Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 2x Kopfdichtung an X14SZ erneuert, aber trotzdem qualmts noch...

  1. #1
    slomo
    Gast

    Question 2x Kopfdichtung an X14SZ erneuert, aber trotzdem qualmts noch...

    Hallo allerseits!

    Eigentlich lese ich hier nur gelegentlich mit, aber jetzt muss ich leider doch auch mal was posten, denn mein Corsa macht Zicken...

    Kurze Einleitung:
    Ich habe vor zwei Jahren nen 96er Corsa B "Atlanta" mit dem X14SZ-Motor gekauft, angeblich mit nur 105000 km Laufleistung.
    Das Auto wird von mir nur als Winterschlurre mit Saisonkennzeichen genutzt, ich fahre so um die 7000 km/Jahr damit.
    Da 60 PS keine Offenbarung sind, fahre ich immer piano, keine starken Beschleunigungen, kein Ausdrehen der Gänge bis zum roten Bereich, auf der Bahn meist so zwischen 100 und 120 km/h.
    Kurz nach Neujahr habe ich mich allerdings dazu hinreißen lassen, ihn für ca. 15 Autobahnkilometer mal richtig zu treten, Tacho 160 bis 170 km/h. Aber das hat er mir wohl übel genommen, denn am übernächsten Tag hat die Kopfdichtung aufgegeben. Da hat er das Wasser schon seitlich am Block und auch am Auspuffkrümmer raus gedrückt und die Rauchentwicklung war massiv.

    Ich wollte dann die Kopfdichtung erneuern, bin dabei aber erst mal auf eine abgerissene Zylinderkopfschraube gestoßen, die schon wer weiß wie lange lustlos im Nockenwellengehäuse steckte. Zum Glück ließ sich der Teil der Schraube, der noch im Block steckte, mit ner aufgeschweißten Mutter relativ leicht raus drehen.
    Für mich stand damit auch schon die Ursache des Schadens fest: solange ich immer langsam und sachte unterwegs war, lief der Motor auch mit nur 9 Zylinderkopfschrauben gut, als ich allerdings mal die volle Leistung abgerufen habe, hat das der Kopf nicht mehr mitgemacht.
    Der Kopf und der Block sahen recht gut aus und ne Pi x Daumen-Prüfung des Kopfes auf Planheit war auch okay. Also alles wieder so zusammen gebaut, ohne den Kopf zu planen. Schwerer Fehler...
    Danach rauchte es weiter munter aus dem Auspuff und es war auch reichlich Wasser im Öl. Also das gleiche Spielchen noch mal, diesmal jedoch mit geplantem Kopf! Danach hat der Qualm zwar erheblich nachgelassen und der Ventildeckel ist nicht ganz so verschlammt, auch die Füllstände passen, kein erhöhter Ölstand oder signifikanter Wasserverbrauch, aber irgendwas stimmt da immer noch nicht.

    Mir ist schon klar, dass ihr jetzt nicht in eure Kristallkugeln schauen und mir die Ursache nennen könnt, aber ich erhoffe mir hier ein paar Tipps zu bekommen, in welcher Richtung es jetzt weitergehen soll. Der Spaß hat mich bisher so um die 300 € gekostet, für das Geld hätte ich auch nen Austauschmotor bekommen... Der Wagen sollte mich eigentlich nur noch durch diesen und den nächsten Winter bringen. Vielö Arbeit scheue ich nicht, aber viel Geld will ich da nicht mehr investieren.

    Also was meint ihr? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Kopf runter und auf Risse prüfen lassen? Eventuell das gleiche mit dem Block, falls der Kopf okay sein sollte? Oder sofort nen ATM rein?

    Ratlose Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Block wurde nicht geplant, da liegt wohl das Problem. Besorg dir einfach nen X14SZ Motor der funktioniert und bau ihn ein .

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Passen die Steuerzeiten (so vollständigkeitshalber, aber ich glaub es gibt eigtl. schon bei einem Zahn Abweichung nen Crash), sind alle Zündkerzenstecker richtig drauf.
    Kompression könntest du prüfen (lassen).
    Alle Stecker prüfen+WD40 reinsprühen (Kühlmittelfühler, Drosselklappenpoti, Map-Sensor etc.). Kann es auch z.B. sein, dass z.B. der Abgaskrümmer verzogen ist, dort Falschluft gezogen wird und das die Lambdaregelung durcheinanderbringt? (Es kann ja mal einer hinten zuhalten und einer schaut, obs vorne pfeift). Und vielleicht mal das AGR Ventil saubermachen/auf Gängigkeit prüfen.

    Bevor du den Motor komplett tauscht würde ich als letzten Schritt alle ZK Schrauben nochmal 30° dehnen (bei nem T3 hieß es mal nach 1000km wieder 90° dehnen) - wenn dabei was kaputt geht wolltest du eh nen neuen Motor holen; aber bissl mehr dehnen müssten die schon aushalten. Aber wenn du die Arbeit nicht scheust kannst du vorher natürlich auch den Kopf runternehmen und mit einem Haarlineal den Block (und auch nochmal den Kopf) auf planheit prüfen.

  4. #4
    Erst ma solltest du uns mitteilen was nach dem 2. kopfdichtungswechsel nicht passt.

    denn mit "irgendwas stimmt da immernoch nicht" kann ich nicht viel anfangen.

    mfg

  5. #5
    slomo
    Gast
    @ Corex:
    Das Planen des Blocks gehört aber siw nicht zur Standardprozedur bei ner defekten ZKD, oder?
    Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht: rein wirtschaftlich gesehen ist ein ATM wahrscheinlich die beste Lösung. Aber man fühlt sich ja auch herausgefordert und will es selber wieder hinbiegen. Aber ich tendiere auch mehr und mehr zu nem ATM.

    @ corsandi:
    Dinge wie falsche Werte der Lambdasonde oder lose Kabel/Steckverbindungen hatte ich auch schon im Sinn, kann ich aber glaube ich ausschließen. Denn nach dem ZKD-Wechsel lief er richtig gut, hatte halt nur den erhöhten Ausstoß von verbranntem Kühlwasser und eben auch Kühlwasser im Öl.
    Aber Kompression messen lassen ist schon mal ein guter Tipp, kostet nicht die Welt und man ist schon mal ne Ecke schlauer.
    Das AGR-Ventil werde ich auch prüfen, werde hier im Forum mal nach ner Anleitung suchen, denn da war ich bisher noch nicht dran.
    Die Kopfschrauben noch ein wenig nachzuziehen hatte ich auch schon überlegt. Nur wollte ich vorher keine andere Möglichkeit auslassen, denn nochmal muss ich nicht so viel Glück haben und kann nen abgerissenen Bolzen einfach so wieder aus dem Block drehen.

    @ Insomaniac:
    Danach hat der Qualm zwar erheblich nachgelassen und der Ventildeckel ist nicht ganz so verschlammt, auch die Füllstände passen, kein erhöhter Ölstand oder signifikanter Wasserverbrauch
    Mittlerweile weiß ich ganz gut, wie verbranntes Kühlwasser aus dem Auspuff riecht und es ist definitiv so, dass er Wasser verbrennt.
    Beim Schlamm bin ich immer noch etwas skeptisch oder habe zumindest die Hoffnung, dass das eventuell noch alter Schlamm vom ersten ZKD-Schaden ist. Kann das sein?
    Ansonsten glaube ich am ehesten an einen Haariss im Kopf und würde das am liebsten zuerst mal ausschleißen. Kann ich das selbst prüfen? Z.B. mit so nem Lecksuchspray? Oder muss der Kopf beim Instandsetzer geröngt werden? Oder am besten sofort nen anderen Kopf draufbauen?
    Was mir noch komisch vorkam: die Dichtfläche an der ZKD zwischen dem Wasserkanal ganz rechts (vorm Fahrzeug stehend aus gesehen) und dem Zylinder daneben ist seeehr dünn, so ca. 2mm. Und da war der Kopf auch angegriffen, das hat der Instandsetzer auch so gesehen. Ist das ne bekannte Schwachstelle bei dem Motor?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Um Risse festzustellen sollte ein Motorenbauer den Kopf abdrücken...

    Zum Thema zkd Schrauben nachziehen.
    Vorsicht! Nicht dass du ein Gewinde überdrehst...

    Ich denke auch ein atm wäre am Besten, wenn sich das nicht beruhigt. ..

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    deswegen auch erst mit nachziehen versuchen, bevor er nen neuen Motor einbaut (und auch nur recht wenig). Aber für mein Verständnis werden die Schrauben beim Einbau 360° gedehnt; da wirds auf 30° auch nicht mehr ankommen (und die Schraube wird im plastischen Bereich gedehnt, d.h. die Kraft dürfte konstant bleiben).
    Wenn du aber schon weißt, dass es eine angegriffene Dichtfläche gibt glaube ich nicht dass das was nützen kann.

    Es gibt auch so Kühlmittelzusätze, die Risse in der ZKD abdichten können sollen. (toralin z.b., aber bisher musste ich sowas nie ausprobieren. aber bevor du den Motor wegschmeißt wird es nicht viel kaputtmachen).

    Um einen Riß im Zylinderkopf zu finden wird dir Lecksuchspray nicht viel nützen, da das Leck wohl innen an der Brennkanner liegen wird.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Mal ne Frage, nachdem die Dichtung getauscht wurde, wurde er angemacht und warmlaufen gelassen und dann nochmal die Schrauben um 30° weitergedreht? Das ist wichtig bei dem Motor.

    Beschreib mal wie die Kopfschrauben angezogen wurden?

    MFG Bernd

  9. #9
    slomo
    Gast
    Ich bin nach dem "So wird's gemacht"-Buch von Etzold vorgegangen: erst mit 25Nm anziehen und dann 3 x 60°.

    Dass die Schrauben nach ner Warmlaufphase nochmal 30° bekommen, ist mir neu. Bist Du da sicher?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich würd auf den Zettel für die Dichtung schauen. Da stand es so drauf. Hatte letztes Jahr an nem X14SZ die Dichtung gemacht und da war nen Zettel bei der Elring Dichtung dabei.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •