Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: bessere Bremsanlage - Scheiben vorn - Opel Corsa B

  1. #1
    convar
    Gast

    bessere Bremsanlage - Scheiben vorn - Opel Corsa B

    jo und Hallo, werde demnächst die Scheiben und die Beläge, vordere Bremsanlage, ersetzen müssen

    hier die Fahrzeugdaten:
    Opel Corsa B Bj. 2000
    Motorcode X12XE
    Schlüssel Nr. 0039 175
    65 PS bzw. 48KW

    wäre super wenn jemand die Bauteile konkret beschreiben kann, so dass man sie bestellen kann und
    falls die Umbauaktion eintragungspflichtig ist wäre auch hier ein Hinweis super - Danke

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Nimm einfach die 256x20 Scheiben mit den passenden Sätteln. Die gibts auf jedem Corsa B 1.6 16V / Tigra A 1.4+1.6 16V und können problemlos über den Umrüstkatalog eingetragen werden. Die sollten reichen da die größer und auch innenbelüftet sind.

    Sättel bekommst du vom Schrottplatz und neue Beläge+Scheiben dann passend dazu kaufen.
    Umrüstkatalog gibts hier im Forum unter Downloads.

    Oder meintest du einfach gelochte oder geschlitzte Scheiben?

  3. #3
    convar
    Gast
    super, vielen Dank für die Info
    jo, also die 256x20 Scheiben mit den passenden Sätteln, das reicht mir schon dicke aus

    ich wohne hier auf 535 Höhenmeter und man merkt halt schon wenn man so gegen Ende unten dann ankommt dass die Bremsen, zugegenermaßen gefühlt, nicht mehr so greifen....

    werde mich jetzt erst mal auf den Schrotti begeben und nach den Teilen Ausschau halten -
    noch ein blöde Frage,
    wo bekomme ich den Umrüstkatalog für die Eintragung her (also welchen Download meinst Du?)
    Gruss Hans

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Bessere Bremsen sind durch größere Reibkraft (also 256er Scheiben) und durch hohe Materialqualität erreichbar. Da empfiehlt es sich schon bei Sandtler vorbeizuschauebn. Dazu die passenden Ferodo Klötze. Nimmt man eine geschlitzte bzw gelochte Scheibe, so kühlt diese beim Bremsen besser ab und die Gase & Staub können besser entweichen. Optik ist auch ganz nett. Für eine 256er Anlage braucht man schon 14 Zoll Räder.

    Die Sattel vom Schrott können u.U. nicht das Gelbe vom Ei sein und müssen ggbf. erst überholt werden. Und bitte keine zu billigen Scheiben und Beläge nehmen. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

    Gruß
    Micha

    Tante EDIT: wenn deine Gegend serh hügelig ist: Bremsflüssigkeit wechseln und am besten auch noch auf Stahlflexleitungen umsteigen. Und nochw as: nicht jeder Corsa mit x1x4e hatte 256er Sattel. Aber alle Tigras.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Guck mal oben in der Navigationsleiste, direkt unter dem Corsa-Tigra.de Logo, da steht Download

    Wenns nur darum ging bei der Bremse, dann werden die besagten Scheiben einen guten Dienst tun. Solange du kein Motorumbau planst, wirst du damit glücklich.

    EDIT: Hast recht, der Corsa 1.4 16V hat auch noch die 236er Scheiben. Also nur Tigra A 1.4+1.6 und Corsa B 1.6 16V haben die großen Sättel

  6. #6
    convar
    Gast
    jo Micha, danke für die Tipps, an die Reifen/Felgengröße hab ich gar nicht gedacht
    habe grade mal nachgeschaut
    Winter und Sommerreifen (getrennte Felgen)
    165/70R13 49S
    so stehts in den Papieren und die sind auch aufgezogen

    im alten Brief stehen glaube ich auch noch andere Größen drin,
    müsste ich aber nachschauen

    @DardDevil666
    jo - den Downloadbeich habe ich schon öfters genutzt, stehen geile Sachen zur Verfügung

    der von Dir beschriebene Umrüstkatalog bezieht sich aber auf den Corsa A, fahre aber den B

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Früher gabs das auch für Corsa B/Tigra A

    Vielleicht habe ich den noch auf der Platte, muss ich erst gucken


    Edit: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=cat&id=11

  8. #8
    convar
    Gast
    das wäre super, ich danke Dir schon mal - hau rein

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Angeblich hat Astra F und Vectra A auch solche Sättel verbaut. Ob die Angabe 100%ig ist weiß ich nicht.
    Ich weis nur, dass die Sättel vom Vectra A/Astra F auch auf Corsa B/Tigra A passen, da ich die 256x24mm aus dem Astra in meinem alten Corsa B hatte und jetzt 284x24mm aus dem Vectra A V6 im Tigra fahre. Die Befestigung ist also gleich!

    Das ist die Liste mit dem Fahrzeugen, die die Sättel verbaut hatten.
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...36201&dlnr=127

    Oben ist noch der Link zum Umrüstkatalog

  10. #10
    convar
    Gast
    super, ich danke Dir nochmal ganz herzlich
    hast Du einen Plan ob die von mir gefahrene
    Winter und Sommerreifen (getrennte Felgen)
    165/70R13 49S
    Größe für die Scheibengröße passt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •