Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: MKL Fehlercode zählt nur 10 1 1 5 Was ist das?

  1. #1
    John
    Gast

    MKL Fehlercode zählt nur 10 1 1 5 Was ist das?

    Hi leuts

    edit mir ist en fehler unterlaufen und das erste blinken summiert sich auf 10 und nicht 12.

    Habe nen Corsa B und der leiert gelegentlich beim starten. von der werkstatt vor 3 monaten beim zanriemen wechseln und ner reparatur war 10W40 drin, hab etwas 15W40 nachgefühlt und das zicken begann. hab das öl rausgelassen und den mitm wohl billigem 15W40 Öl voll gemacht, dann hat der sogar richtig rumgezickt und ich musste den richtig roddeln lassen, um ihn anzukriegen. kann au gut sein, daß ich etwas zuviel öl reingeleert hab und die zündkerzen nass wurden. also öl raus und anderes rein. mitm Castrol 15W40 hat sich dies nun auch gebessert, wobei ich auch drauf geachtet hab net zuviel reinzuleeren. trotzdem scheint er irgendwie teils zu würgen bzw. vibriert kurz nachm start schon bisserl zu stark für meinen geschmack ala zunächst auf 3 zylindern und setzt selbst von den ca 800upm leerlauf teils bis auf ca. 1200 hoch und regelt dann bei 1000 rum. wenn er warm ist startet er scheinbar sofort auch wider normal. beim fahren macht es mir den anschein, daß er nicht zu 100pro sauber zieht und auch en büsserl ruckelt? die MKL geht auch teils an.
    mir scheint er net rund zu laufen. auch klackert irgendwas hinter dem luftsammler verdächtig. wapu kann es net sein, da diese quasi nagel neu ist....

    vor allem der MKL CODE ist totaler blödsinn: 10 1 1 5
    er gibt net den normalen 12er startcode aus, sondern blinkt 10mal mit ner kurzen pause dann 1mal kurze pause 1mal kurze pause und 5mal, danach die 3sec pause und widerhohlt das permament. motorsteuergerät hinüber oder so? hab in den instrumenten LEDs verbaut aber bezweifel, daß es die elektronik juckt, ob da ne birne oderne LED als anzeige dient. sobald die MKL birne ja kaputt währe, müsste der FOH doch auch trotzdem in der lage sein den code auszulessen.
    desweiteren summst da beim code auslessen irgendwas im luftsammler. links ist irgend en sensor oder sonstwas glaub fürs standgas und das teil summt widerhohlend in drei sich in der frequenz steigernden tönnen und es macht anschliessend klack.

    fast neue teile: zündkerzen, öl, ölfilter, zahnriemen, wapu etc. durch werkstatt vor 3monaten und kühler durch mich seit gestern.
    agr geputzt, zündkabel durchgemessen, nach irgendwelchen zuluft problemen geguckt weil ein schlauch an der drosselklappe zum motordeckel lose war.

    Motor X14SZ baujahr 97 und hat 170tkm berreits runter.
    falls noch wichtig, vor ca 3 monaten hat es am zahnriemen hinter der glocke in diesem alu zahnrad diesen kleinen alunippel aus der nut rausgschlagen und der zündzeitpunkt war verstellt. werkstatt seitig wurde da dann auch gleich der zahnriemen, wapu etc gewechelt. nicht das der mir nun davon ernste folgeschäden davongetragen hat. obwohl es sich um nen 8 ventiler handelt und dieser en freiläufer sein soll, sollten ventile ok sein.


    ich hofe mal, daß war ausführlich genug und jmd weiss mir nen rat, den ich dann auch sofort in die tat umsetzen werde und wenn ich als anfänger den ganzen motorblock zerlegen muss grrr

    MfG John

  2. #2
    insane
    Gast
    Und was spricht gegen Fehlercode 115?
    Zitat Zitat von http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html

  3. #3
    John
    Gast
    ok wenn es so sein soll dann check ich aber sofort den kühlmittelsensor und hau mir mitm vorschlaghammer auf die finger. ärgerliches unwissen

    aber war es nicht so, daß die MKL zuerst 3 mal die 12 ausgeben muss? und zwar so daß die birne erst 1 mal für die zehner blinkt 1sec pause dann 2 mal für die einser mit 0,5sec pause dazwischen blinkt, danach ca 3sec pause und die mkl das noch 2 mal wiederhohlt, anschliessend erst dann die fehler auflistet?

    sorry bin grad mächtig verwirrt und thx im vorraus

    edit:
    hab grad beide sensoren gemessen. der einpolige für die tempanzeige kriegt seine 12V und und regelt die anzeige auch, jene bei gegen masse legen des kabels dann auch schön steigt.
    der 2 polige gibt mir im moment bei warmem motor 500 Ohm als widerstandwert an, was auch so sein sollte. erst wenn der motor kalt ist, gehts ja in den kohm berreich, hab ich so grad gelessen. die 5V liegen an, masse funktioniert.... hmm en wackler? mal weiter forschen, aber an dem sensor scheint nix kaputt zu sein vorerst.

  4. #4
    insane
    Gast
    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    Zwei-/Vierstellige Codes werden unterschiedlich ausgegeben.

  5. #5
    John
    Gast
    Zitat Zitat von insane Beitrag anzeigen
    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    Zwei-/Vierstellige Codes werden unterschiedlich ausgegeben.
    ok dann quäl ich den jetzt wengle und starte den 10 mal hintereinander. dann müsste die MKL eigentlich verstummen. der sensor scheint ja i.o. zu sein, der widerstand steigt allmählich beim abkühlen des motors, sowie das anzuliegende signal von 5V ist auch vorhanden sowie masse am 2 poligem stecker gegen masse batterie tadellos fast 0 Ohm.

    das mitm code leuchtet ein, auch wenn die 12 vorne dran fehlt. es sei den ich hab was falsch gelesen und 12 bedeutet alles i.o.

    10 1 1 5 ergibt ja 115 sprich tempfühler, wie du mir erläutert hast.

    nur lautem dem link gibt die mkl den fehler 3 mal aus und danach ist ruhe. naja blinkt bei mir fröhlich weiter "G" wenns dem corsa spass macht mich zu ärgern....

    thx thx thx

  6. #6
    insane
    Gast
    12 (beim zweistelligen) ist Diagnosebeginn...

    Und wenn der Bei Dir nach der 0115 weiter blinkt, könnte es durchaus sein, dass mehrere Codes gespeichert sind. Blinkt der denn den gleichen Code weiter, oder ists vielleicht ein anderer?

    Und wenn der letzte Code durch ist, wird wieder vorne begonnen...

  7. #7
    John
    Gast
    immer wider der gleiche. ich kann den mal ne weile beobachten aber hat den grad eben so 7 mal blinken lassen und ist immer 10 1 1 5, was meiner meinung stuss ist, da der sensor eigentlich ok ist. hab grad die batterie für 5min abegklemmt, sowie die kiste gut 10 mal starten lassen. fehler immer noch da....

    ich frag mich grad, woher er die information zum löschen hernimmt. bei mir fehlt am zündschloss das remote kabel fürs radio etc. nicht daß das steuergerät von da aus feststellt, ob die zündung an ist und danach zum löschen geht.

    oder der sensor hat wirklich nen schuss weg. überleg grad nen neuen zu hohlen.

    edit der sensor gibt grad 1kohm von sich. der motor wird kühler. als der motor heiss war, gab der sensor 500 von sich. vermute mal, der geht net hoch genug mit der impendanz sowie net tief genug, falls sowas möglich ist. wenn er heiss war, müsste er eher bei 300 rumlungern und jetzt naja 40grad hauen schon hin als 1k. es könnte auch sein, daß der angeschlagen ist.

    0°C 4,8-6,6 kOhm
    20°C 2,2-2,8 kOhm
    40°C 1,0-1,4 kOhm
    80°C 250-380 Ohm

  8. #8
    insane
    Gast
    Mach doch einfach mal nen neuen rein...
    Kostet beim FOH knapp 15 Eus. Dafür würd ich mir den Stress mit dem Messen und allem gar nicht erst machen.

  9. #9
    John
    Gast
    jup 15,06€ bei atu und thermostat 15,27€.

    um auf nr sicher zu gehen, hab ich auch ein thermostat gekauft. werd beides wohl morgen verbauen, da ich heute noch ne kleine relai geschichte für die el fensterheber neu gelötet hab, da die anderen relais primär für 6V ausgelegt waren. also per fernbedienung fenster öffnen und schliessen sowie beim schliessen der ZV genauso fenster schliessen. luxus pur sowas......

    wie gesagt nach morgen weiss ich dann mal mehr bezüglich des mkl fehlers. müsst eigentlich dann mal den fehler löschen und beobachten, ob der fehler wider kommt.
    falls das ding wider spinnt, sag ich mal morgen abend bescheid.

    thx und grüssle John

    edit:

    war wohl en wackler am stecker des motorsteuergeräts.
    neuer sensor ist drin und alter gab im kaltem zustand 2,6kOhm aus was ja so sein sollte.
    beim erneutem messen des steckers gabs zwischen den massen 10ohm und es kamen diesmal 6,5V an. das billig voltmeter hat ne leere batterie aber en wackler ist da wohl trotzdem.
    das thermostat zu wechseln ist die höhle ohne richtiges werkzeug bzw. die passende nuss.... kolleg darf demnächst mal aushelfen...

  10. #10
    EarN_85
    Gast

    Könnte mein Corsa sein, oh man und ich weiß nicht weiter, wie ging es aus?

    Hi, ist zwar schon eine ganze Weile her, aber wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Mein Corsa macht nämlich genau das gleich und gleiche Fehler Code... Wäre cool was zu erfahren!

    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •