Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Airbaglampe leuchtete, Motor drehte hoch. Jetzt Batterie leer.

  1. #1
    Preddi
    Gast

    Airbaglampe leuchtete, Motor drehte hoch. Jetzt Batterie leer.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Corsa B 1.2l von 1996. Leider scheinen sich jetzt nach dem Kauf etwas größere Probleme zu zeigen.
    Ich wollte letzte Woche abends schnell noch was erledigen, also ab ins Auto und los. Anfangs war alles normal, nach ca. 500m wollte der Wagen das Gas nicht mehr so recht annehmen und ruckelte wirklich doll. Dann aufeinmal zog er wieder als wäre nichts gewesen. Dann leuchtete die Airbaglampe auf und ich meine das Fahrlich wurde etwas dunkler. Also geparkt und dann wollte der Wagen auch schon nicht mehr.
    Alles deutete auf eine leere Batterie hin, der Anlasser drehte vllt noch 2-3 mal und dann wars vorbei. Dazu sei gesagt, die Batterie ist von Nov. 2012.
    Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Vater hin und wir haben per Überbrücken den Corsa wieder zum laufen bekommen. Bis nach Hause war alles ganz normal. Abgestellt, nochmal versucht zu starten, keine Probleme. Zur Sicherheit hab ich die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehangen. Am nächsten Tag drehte der Anlasser zwar wieder etwas mehr aber auch dann die Batterie wieder leer.
    Dann fing ich an zu messen, bei wieviel Ampere der Ruhestrom liegt. Raus kam ca. 1,1 A , meiner Meinung nach wohl ein bisschen viel
    Die Batterie hatte eine Spannung von ca. 15,4V anliegen. Ich hatte dann irgendwie das Gefühl es müsse am Autoradio liegen, also hab ichs kurzerhand ausgebaut und siehe da, nur noch 0,34A Ruhestrom (Display der Mittelkonsole war an). Zur Sicherheit hab ich dann auch noch die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ect. ausgebaut. Ruhestrom war dann bei 0,01A.
    Batterie hab ich dann wieder geladen, am nächsten Tag sprang der Wagen wieder super an. Radio hab ich ausgebaut gelassen, die Sicherung allerdings war die Nacht wieder drin.
    Die ganze Woche konnte ich normal mit dem Auto fahren, bis gestern.
    Auf der Autobahn ging aufeinmal die Airbaglampe wieder an, die Tanknadel fiel auf 0 (ich hatte vor der Fahrt erst 20 Liter getankt) und das Licht wurde gefühlt dunkler.
    Runter von der Autobahn und beim auskuppeln drehte der Wagen höher. In dem Zustand bin ich dann grade bis nach Hause gekommen. Auto abgestellt, nochmal versucht zu starten, max. 2 umdrehungen vom Anlasser und das wars.

    Jetzt hab ich google bis zum umfallenden durchsucht und doch keine passende Antwort gefunden. Falls sich das ganze hier jemand durchgelesen hat sag ich schonmal danke.
    Ich bin mittlerweile echt ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Preddi

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Hast du mal die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen? Die sollte sich bei ca. 13.8V bewegen. Mich wundert zwar, dass deine Lichtmaschinenleuchte nicht angeht, aber die Ladespannung messen ist nicht verkehrt.
    Vielleicht hat sich deine Batterie durch das ständige Tiefentladen wegen dem hohen Ruhestrom mittlerweile verabschiedet.

  3. #3
    Das klingt ähnlich wie bei mir, als die Ladekontrollleuchte hinüber war, dadurch ist die Lima im Stadtverkehr nie angegangen.
    Achte da also beim Einschalten der Zündung mal drauf, ob die angeht und miss nach, ob die Lima direkt nach dem Starten anständig liefert.
    15,4V sind übrigens dann doch etwas viel, im Normalfall sollte die bei 13,8 - 14,4 liegen.

  4. #4
    Preddi
    Gast
    Hey,
    danke für eure antworten.

    Ich werd gleich nochmal mit einem anderen Ladegerät messen gehen. Wenn ich den Motor starte hab ich eine Spannung von ca. 16,2 Volt gemessen. Also mir ist das ganze etwas suspekt, werd aber nachher dann nochmal messen.
    Lichtmaschine geht aufjedenfall direkt an. Vllt ist die Batterie wirklich defekt? ..

    Danke aufjedenfall nochmals für eure Antworten

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    16,2 volt sind schon ziemlich viel für eine handelsübliche kfz batterie..

  6. #6
    Preddi
    Gast
    Hallo,

    also ich hab mit einem anderen Messgerät nochmal gemessen.
    Wenn der Motor aus ist lag die Spannung bei 12,8V und mit laufendem Motor bei 13,4V.
    Das sieht aufjedenfall schonmal besser aus, nur schade ums Messgerät das kann in den Müll
    Meint ihr es liegt nur an einer leeren Batterie das der so hoch gedreht hat? Der springt jz auch wieder normal an. Lasse das Ladegerät aber die Nacht über dran.

    Viele Grüße und danke

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    versuchs halt mal mit einer neuen batterie.. etwas anderes fällt mir bei deiner beschreibung nu nicht auf die schnelle ein..

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Such mal die Kabel von Batterie und Lichtmaschine nach korrodierten Stellen ab bzw. schleif die Kontakte blank, tu bissl Fett drauf und schraub sie wieder zusammen (an LiMa nur bei abgeklemmter Batterie gehen und Minuspol zuerst lösen).
    Die Airbagleuchte geht an, wenn die Spannung unter 11,x Volt sinkt, und deine Batterie war ja auch leer. Auf Verdacht würde ich die Batterie nicht tauschen, die ist ja nur paar Monate alt (sollte sie aber mit 16V geladen worden sein ist sie vielleicht hinüber; dann muss die Ursache für die hohe Ladespannung gefunden werden - sonst ist die neue auch gleich wieder kaputt).
    Also erstmal Kontakte saubermachen, dann weitersehen.

    Und funktioniert jetzt deine Ladekontrollleuchte? (Dass sie bei Zündung an angeht und mit Motorstart erlischt; durch die Birne fließt der Erregerstrom für die LiMa)
    Vielleicht sind auch die Kohlen vom LiMa-regler verschlissen?

  9. #9
    Preddi
    Gast
    Hi,

    danke dir für die ausführliche antwort.
    Also das mit den 16 Volt hat sich gelöst, mein Messgerät das ich verwendet habe hat ne Macke, mit zwei anderen Messgeräten hab ich die Werte aus meinem letzten Beitrag bekommen.
    Die Batterie hängt jetzt die Nacht über am Ladegerät. Die LiMa lädt aufjedenfall, hab wie gesagt einmal mit laufendem Motor gemessen und einmal mit Motor aus.
    Die Kontakte werd ich aber auch mal nachgucken.

    Wegen dem hochdrehen des Motors, hing das mit der Batterie zusammen oder woran kann das gelegen haben?

    Vielen vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Preddi

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Durch die zu niedrige Spannung wird wohl dein Motorsteuergerät etwas ins Schwitzen gekommen sein - da können Motorlaufprobleme wie das hochdrehen vorkommen.

    Beherzige auf jeden Fall die Frage von Corsandi nach der Ladekontrollleuchte - wenn die funktioniert ist da schon mal ein Fehler weniger. Die restlichen Tipps mit den Kontakten würde ich aber wohl trotzdem mal annehmen. Bei mir war beispielsweise an der Lima ein Kabel nicht sonderlich fest und hat da sporadisch Fehler im Fahrzeug erzeugt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •