Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erst Kupplungsseil, jetzt Kupplung komplett hinüber?

  1. #1
    JayLaugh
    Gast

    Erst Kupplungsseil, jetzt Kupplung komplett hinüber?

    Hallo,

    bin neu hier um an eurem passionierten Wissen etwas teilhaben zu können, denn ich habe leider keine Ahnung

    Mein Corsa Bj, 98, Typ S93, 1389 ccm Kilometerstand 181 Tsd.

    ließ sich zunächst nur mit roher Gewalt schalten und ich hab mich nur noch nach Hause gerettet.
    Diagnose: Kupplungszug fast gerissen, die Erneuerung hat mich 50 Euro gekostet

    DANN: 1 Woche gefahren und butterweich schalten können, bis ohne Vorankündigung wieder das gleiche Problem aufgetreten ist, konnte plötzlich nicht mehr schalten bzw. mit Gewalt, Kupplungspedal hängt bissl durch, hab mich auf einen Parkplatz gerettet und beim Bremsen mit getretener Kupplung ging dann auch schon der Motor aus.

    Der ADAC, der mich dann abschleppte, hat nicht so viel gesagt, nur dass es wohl die Kupplung wäre

    Lohnt sich denn wohl eine Reparatur noch und was würde sie wohl kosten? TÜV hat er noch genau 1 Jahr.

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    sicher das die Kupplung defekt ist, schau dir mal das Seil bzw. die Führung genau an.

    MFG Bernd

  3. #3
    JayLaugh
    Gast
    Danke für deine Antwort!

    Da ich mich nicht auskenne mit Autos, bin ich auf das angewiesen, was andere mir sagen :-(

    2 Personen aus dem Autohaus (einer war wohl Mechaniker) auf dessen PArkplatz ich mich gerettet hatte, haben gesagt jetzt bräuchte ich eine komplett neue Kupplung, da fiel auch mal das Wort "Kupplungsdruckplatte"...die haben dieses "Gewinde" beim Kupplungszug hin und her bewegt, mich gefragt, ob sich das Kupplungspedal bewegt dabei. Ja, das tat es. Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise!!!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Solltest du den 60PS Motor haben ist der Kupplungstausch nicht soo aufwändig (glaube aber, dass das bei dem Baujahr unwahrscheinlich ist). Gib einfach mal an, wieviel PS du hast oder den Motorcode. Bei der 60PS Variante gibt es am Getriebe eine Wartungsklappe, durch die man die Kupplungsinnereien anschauen und ggf. wechseln kann, ohne das Getriebe abnehmen zu müssen.

    Es dürfte nicht so schwer sein, ein Kupplungsseil zu prüfen. Du hast im Motorraum am Getriebe den Hebel, zu dem das Kupplungsseil geht. Du kannst z.B. erstmal schauen, ob das Seil halbwegs auf Spannung ist (meines kann ich mit dem Finger rd. 3mm hin-und herdrücken, es sollte aber halbwegs straff sein). Gegebenfalls muss man am Hebel am Getriebe das Seil etwas "kürzen", d.h. die Mutter zuschrauben, das hieße es wurde bei der Einstellung geschlampt.

    Wenn einer im Auto aufs Kupplungspedal tritt sollte der Hebel am Getriebe sich bewegen, tut er das nicht passt definitiv etwas am Seil nicht.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was bei einer Kupplung passieren müsste damit du nicht mehr auskuppeln kannst. (einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt ist dass der Hebel, auf dem das Ausrücklager sitzt locker ist; aber auch dann läge das Problem im Betätigungsmechanismus).

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bei dem Bj. hat er keine Wartungsklappe mehr. Getriebe muß raus.
    Darf man frage woher der TE Ersteller kommt. eventuell kann man ja hlefen wenn er nicht so weit weg herkommt.

    MFG Bernd

  6. #6
    JayLaugh
    Gast
    Danke bis hierher!
    Ich komme aus Südbaden!

    Denkt ihr denn, dass sich der Austausch nochmal lohnt???
    TÜV hat er bis Sept. 13, ich weiß nicht was ich machen soll.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Frage mußt du dir Stellen, wie ist den der allgemeine Zustand des Tigra. Willst du ihn länger fahren etc.

    MFG Bernd

  8. #8
    JayLaugh
    Gast
    Ich wollte meinen Corsa (nicht Tigra ) fahren so lang es geht eigentlich, weil ich finanziell zur Zeit keine großen Sprünge machen kann.
    Das heisst entweder ca. 500 EUro für die neue Kupplung und wissen was man in den letzten 3 Jahren an dem Auto gemacht hat und warten bis die nächste Reparatur kommt oder diesen abstoßen und für ca. 1000 Euro die Katze im Sack kaufen

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Sorry wegen Tigra war auch gleichzeitig woanders dran. Also wenn du ihn wirklich fahren willst und zufrieden bist investiere das Geld für eine neue Kupplung und gut.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ggf muss einfach die kupplung nur vernünftig eingestellt werden, dass die so von heut auf morgen ganz kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, meist gehen erst die gänge schwer rein etc. ich vermute mal beim tausch des kupplungszuges wurde die nicht richtig eingestellt. eingestellt wird die über eben dieses gewinde am ende des kupplungszuges.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •