Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lichtausbeute Angel Eyes Scheinwerfer

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467

    Lichtausbeute Angel Eyes Scheinwerfer

    Hy Leute habe an meinem kleinen zur Zeit schwarze Klarglas Scheinwerfer verbaut.

    Die Lichtausbeute ist sehr gering, habe aber schon Osram Nightbreaker verbaut

    Habe von nem Kollegen gehört das er damals mit Angel Eyes sehr zufrieden war. Es gibt ja nun mehrere Modelle, welche sind von der Lichtausbeute her gut und auch für eine Motorhaube mit Bösem Blick geeignet?

  2. #2
    basti023
    Gast
    Ganz ehrlich: Angel Eyes bieten auch kein besseres Licht....
    Der pöse Blick nimmt auch kräftig licht...

    Das Problem beim Corsa/Astra usw. ist folgendes:

    aufgrund der Dünnen Kabel Richtung Scheinwerfer kommt nicht genug Spannung vorne an, sagen wir von 13 Volt vllt noch 11,5...
    Um die Lichtausbeute zu verbessern, nimm doch die zuleitung zum Scheinwerfer abblendlicht einfach als Steuerleitung für ein einfaches Relais und gehe dann von diesem Relais jeweils mit relativ dicker Leitung auf einen Scheinwerfer/Abblendlicht.

    durch dieses Relais kommt wieder maximale Leistung an den Scheinwerfern an und die Schaltung ist nicht wirklich aufwendig.

    Ich baue dies morgen bei meinem Combo ein und werde mal nen Plan sowie fotos machen.
    Dies als kleinen Workshop hier veröffentlichen.


    Das optimale in Sachen Lichtausbeute sind stinknormale, nagelneue Serienscheinwerfer.... mit dieser optimierung.

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    oft sind billige "tuning" scheinwerfer das problem an der sache. ich war damals mit den nightbreakern sehr zufrieden. man darf auch nicht vergessen dass der corsa lichttechnologie von vor 20 jahren besitzt, da hat sich so einiges getan im vergleich zu heutigen scheinwerfern und leuchtmitteln.
    das märchen mit den dünnen kabeln halte ich für humbug. selbst opel hat vor 20 jahren schon so fähige ingenieure gehabt die den querschnitt eines kabels berechnen konnten, wenn dort ne 55w glühbirne dranhängt, und diese physikalischen gesetze haben sich bis heute nicht verändert.
    wenn vorne keine 12 bzw 14V mehr ankommen, dann hat das meist andere ursachen, zb, vergammelte massepunkte, sterbende batterie oder lima. und genau diese "übeltäter" kommen in der jetzigen jahreszeit wieder voll zum tragen, da viel mehr elektrische verbraucher benutzt werden als im sommer.

  4. #4
    basti023
    Gast
    Deine Vorstellungen in Ehren, aber jeder Elektriker und jeder Laie weiß, wenn nen Kabel dünn ist, kommt am Ende weniger raus, als du vorne reinsteckst.
    Der Spannungsabfall/Spannungsfall bei so ner geringen Spannung wie 12 Volt schon massiv.
    Nicht umsonst wird die spannung für große Entfernungen hochtransformiert....

    Opel hat die Kabel absichtlich so dünn gemacht oder sagen wir nur so dick wie nötig..., weil es auch Geld kostet, je dicker das Kabel ist.
    2.
    Mit hilfe meines Vorschlags kommt mehr Leistung an der glühlampe an.
    Da leuchtet selbst ein noch so mieser Scheinwerfer etwas besser.

    Oder glaubst du, das du vorne, wo 55 W draufstehen, auch 55 W anliegen hast?

    Ich glaub und weiß, das es nicht so ist,

    1. es geht viel in Wärme über.....
    2. Wie du schon sagtest, ist die Lichttechnik 20 Jahre alt, ebenso viele Scheinwerfer.....
    3. H4 ist nen überholte Lichttechnik.

    Aber sagen wir, es kommen noch 45-50 W an, dann ist das schon nen Fortschritt gegenüber 25-30 W, alles in allten kostet diese lächerliche Optimierung wenig und bringt deutlich mehr Licht.

    Wenn du mir nicht glaubst.....warum schaust du nicht mal via Google.

    Ich mess morgen mal alles nach und kann dir dann die Leistung berechnen die mit Relais ankommt und ohne.

    http://www.motor-talk.de/blogs/mein-...-t2474727.html

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also nach vorne liegen 1,5mm² das reicht, Opel genauso wie VW etc legen die Kabel passend.

    Rechnen wir mal welcher Strom fließt bei 55W und 12,7V .

    I=P/U
    I=55W/12,7V
    I=4,33A.

    dazu rechnen wir nun den Widerstand der Lampe aus

    R=U²/P
    R=12,7V/55W
    R=2,93Ohm

    Bei einer Kabellänge von sagen wir mal großzügigen 2m haben wir nen Widerstand von ~0,0135 Ohm (Spez. elektr.
    Widerstand Ohm·mm²/m von kupfer= 0,0178) Plus 2-3 Steckkontakte runden wir mal großzügig auf ~0,08Ohm auf.

    2,93 Ohm Lampe + 0,08Ohm Leitung + Steckkontakte = 3,01 Ohm

    I=U/R
    I= 12,7V/3,01
    I=4,219A

    P=U*I
    P=12,7V*4,219A
    P=53,58W

    Die 1,5mm² Leitung kann bis 16A betrieben werden. Wie Blackdevil2k1 schon schrieb

    ann hat das meist andere ursachen, zb, vergammelte massepunkte, sterbende batterie oder lima. und genau diese "übeltäter" kommen in der jetzigen jahreszeit wieder voll zum tragen, da viel mehr elektrische verbraucher benutzt werden als im sommer
    würd ich da mehr eingehen. Am besten den Massepunkt von der Lampe anschauen, die Gammeln gerne mal.

    Spaßeshalber das ganze wenn 13,2 volt vorne ankommen..

    I=P/U
    I=55W/13,2V
    I=4,16A.

    R=U²/P
    R=13,2V/55W
    R=3,16Ohm

    Bei einer Kabellänge von sagen wir mal großzügigen 2m haben wir nen Widerstand von ~0,042Ohm Plus 2-3 Steckkontakte runden wir mal auf ~0,08Ohm auf.

    3,16 Ohm Lampe + 0,08Ohm Leitung + Steckkontakte = 3,24 Ohm

    I=U/R
    I= 13,2V/3,24
    I=4,07A

    P=U*I
    P=13,2V*4,07A
    P=53,724W

    Und ich weiß wovon ich rede, ich bin so ein Kabelaffe.

    ich werd die Tage mal am Corsa meiner Mutter I, U und R von der Lampe sowie R vom Kabel Schalter-Stecker Lampe durchmessen und das ganze hier nochmal machen. Bei meinem geht es grad nicht, zumindest U und I nicht da keine Batterie verbaut und der Eimer teilzerlegt ist.

    Aber zum eigenltichen Thema, die Klarglasscheinwerfer in Verbindung mit den Osram Nightbreaker ist gut. Das geht schon so in die Richtung Astra G etc. Ich würd mal sagen da stimmt was anderes bei dir nicht. Licht ist auch korrekt eingestellt. Reicht ja das die nur minimal Flasch stehen und dann ist die Ausbeute auch nicht berauschend.
    Klar kannst du die Kombi nicht mit nem Corsa D vergleichen, aber desser als die Angel Eyes und die originalen corsa Scheinwerfer ist die Kombi.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ich habe nie behauptet dass in einem leiter keine spannung abfällt. der rest wurde detailiert beschrieben

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    NA das mit dem Relais ist Schwachsinn ;-) Da wird mal wieder was verkauft für Leute die Keine Ahnung haben. Also am Stecker werden denke ich schon 12V ankommen, müsste das mal nachmessen. Ich hatte selbst mal nen Corsa (2007) mit Angel Eyes und war damals schon sehr überascht von der Lichtausbeute. Der B ist noch nicht drauf und kommt erst nächstes Jahr (Haube liegt fertig im Keller) aber habe mal gelesen, das man die Haube mit BB nicht eingetragen bekommt bei normalen H4 Scheinwerfern

  8. #8
    basti023
    Gast
    Also das mit den Relais seh ich anders.....

    Geldschneiderei isses auf keinen Fall.....

    Das bissl Kohle, was es kostet......

    @2k: Klar ne 55A Lima ist nicht grad das stärkste, was Opel verbaut hat...., dann noch lüftung an usw.

    Schon kommt viel weniger an.

    Mach mal die Stecker vorne an den Lampen ab und reinige die mit Kontaktspray.....





    Klar reicht es theoretisch.....

    Wie die anderen sagten, mach mal Massepunkt sauber mit Schleifpapier oder -flies.....

    Nimm Kupferpaste oder Polfett.....

    Alles wieder zusammen und fertig.

    Danke Raser für die Berechnung, hab ich es mir gespart

    Ich persönlich nehme mir Relais zu Hilfe um noch etwas mehr herauszuholen....

    bin ja auch Kabelaffe.....

    Ich persönlich habe ne 70er Lima und 55 Ah Batterie
    nachgerüstet, damit dem etwas entgegen gewirkt werden kann.

    Was wurde eigentlich beim Corsa b mit Klima für ne Lima eingebaut?

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    also in dem link den du gepostet hast, den h4 bosster für die vw modelle, da kann ich das nachvollziehen, die beschreibung mit den abgebrannten kontakten etc. das leuchtet mir schon ein das will ich glauben. aber auch da ist es nur eine lösung die das originale problem kaschiert und nicht die ursache behebt. beim opel ist das ebenso, von werk aus leuchten die dinger hell, und aus bereits genannten gründen kann das gut sein dass irgendwann nach 10-15 jahren die performance leidet. dann würde ich mich aber wie gesagt eher auf die suche der ursache machen und nicht neue kabel ziehen. aber das kann jeder machen wie er will, ob der tüv das gut findet weiß ich nicht, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  10. #10
    basti023
    Gast
    Also der TÜv hat nichts dagegen, wenn die Elektrik ordentlich ausgeführt worden ist, sprich das nix an der Karosse scheuert usw., so ist das kein Problem.

    Übrigens hab ich mir doch mal die Arbeit gemacht, den Kabelquerschnitt zu ermitteln, 1 qmm für Abblendlicht und 0,75 für Fernlicht.
    Das das optimal ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Klar, das das nach 10-15 Jahren nicht besser wird, ist mir klar, denn durch die tägliche Nutzung, wird ja auch der Reflektor irgendwann mal blind, ich hab bei meinem Astra erst kürzlich nen Bosch-Scheinwerfer demontiert, da war der Reflektor weggebrannt.

    Wenn du dann noch 100 w Glühlampen verwendest....Weißt du, was passiert.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •