Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein Corsa fährt nur max.100km/h!!!

  1. #1
    Englisch
    Gast

    Mein Corsa fährt nur max.100km/h!!!

    Hy Leutz!

    Ich hab mal ne Fachfrage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum.

    Mein neuer Corsa rennt nur max.100km/h bei 4000U/min im 5.Gang!

    Kann das eventuell sein,dass ein kurzes Getriebe verbaut ist,aufgrund der Hängerkupplung?
    Oder liegt das vielleicht an was anderes ,wie Vergaser ,Kerzen oder dergleichen?

    Ich hab leider nicht viel Ahnung von Motoren und bitte deshalb um euern fachlichen Rat!

    Falls es weiterhilft,hier noch ein paar Daten vom Corsa:

    Corsa B, Erstzulassung 97,1195ccm, ca.150TKM

    zu2.1 =0039 ,zu2.2 =156 , 33KW bei 4600U/min

    Als ich nen Clubkollegen gefragt hab,sagte er ,dass wegen der Anhängerkupplung ein kurzes Getriebe verbaut ist.So das der Corsa halt auf Kraft gebaut ist und was ziehen kann.Sein ersteer Gedanke war aber verdreckte Kerzen oder verdreckter Vergaser.

    Nun hätte ich gerne euren Rat dazu!

    MfG eNgliScH


  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Corsa B hat schon mal keinen Vergaser! Die sind alle single der multipoint einspritzer

    Ich weiß nicht, ob dir das jemand pauschal sagen kann, was kaputt ist. Glaub da musst du erstmal auf Fehlersuche gehen. Als erstes mal andere Kerzen rein und gucken ob es besser wird. Dann mal nach der Spritzufuhr gucken ob eventuell der druck zu niedrig ist. Wenn da immer noch der Fehler nicht zu finden ist, nochmal melden

    Zum Thema kurzes Getriebe; es wäre mir neu, dass der 45PS Motor mit so einem ausgeliefert worden ist. Die haben meist ein WR Getriebe drin und der 5te ist ein Spargang - lang übersetzt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Steht nicht bei den 1.2i in den Papieren das er seine eingetragene Vmax von 142kmh? im 4 Gang erreicht?

    100kmh ist zwar ein bisschen wenig auch für den 5. Gang aber wer weiss in was für einem Zustand das Fahrzeug ist? Serienbereifung drauf?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Die Drehzahl kommt mir nen bisschen hoch vor.
    Ist der Wagen den komplett Serie oder irgendwas verändert?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Kat zu , Lufi zu, Rentnerauto ?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Würd sagen da is erst mal nen Komplettservice fällig !

    Ölwechsel mit Ölspülung und neuem Ölfilter

    neuer Luftfilter

    neue Zündkerzen

    neuer Benzinfilter

    Des kostet alles ned die Welt.

    Fehlerspeicher auslesen

    Wenn du des durchhast, dann fährst auf die Autobahn und gibtst ne gute Stunde Vollgas

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Als Zusatzinfo:Dein/sein Motor ist ein X12SZ, und der Wagen sollte deutlich schneller als 100 auch im 5. Gang laufen (meiner läuft halbgetreten im 5. Gang locker 120). Dass deiner da mit 4000rpm dreht find ich recht hoch; kann es viell. sein dass dein Tacho kaputt ist/kannst du die Geschwindigkeit mit einem Navi/GPS abgleichen? meiner dreht bei (laut mechanischem Tacho) 60km/h mit 1500rpm, d.h. bei 100 sollten so 2500 Umdrehungen anliegen (und bei Höchstgeschwindigkeit 145 kämen dann 4000rpm hin). Oder dein Vorbesitzer hat mal falsche Reifen aufgezogen (bei falschen Reifengrößen zeigt der Tacho "falschere" Werte an).

    Du kannst auch mal probieren, ob der Wagen wenn du bei Fahrt in den Leerlauf gehst normal ausrollt oder "von selbst bremst", dann müsste er aber beim fahren recht bald qualmen, stinken oder es würde eine Bremse oder Radlager heiß.

    Ansonsten hat der Motor noch ein AGR Ventil (nach dem Motto "was vorhanden ist, kann kaputtgehen"); vielleicht schließt das nicht richtig (Ausbau ist bei dem Motor recht simpel, das einzige "Spezialwerkzeug" ist ein 45er Torx); das teil könnte man reinigen falls es keine andere Erklärung gibt, warum das Auto nicht schneller läuft. Falls das nichts bringt (und dir Vorschläge der anderen abgearbeitet sind) könntest du Kompression prüfen lassen um sicherzugehen, dass die Kopfdichtung i.O. ist.

    Wegen der Frage des kurz übersetzten Getriebes: google mal ein bisschen nach Opel Getrieben; es steht seitlich am Getriebedeckel oder oben am Getriebe eine Seriennummer, aus der hervorgeht ob es ein lang- oder kurzübersetztes Getriebe ist; vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal das Getriebe getauscht.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Evtl. rutscht auch einfach nur die Kupplung durch was die Schlechte geschwindigkeit und die etwas zu hohe Drehzahl erklären würde!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Evtl. rutscht auch einfach nur die Kupplung durch was die Schlechte geschwindigkeit und die etwas zu hohe Drehzahl erklären würde!
    Genau.
    Nur dann sollte die Drehzahl ja auch noch höher als 4000 U/min gehen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Eine rutschende Kupplung dürfte recht einfach zu prüfen sein; entweder dass er im Stand den Motor abwürgen kann auch wenn er etwas Gas gibt oder mal im höheren Drehzahlbereich Gas geben und beobachten; ob die Drehzahl plötzlich hochschnellt oder gleichmäßig (wie die Geschwindigkeit) steigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •