Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Steuerkette: Scheidung noch vor dem TÜV?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Steuerkette: Scheidung noch vor dem TÜV?

    Moin,

    hab heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Motor sprang auch sofort an.
    Plötzlich guckte der Werkstattmeister durchs Fenster und meinte nur "das musst
    du aber auch unbedingt reparieren lassen". Er meinte die Steuerkette, die würde
    klingeln. Zwar ist mir das Geräusch auch schon aufgefallen, aber ich nahm an es
    käme von den Hydros.

    Nunja, für mich sieht das so aus, als müsste ich die Kiste nach 4 Monaten wieder
    abtreten, die rund 800€ sind bei der Kiste ein Totalschaden. Das ein "wartungsfreies"
    Teil so extrem teuer ist... Mahlzeit.

    Irgendwelche Tipps was ich neben dem Verkauf sonst noch tun kann? Sonst mach
    ich morgen echt Fotos für Ebay & Co....

    Achja, nochmal die Daten:

    Corsa B 1.0 12V, X10XE, 54PS, Edition 100, mit Klimaanlage

  2. #2
    flach
    Gast
    Ich würde erst mall schauen ob der steuer ketten spaner noch ordentlich geht

  3. #3
    Finni
    Gast
    Muss man dafür nicht auch das Steuergehäuse öffnen? Da sind doch dann immer noch diverse Anbeuteile (Wasserpumpe... wo sitzt der Klimakompressor?) entfernen? Irgendwer meinte mal, er hätte nur für das Nachschauen des Spanners schon 300€ bezahlt

    Achja, die Kiste hat jetzt 110.000 km runter. Ich tippe einfach mal drauf dass der einzige Vorbesitzer da hat nichts dran machen lassen außer Ölwechsel oder so.

  4. #4
    flach
    Gast
    Such leiber mal eien andere Werkstatt auf, zwecks zweite Meinung

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kette wechseln ist ein Klacks, entweder Gehäuse öffnen oder ne kette holen die offen ist und mit der alten durchziehen. Schau mal hier, ist das selbe am x10xe.

    Woher komst du denn?

    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=691556

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
    Hab mir grad mal die Anleitung durchgesehen (und direkt mal unseren Z12XE nach FIN gecheckt: der ist noch nicht nachgearbeitet, läuft aber ruhig!) und gesehen, dass es wirklich machbar ist. Für mich zwar kein "Klacks" wie fürn Bernd, aber jetzt gleich den Corsa entsorgen würde ich nicht.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich schraub aber lieber das Steuergehäuse auf und verbau lieber ne Kette ohne Schloß.

    MFG Bernd

  8. #8
    Finni
    Gast
    Hoppla, da hat mich die Erkältung nicht an den PC gelassen. Ekelig so etwas.


    Zitat Zitat von flach Beitrag anzeigen
    Such leiber mal eien andere Werkstatt auf, zwecks zweite Meinung

    Werde ich machen. Also Opel hat offensichtlich wirklich überall (drei Vertragshändler angefragt)
    die gleichen Preise, und wollen auch alle nur den kompletten Steuerkettensatz für +400€ verbauen
    womit ich dann wieder bei ~800€ wäre.




    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Kette wechseln ist ein Klacks, entweder Gehäuse öffnen oder ne kette holen die offen ist und mit der alten durchziehen. Schau mal hier, ist das selbe am x10xe.


    Woher komst du denn?


    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=691556


    MFG Bernd

    Selber machen möchte ich das eigentlich nicht, da mangelt es ja schon alleine am Spezialwerkzeug.
    War froh, dass ich den KWS rausbekommen hab (da hat Opel auch den "so verbauen das niemand wieder
    rankommt"-Preis verdient). Das sieht schon sehr kompliziert aus... *hust*


    Duisburg & Umgebung. Die umliegenden freien Werkstätten (mal abgesehen jetzt von den großen
    Ketten) haben hier so ihren Ruf weg, wäre also auch nicht gerade die erste Wahl.




    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
    Hab mir grad mal die Anleitung durchgesehen (und direkt mal unseren Z12XE nach FIN gecheckt: der ist noch nicht nachgearbeitet, läuft aber ruhig!) und gesehen, dass es wirklich machbar ist. Für mich zwar kein "Klacks" wie fürn Bernd, aber jetzt gleich den Corsa entsorgen würde ich nicht.

    Nunja, die einen so, die anderen so. Als ich ihn mal bei Opel auf der Bühne hatte, wurden
    diverse andere Sachen festgestellt (Auspuff, Krümmerundichtigkeit, und so) aber kein Wort
    von der Kette. Jeder hat da wohl eine andere Meinung zu, die gehen von "die packt noch
    50.000km" bis "fahr bloß nicht weiter".


    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ich schraub aber lieber das Steuergehäuse auf und verbau lieber ne Kette ohne Schloß.


    MFG Bernd



    Du hast ja auch Erfahrung

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hey Duisburg ist ja nur nen Sprung weg, wenn du bis nach Karneval warten kannst besorg die Teile zb von Febi und ne Steuergehäusedichtung Wasserpumpendichtung und Kühlerfrostschutz, Ventildeckeldichtung und dann mach ich dir das. Mußt nur zu mir kommen nach Dormagen/Neuss.
    Ölwechsel würde sich auch direkt anbieten.

    Achso schau mal hier..

    http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-C...item53ef36155e

    hier sogar mit original Kettenspanner

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-OPEL...item484f848ca4

    würd nur fragen ob die Kette getrennt oder zusammen ist, die getrennten verbaue ich nicht gerne. dazu noch Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Wasserpumpendichtung, Kühlerfrostschutz. Fertig.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon frag ich mich, was "klingeln" genau heissen soll... Also mein alter X12XE war jetzt auch kein Leisetreter was Steuerkettengeräusche betrifft...
    .
    x12xe hat eine steuerkette ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •