Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIGRA ( MKL ) leuchtet & danach geht er aus

  1. #1
    90-Tigra-90
    Gast

    TIGRA ( MKL ) leuchtet & danach geht er aus

    Mahlzeit.
    Und zwar hab ich folgendes Problem. Vorweg, es handelt sich um einen Opel Tigra A mit dem X14XE.
    Wenn wir den -warmen- Motor starten kommt es öfters vor, dass die Drehzahl hochgeht bis auf 3000U/min.
    Das kommt nicht immer vor, aber immer öfters .
    Den Leerlaufregler haben wir schon gewechselt, der ist neu. Gummimanschetten von der Ansaugbrücke und Drosselklappe waren i.O.
    Drosselklappe wurde auch gleich ausgebaut und gereinigt.
    Nun meine Frage. Woran könnte es noch liegen?

    ________________________________________________

    So haben nun das AGR-Ventil auch noch getauscht, noch dazu haben wir die Drosselklappe gegen eine vom 1.6er eigenbaut, weil die andere so doll verdreckt war. Das Problem mit der hohen Drehzahl beim starten ist nun weg. Allerding haben wir noch folgendes Problem:
    Wenn der Motor warm ist und wir von höherer Geschwindigkeit das Auto im 5. Gang ausrollen lassen dann geht die MKL an, nehmen wir dann noch den Gang raus und lassen ihn im Leerlauf ausrollen dann geht der Motor aus. Ich habe den Code ausblinken lassen und gefilmt. Kann mir jemand sagen welcher Fehlercode es ist?
    Kanns evtl. daran liegen weil wir die Drosselklappe vom 1.6er eingebaut haben?

    Video zum Blinkcode .
    http://www.youtube.com/watch?v=4y8Yp...ature=youtu.be


    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Fehlercodeliste z.B. auf http://www.motzmod.de/index.php/faq/...1-fc-multec-s4 .
    10 mal blinken heißt 0; d.h. ich lese 0500 = kein Geschwindigkeitssignal.

    Hast du ein Automatikgetriebe oder mal ein anderes Motorsteuergerät eingebaut?
    irgendwie ist das alles bissl komisch... (auf vectra16v.com habe ich keine 4 stelligen Fehler vom X14XE gefunden, nur vom X16XEL:
    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html), und normal ist Automatik recht selten. Kannst ja trotzdem mal die Feldabhilfe durcharbeiten. Hab mich zwar noch nicht mit Automatikgetrieben befasst, aber falls du Automatik hast würde ich mal den Sensor anschauen (z.B. Widerstand warm und kalt messen) wo auch immer der zu finden ist.

    Du könntest auch länger ausblinken, falls er mehr Fehler gespeichert hat. Wie du den Blinkcode liest steht z.B. auf vectra16v.com

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Tachowelle kaputt?
    Oder Sicherung fürs Geschwindigkeitssignal geflogen? Das passiert z.b. oft wenn Kabel im Übergang zur Heckklappe kaputt sind (heizbare Heckscheibe).

    Gruß Acki

  4. #4
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    (heizbare Geldscheine)
    Das ist mal wirklich dekadent

  5. #5
    90-Tigra-90
    Gast
    nun weiß ich endlich wie ich den code zu lesen habe. das 10mal blinken hatte mich irritiert .

    ja die tachowelle ist beim umbau kaputt gegangen, aber dass das mit dem motor ausgehen solche auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. ich werd morgen trotzdem den komischen signalgeber von der 1.6er mit dem von der 1.4er drosselklappe wechseln. der rest der drosselklappe sieht ja gleich aus. die tachowelle muss bis zum wochenende warten.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    in der suche hätte man auch die Antwort gefunden, wenn kein Signal vom Tacho kommt zum STG geht er aus.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Das ist mal wirklich dekadent
    Oups.
    Habs mit'm Handy getippt. Aus Heckscheibe macht t9 also Geldscheine ... kann man sich aber auch nix für kaufen.
    Hab's dann mal editiert.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •