Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Technische Daten zu x18xe1 / Z18 Motoren

  1. #1
    Robster
    Gast

    Technische Daten zu x18xe1 / Z18 Motoren

    Hi, ich bräuchte eure Hilfe.
    Ich suche Technische Daten der x18xe1 / z18xe / z18xel / z18xer Motoren Familie.

    Was ich speziell brauche sind:
    - Deckhöhe (KW mitte zu ZKD Fläche)
    - Kolbenvolumen cc und Form (Teller / plan / Dach)
    - Kolben Kompressionshöhe
    - Brennraumvolumen cc am Kopf
    - Pleuellänge / Gewicht
    - Ventildurchmesser / Schaftdurchmesser
    - Wie tief sitzen die Kolben im Block (plan / unterdeck)

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Daten eines z18xer:
    Z18XER Ecotec Motor (GM I4 Fam1 Gen3) - Technik, Daten und Besonderheiten : cookie.666

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Aaaaalso: wozu brauchst du das ganze? Der z18xer bzw a18xer hat nix mit den x18xe1 bzw z18xe(l) zutun. Es war eine völlige Neuentwicklung, die rein zufällig den Hubraum (das war kein Zufall, sollte den Vorgänger ersetzen...) von 1,8 Litern hatte und am Anfang ebenfalls die Abgasnorm Euro 4 erfüllte und daher auch z im Namen hatte.

    Nur die ersten 3 Motoren sind verwandt: x18xe1, z18xe und Export z18xel. Innenleben inkl. Ansaugbrücke ist bei allen 3 gleich. Z haben lediglich andere Nocken gehabt und E-Gas und Kat im Hosenrohr, KW-Sensor mit der Inkrementscheibe im Block unter Topf 4 und 2 Lambdas und Simtec 71 (statt 70) als Steuerung und daher auf dem Papier bis zu 10 PS mehr.

    Hubraum und Brennvolumen? Kannst du 1796 cm³ nicht durch 4 dividieren bzw selber googeln? 80,5 mm Durchmesser und 88 mm hub, glaube ich. Ventilgröße dindet man auch z.B. auf der Seite von Febi. Da stehen die Durchmesser der Ventile. Der Schaft ist bei diesen Motoren 5 mm. Pleugewicht findet man unter der Bestellnummer auf einigen Teileseiten von Opel im Netz...

    Alles andere können dir höchsten Motorbauer sagen. Ich habe meinen Kopf und Block nicht vermessen vor dem Einbau...

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Robster
    Gast
    Oh doch rechnen kann ich schon und dazu brauch ich aber noch paar Daten.
    Ich meinte nicht das gesammt Brennraumvolumen sondern ...das Volumen des Brennraumes im Kopf also ''Kopfvolumen'' auch bekannt als ''Kopfauslitern'' aber nicht mit dem Bier am WE verwechseln
    Ebenso das Volumen am Kolben. Wenn der Kolben eine Vertiefung (Teller) hat hat er -xx cm³ wenn er ein Dach hat +xx cm³

    Die Kurbelgehäuse höhe vom KW Mitte bis Dichtfläche /Zylinderkopf.

    Ich möchte unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse errechnen wenn ich den Serien Kopf plane oder andere Kolben einbaue.

    x18xe1 und z18xe haben vB eine Kompressionshöhe 24,1mm und der z18xer hat 26,1mm

    Beide Motoren teilen sich die gleiche Pleuellänge von 129,75mm und haben einen PL-Zapfendurchmesser von 43mm
    Kolbenbolzen haben x18xe1 und z18xe 18mm und der z18xer 19mm

    Alle Motoren haben die gleiche Serien Verdichtung von 10,5:1.



    Der Gedanke von mir ist einen Straßentauglichen Motor aufzubauen mit höherer Verdichtung.
    Wollte halt mal in der OPEL Gemeinde fragen vieleicht hat hier der eine oder andere schon mal Werte aufgeschnappt... dazu ist doch ein Forum da um sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen ...oder nicht?

  4. #4
    Robster
    Gast
    @Dr. Corsa:
    Ich hab in meinem Corsa C einen z18xe mit 160tkm der Öl frisst. Ich möchte ihn selber revidieren und bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig verbessern.
    Wenn ich schon den Kopf runter habe und die Kolben gezogen dann könnte ich auch andere Komponenten verbauen.
    Ich benötige soviel technische informationen die ich bekommen kann. Vieleicht kann man im ''LEGO'' Verfahren einige Dinge kreuzverbauen.

    Über das Kolbenvolumen und das Kopfvolumen und andere Eckdaten kann ich dann die Statische Kompression errechnen wenn ich etwas ändere.

    Bin ein Technik freak und nicht der 20'' Chrom blingbling Eisdielen poser. Bin auch alt und erfahren genug was Motoren betrifft jedoch noch relativ frisch was OPEL betrifft.
    Daher bin ich an die Hilfe anderer User angewiesen die sich mit der Technik befassen und was darüber wissen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Was vom xer in den xe reinpasst, kann ich dir nicht sagen, habe mich damit nie beschäftigt. Du kennst da ja schon wesentlich mehr Daten, als ich. Wenn du aber den Motor überholen und verstärken möchstest, dann könntest du folgendes machen: Block hohnen, planen, KW feinwuchten und neu lagern, neue Ölpumpe, geschmiedete Kolben und Pleu rein. Im Kopf die Gaskanäle vergrößern lassen. Dazu scharfe Nocken, verstärkte Ventilvedern und evt auch neue Ventile rein. Zu guter letzt noch ne Dbilas Ansauganlage drauf und abstimmen lassen. Könnten gute 170 PS rauskommen, wenn man viel investiert. Evt auch noch mit den Getriebefachleuten reden und das Getriebe gleich mit verstärken, da die F17, wie die M32 und M20 aus gepresster Kuhscheiße sind. Und dann noch die VA Bremse auf Meriva OPC (glaube 302x22 oder 28 mm?) aufrüsten und hinter 17 Zoll Rädern verstecken. 5-7 Kilo€ und du hast ne Rakete . "Kleinigkeiten", wie eine neune Kupplung und evt eine feingewuchtete Schungscheibe sowie eine Sport Abgasanlage und ein gutes Fahrwerk verstehen sich von alleine... Aber bevor du auch nur einen Cent investierst: einien Prüfer suchen/fragen!

    Es gibt jmd, der den x18xe1 auf Turbo umgebaut hat. Er hat ca 250 PS und 320 Nm und ein M32 dran...Ist ein Vectra B Fahrer...er wird sich da wohl gut auskennen...

    Leider ist die moderne Automobilindustrie sehr komplex. Ich habe vor kurzem mal was über die BMW Dieselmotoren (alle mit 2 Liter, 4 Zylinder, die 500 cm³ ist eine Standardgröße bei BMW) gelesen. Diese gibt es in 3 Leistungsstufen. Und das Innenlebens des Motors (Kolben) sind bei jedem Motor ab Werk (und zwar NUR ab Werk!!!) unterschiedlich. Im Ersatzteilekatalog wird aber nur ein Ersatzkolben geführt, der vom stärkstem Motor. Die Tuner sehen das und denken dann, dß BMW blos zu blöde ist die Motoren von vorne rein mit genug Bums zu machen. Dann wird getunt und irgendwann mal gehen die Kolben kaputt. Der Anteil an Al und Cu im Kolben ist eben entscheidend für die Wärmeabfuhr nach der Zündung. Das Metall für Kolben, der im Katalog ist, wirde in einer Walze hergestellt, rest legiert. BMW weiß das, Tuner eher weniger. Und so ensteht gleich 2x böses Blut: erst wird gemotzt, daß der Hersteller zu blöd ist sofort ausreichend Leistung freizusetzen und dann wird gemotzt, daß die Motoren nix mehr vertragen. Das soll hier blos ein Beispiel sein, wie komplex es inzwischen ist. Die bgasgesetze machen es zusätzlich kompizierter. Opel Insider werden dir leider kein Fachwissen verraten und wir Hobbytuner wissen halt auch nicht alles.

    Ich will dich ja nicht aus dem Corsa Forum vertreiben, aber die 1,8er Motoren gab es im Astra und Vectra wesentlich öfter, als hier. Vllt weiß da wer mehr... Was du evt machen könntest, ist einen gaaanz billigen (und kaputten) 1,8ter kaufen, zerlegen und vermessen....200 € for academic research ist nicht viel.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    Der mit dem XE1-Turbo im Vectra B ist ein Freund von mir. Der fährt mittlerweile deeeeutlich mehr als 250PS und hat an dem Motor eigentlich jedes Bauteil "angefasst" oder ausgetauscht.
    Er fährt aber ein F23. M32 im Vectra B ist nahezu unmöglich.
    Selbst das F23 am 1,8 ging nur mit kostspieligen Einzelanfertigungen.

  7. #7
    Robster
    Gast
    Das sind schon mal die Daten die ich sammeln konnte:

    X18xe1 Z18xe Z18xel Z18xer
    Zyl. Ø 80,5 80,5 80,5 80,5
    Hub 88,2 88,2 88,2 88,2
    Zyl.Abstand 86
    Verdichtung 10,5 10,5 10,5 10,5
    KH 24,1 24,1 24,1 26,1
    Kolben cc 0 0 0
    Kolbenform plan plan plan dach
    PL Ø / Länge 46 / 129,75 46 / 129,75
    PL / Hub 1,47 1,47
    PL Gewicht 421
    KoBo Ø 18 18 18 19
    ZKD 0,45 / 0,3 0,45 / 0,3 0,45 / 0,3 0,45 / 0,3
    ZK CC
    Vent E Ø 31,2 31,2 31,2 31,2
    Vent A Ø 27,5 27,5 27,5 27,5
    NW Hub E 9
    NW Hub A 8,5
    KW
    PL Ø / Breite 43 / 17 43 / 17 43 / 17 43 / 17
    HL Ø/ Breite 55 / 19 55 / 19 55 / 19 55 / 19
    DK Ø 58


    Turbo z18 fällt für mich flach. Ist mir zu aufwendig und zu kostspielig. Ich will den Wagen täglich zur Arbeit und wieder zurückbewegen und dabei einfach ein quentchen zackiger unterwegs sein sowie ein kleines Leistungsplus als Reserve haben. Mein Ziel sind so ca. 150ps ...das reicht mir um im Stau zu stehen

    Der Motor soll deffinitiv ein Sauger bleiben. Was ich mir vorgestellt habe:
    - serien Luftfilterkasten verbessern
    - Nockenwellen (meine Wahl ist auf Schrick 256° gefallen)
    - Kanäle bearbeiten
    - Kopf planen (ca 3/10mm)
    - Krümmer 4-1
    - 200 - 400cpsi Kat
    - 55mm Abgasanlage

    Was mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist das nirgens das Kopfvolumen und die Blockhöhe her bekomme.

  8. #8
    Robster
    Gast
    Hab mal ein wenig mit dem Rechner rumgespielt und wenn ich davon ausgehe das der Z18xe Kolben im Kurbelgehäuse bündigt sitzt (Zerodeck) Dürfte der Block eine höhe von 197,95mm haben.

    Dadurch müsste unter all den Randbedingungen der Kopf ein Volumen von 45,8cc haben.

    Advanced Compression Calculator by ZealAutowerks

    Wenn ich den Kopf um 0,3mm planen würde dürfte ich bei 10,8:1 mit der Verdichtung landen. Da kann ich dann noch dicke mit Super fahren ohne die teure Suppe zu tanken.

    Eine 11er+ Verdichtung wäre mir lieber und auch effektiver, aber da befürchte ich das dann durch den höheren Ventilhub der Nockenwelle die Ventile die Kolben küssen Könnten. Werde dann mal beim Zusammenbau mal mit Knetmasse den Ventilabstand prüfen im ZSB.

    Kann jemand diese errechneten Daten bestätigen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •