Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme beim TÜV - Fehler schon vorhanden - was soll ich machen...

  1. #1
    Xeviltan
    Gast

    Probleme beim TÜV - Fehler schon vorhanden - was soll ich machen...

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Corsa, wobei ich aber nicht weiß, wie ich mir weiter helfen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Folgende Informationen für euch:
    meine Auto ist ein Opel Corsa C Bj2006. Gekauft wurde der Wagen Mitte 2008 ausdrücklich als Unfallwagen mit Frontschaden, der aber komplett durch den FOH repariert wurde. TÜV und AU waren beim Kauf neu gemacht.

    Problem ist nun folgendes:
    angefangen hat das ganze schon eine Woche nach dem Kauf. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mein linker NSW nicht geht. Damit also zum FOH gefahren, bei dem ich das Auto gekauft habe. Der Servicemensch dort stellte fest, dass gar keine Lampe im NSW war.
    Das größere Problem ist nun aber, dass ich letzte Woche beim TÜV war und mir dort ein Mängelbericht erstellt wurde, dass der NSW locker ist (Mängelbericht liegt vor). Bin damit also nach Hause gefahren um es selbst zu reparieren. Mir hat sich das Ganze dann dahingehend dargestellt, dass die Blenden der NSW in der Stoßdstange größtenteils nur mit Heißkleber befestigt sind/waren. Viele orig. Halterungen waren abgebrochen, fehlten oder weggeknickt.
    Die Blende samt NSW wurden dann erstmal übergangsweise wieder mit Heißkleber befestigt um durch den TÜV zu kommen.
    Mit meinen Erkenntnissen bin ich dann zum FOH gefahren, bei dem ich das Auto gekauft habe. Dieser wiegelte ab und meinte nur, dass er ja nicht wüßte was in den letzten 4 Jahren mit dem Auto gewesen sei. Hab dann den Besitzer des Autohauses aufgefordert nachzuschauen, ob den wirklich eine komplett neue Stoßstange laut Reparaturliste eingebaut wurde oder nicht. Er meinte, dass die Stoßstange komplett neu sei. Dann fragte ich ihn aber, warum dass die meisten der Befestigungen für die Blenden der NSW fehlten. Daraufhin meinte er wieder, er wüßte ja nicht, was ich in den letzten 4 Jahren mit dem Auto gemacht habe.

    Deshalb meine Frage, was kann ich jetzt noch tun? Ich kann jedem versichern, dass ich nicht selbst an den Blenden oder den NSW war. Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, wann die Stoßstange produziert wurde?
    Bitte um Ideen...

  2. #2
    Was du tun kannst? Gar nichts.
    Auch wenn ich dir glauben mag und der Händler wohl ein Schlitzohr ist - du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass er dir nach 4 Jahren noch irgendwas ersetzt.
    Du hast das Auto damals offenbar nicht gründlich genug angeschaut und 4 Jahre ging alles gut - also hast du jetzt einfach Pech gehabt.

    Da das Problem ja offensichtlich nicht direkt augenfällig ist ein Tipp: kratz den Heißkleber raus und befestige alles mit Karosseriekleber.
    Günstige Lösung, hält und wird das Auto vermutlich überleben.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Sorry ti...aber dem TE vorzuwerfen, er habe sich das Auto nicht gründlich genug angeschaut beim Kauf, finde ich etwas daneben...
    Er hat ja schwarz auf weiss, dass eine neue Stossstange verbaut worden sein soll...
    Wenn du ein Auto kaufst, dass einen Motorschaden hatte und Alles aber repariert wurde laut Händler, machst du ja auch nicht die Abdeckung vom Zahnriemen ab und schaust, ob er auch wirklich neu ist!?

    @TE

    Hast du eine Verkehrsrechtsschutz?
    Ich würde einen Anwalt konsultieren.
    Ggf. kann ein Gutachter feststellen, ob der Schaden ordnunsgemäß mit Neuteilen repariert wurde...auch nach 4 Jahren.

    Gruß

  4. #4
    Ich werf ihm das nicht vor, das war einfach eine Feststellung.

    Den Gutachter möchte ich sehen, der 4 Jahre alte Fingerabdrücke an einer Stoßstange eindeutig zuordnen und deren Alter er bestimmen kann...oder wie möchtest du nachweisen, dass die Stange nicht in den letzten 4 Jahren irgendwie nochmal getauscht wurde?
    Ich mein, mal ehrlich - der Fehler ist beim Kauf nicht aufgefallen, er ist 4 Jahre nicht aufgefallen, so what? Dan nwar's wohl gut genug gemacht.
    Nach 4 Jahren hat halt der Heißkleber nicht mehr gehalten, also was besseres ran und das Problem ist erledigt.
    Da jetzt zu versuchen einen Fall zu konstruieren und unnötig Geld zu verbraten...na ja, ich spar mir weitere Worte.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Mitm Gutachter und Anwalt dem Händler zu drohen oder sogar einzuschalten finde ich nach 4 Jahren etwas schwachsinnig... Effekt in meinen Augen gleich Null, aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist - MACHEN ...auch wenn der zu 95% Prozent nischt finden wird.

    Aber ti was du sagtest mit von wegen er hätte nicht gründlich nachgeschaut würde ich, wie ice tiger auch, nicht unterschreiben. Denn selbst bei nem Unfallwagen, wer guckt denn da hinter die Teile und schaut sich die Halterungen an ^^ Da achtet man doch eher darauf ob augenscheinlich alles wieder passt (Lack, Motor sauber läuft und Spaltmaße stimmen).

  6. #6
    Xeviltan
    Gast
    Es hat zwar leider noch keiner direkt auf meine Frage geantwortet aber ich entnehme einfach mal, dass man das Produktionsdatum nicht ersehen kann.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Dass jemand behauptet eine neue Stoßstänge wäre verbaut worden, und in Wirklichkeit wurde nur die alte geflickt finde ich auch heftig (aber ich halte den Ärger, jetzt mit Anwalt und Gericht zu kommen zu aufwändig sofern es nur die Stoßstange ist und sonst nichts mehr kaputt ist; ich würde um den Händler einfach künftig einen großen Bogen machen);
    ansonsten sehe ich es auch so dass Karosseriekleber wohl die beste Lösung ist.

    Meistens ist auf so Plastikteilen aber ein Stempel mit Produktionsmonat und -jahr (auf der Innenseite, Durchmesser viell. 10mm); dazu müsstest du aber den Stoßfänger wohl abmontieren. Viell. lenkt der Händler ein, wenn du ihm nachweisen kannst dass die Stoßstange zur Zeit der Erstzulassung gefertigt wurde (d.h. die erste vom Fahrzeug war); viel erwarten würde ich aber nicht.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Das schlimme ist ja das der Händler dann auch noch die VS/den Vorbesitzer über´s Ohr gehauen hat, neue Teile berechnen und nicht einbauen ist ja Betrug.
    Die Sache mit dem Stempel auf den Teilen ist ein Ansatz, aber man kann auch eine 2 Jahre "alte" Stoßstange als neu verkaufen, wenn sie nur im Lager lag. Den als verbindlich anzusehen scheidet da wohl auch aus.
    Wird man wohl nur als Lehrgeld verbuchen können, leider..

  9. #9
    Xeviltan
    Gast
    Könnt ihr mir genau sagen, wo ich diese Angabe finde?

  10. #10
    Also selbst wenn du die Prägung der Produktion findest und das dem Händler so sagst, dann steht sein "Argument" mit den letzen 4 Jahren immer noch im Raum. Er wirft dir dann wiederum vor, du hättest in der Zeit ne andre Front rangemacht, wo halt leider das Herstellungsdatum ähnlich der Produktion des Autos ist.

    Es ist leider so, dass du nach 4 Jahren wohl weniger wie keine Chance hast, da nochwas zu erreichen. Wie Iceman schon sagte, das wird man leider unter "Lehrgeld" verbuchen müssen. Bevor du da jetzt nen Riesen Fass aufmachst und am Ende auf noch mehr Kosten / Ärger sitzen bleibst, holst dir lieder ne gebrauchte Front wo alles passt und schraubst einfach um.

    Schwarze Schafe gibts mehr wie genug und ich hab auch schon öfters Lehrgeld zahlen dürfen. Hilft echt nur alles direkt kontrollieren und im Bedarfsfall eben Altteile zeigen lassen. Das einzige was man versuchen könnte, wäre über den Vorbesitzer vll. was zu erfahren, aber was man dann mit dieser Info anstellt ist auch wieder so ne Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •