist halt ein wenig blöd zu beschreiben, jedenfalls sind diese ganzen Zicken vom Motor jetzt komplett weg, und wir haben im Moment bei mir auf 535 Höhenmeter ca. 8 Grad Minus

    ich hatte so den Eindruck dass der Wagen mit der Brühe etwas mehr verbraucht, ich komme normalerweise so mit 6,2 aus, mit der Brühe bei gleicher Fahrweise liege ich bei 6,5

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Seit 90km hab ich das Zeug nun auch im Tank. Nach der kurzen Distanz kann ich natürlich zu einem veränderten Fahrverhalten nichts sagen. Allerdings klingt der Motor etwas anders und die Einspritzventile klickern metallischer.
    Grob gerechnet kann ich mit der aktuellen Tankfüllung noch 430km fahren. Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Sollte es keine Besserung geben, werde ich einfach mal anstatt E10 Superbenzin tanken. Das dürfte zwar nichts ändern, aber probieren kann man es ja trotzdem mal.

    Momentan tippe ich doch aufs AGR. Ich bin zur Arbeit hin und zurück (50km) mit angeschlossenem Diagnosetester und Videoaufnahme von den AGR Daten gefahren (Ist- Wert folgt immer noch sauber dem Sollwert), jedoch blieb der Ist- Wert stellenweise bei 2% hängen.

    Keine Ahnung inwiefern sich 2% Öffnung vom AGR bemerkbar machen, auf der Autobahn bei Gaswegnahme bei über 5000u/min hatte ich in den letzten 2000km allerdings schon 3 mal den P0400 AGR- Fehler. Das gibt mir zu denken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •