Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X16XE(R) - Das Resultat

  1. #1

    X16XE(R) - Das Resultat

    Tach mal wieder miteinander,

    Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere an mein X16XER Projekt.
    Das ist im Grunde seit November abgeschlossen, aber mir ist aufgefallen, dass die gute alte Corsa-Tigra Gemeinde noch garnicht darüber Bescheid weiß. Insofern will ich dieses Versäumnis mal hiermit aus der Welt schaffen...

    Lange Rede kurzer Sinn, 160,1ps bei 7250 u/min laut Prüfstand sind das Ergebnis der ganzen langwierigen und mühseligen Bastelei.

    Falls mein Setup nicht mehr bekannt ist, hier nochmal von Ansaug -> bis -> Abgas zusammengefasst. Als Basis diente ein komplett auf 0km revidierter x16xe Block mit neuer Ölpumpe.

    Bearbeiteter Serienfilterkasten mit Sportfilter Einlage > Mantzel Powerbox > ganz leichte Kopfbearbeitung (minimal geplant, Kanäle etwas entgratet und geglättet ) > Dbilas 260° Nockenwellen > Wössner Schmiedekolben > H-Schaft Stahlpleuel mit ARP Schrauben > Kurbelwelle feingewuchtet > Schwungscheibe von Zero/Corsa A > Lexmaul Fächerkrümmer > 400 Zellen Unifit Metallkat > Mantzel Gruppe-A Abgasanlage.
    Der Benzindruck ist von 3,0 auf 3,2 bar angehoben durch einstellbaren Regler. AGR Ventil und Sekundärluftpumpe sind stillgelegt.

    Dazu wurde das ganze von Rüddel Motorsport in Duisburg abgestimmt.

    Anbei ein Bild vom Prüfstandergebnis.

    Naturgemäß kann man sowas im WInter nicht richtig austesten. Die bisherigen Eindrücke im Alltag sind aber durchaus vielversprechend.
    Der Motor ist ab 1500 u/min uneingeschränkt alltagstauglich und läuft abgesehen von einem kleinen Leistungsloch nach dem Einkuppeln absolut ruckelfrei trotz Sportnocken und geringerer Schwungmasse. Im fünften Gang bei 55 kmh cruisen ist kein Problem, und somit ein ordentlich spürbarer Fortschritt im Vergleich zum früheren X14xe.
    Ab 5000 Umdrehungen wird er dann richtig drehzahlwillig und zieht ordentlich an der Kette, was mit entsprechender akustischer Untermalung seitens Ansaugtrakt einhergeht. Der Tanz geht äußerst munter weiter bis 7500 u/min, wo der Begrenzer einsetzt.
    Der Verbrauch liegt so bei 7,5 bis 8,0 liter Super Plus derzeit im Winter.

    Der Umbau war alles in allem recht aufwendig. Sicherlich nicht so aufwendig wie beim 2 liter Umbau, aber mir hat es gereicht. Selbst zwischen x14xe und x16xe hat man gemerkt, dass doch einige details anders sind, und sei es ne andere Gewindebohrung bei der Zahnriemenverkleidung, oder sonstige Kleinigkeiten, die jedoch die Umbauzeit in ungedachte Höhen treiben...
    Bei der ganzen Geschichte hat der Wagen auch direkt neue Motor- und Getriebelager sowie neue Fahrwerksbuchsen bekommen.
    Auch die PU-Schaltbuchsen machen sich hervorragend in puncto Schaltgenauigkeit, auch wenn der Einbau recht schwierig war, und sich aufgrund der Enge im Motorraum meiner Meinung nach doch eher nur bei tiefgreifenden Motorumbaumaßnahmen anbietet.

    http://s7.directupload.net/file/d/3163/6vb2s2d7_jpg.htm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Schön!

    Freut mich dass dem durchaus Potential bietenden aber verschrieenen 1.6 er Aufmerksamkeit gewidmet wurde

    wie fähr er sich mit den 161Nm? Hätte jetzt eigentlich ein höheres Drehmoment erwartet, wobei der Verlauf gut geworden zu sein scheint.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Klingt interessant! Wieviel KM bist du schon mit gefahren und wieviel hat der Spaß ca. gekostet?

    UND was noch wichtiger ist - wir wollen Bilder sehen!

  4. #4
    Ich bin den jetzt seit dem Umbau ca. 6000-7000 km gefahren. Spätestens im Frühjahr dürfte er also vollständig eingefahren sein... Lief bislang anstandslos, außer dass er anfangs an der Ölwanne und später nochmal aus einem Kurbelwellenlagerdeckel etwas Öl sickte, was jedoch seit erneutem Abdichten abgesehen von etwas minimal Schwitzöl behoben ist.

    Die heutzutage niedrig klingenden 161nm haben mit den ungefähr 980 Kilo leichtes Spiel. Klar kann man keine Drehmomentwalze erwarten, aber selbst untertourig im hohen Gang reicht das Drehmoment aus, um den Wagen ruckelfrei zu beschleunigen bzw. alltagstauglich cruisen zu lassen. Ich persönlich brauche kein höheres Drehmoment bei dem Gewicht...

    Bilder befinden sich noch auf dem Laptop. Die muss ich mal auf meinen Hauptrechner rüberziehen, dann poste ich sie hier mal.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Schön zu lesen das es dann doch alles gut geklappt hat und das Ergebniss kann sich auch sehen lassen!

  6. #6
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    ...Mein Ziel sind so 145ps bei ~7000 u/min, 165nm bei ~5000 u/min, Drehzahllimit bei 7500-7600...
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    ...Lange Rede kurzer Sinn, 160,1ps bei 7250 u/min laut Prüfstand sind das Ergebnis...
    Leistungsdiagramm 161,4Nm bei 6670u/min
    Dein Ziel wurde Erreicht
    Denke mit den 35Nm die ein C20XE (serie) mehr hat, kann man mit dem geringeren Motorengewicht und wohl doch größere Umbaumaßnahme in kauf nehmen.

    Viel Spaß dann im Frühjahr 2013 bis hin zum Sommer 20..



    Gruß MarKus



    PS: Hier für die neu zugekommende oder die die Motorendiskusion von anfang an lesen wollen den Link klick mich

  7. #7
    na klingt doch super, glückwunsch zum erfolg.

  8. #8
    Hi!
    Da hat der Robby dir aber ein paar saubere Leistungskurven gezaubert,sehen wirklich sehr geil aus.Vorallem auch die Drehmomentkurve,aller sehr harmonisch!!Top Leistungs von dir und Rüddel!

    Mußt den Robby übriegens mal fragen ob du auch wenn du nur cruist,Teillast fährst etc. normal super tanken kannst.Eigendlich stimmt er immer so ab das du super plus nur rein tun mußt wenn du Vollast fährst etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •