Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Frontlautsprecher ohne Verstärker: Helix b62c oder Helix b6x?

  1. #1
    Pete
    Gast

    Neue Frontlautsprecher ohne Verstärker: Helix b62c oder Helix b6x?

    Hallo!
    Als fleißiger Leser des Forums habe ich mich nun auch mal angemeldet.

    Ich möchte meine Frontlautsprecher ersetzen, um einen etwas besseren Klang zu haben. Es gibt in meinem Corsa B (BJ 98) nur die LS in den Türen, keine Hochtöner.
    Zunächst möchte ich mir neue Lautsprecher kaufen. Später kommt dann die Schallisolierung in der Tür und ein neues Radio (dazu habe ich eine Extra-Frage erstellt, da es hier nur den Rahmen sprengen würde). Das genügt mit völlig.

    Nachdem ich viel gelesen habe: Welches LS würdet ihr mir empfehlen? Helix b62c (100,-) oder Helix b6x (55,-)?
    Preislich liegen beide weit auseinander. Ich möchte keinen Verstärker einsetzen und keine großen Einbauaktionen vornehmen und preislich in diesem Rahmen unbedingt bleiben.

    Danke sehr!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Keinen von beiden. Helix klingt immer recht leblos. Das sagt vielen nicht zu.
    Das wär was.

    http://shop.car-u-audio.de/Lautsprec...-Plus::98.html

    Der würde für Forenuser inkl. aller möglichen Rabatte nur 90,25 Euro kosten.

  3. #3
    Pete
    Gast
    Ich habe die helix b6x eingebaut. Diese haben einen Hochtöner in der Mitte des LS integriert. Klangerfahrung: "Leblos" empfinde ich sie nicht. Sie klingen hell und die Höhen sind deutlich. (Eine Türdämmung verbessert die Klangfarbe. Bässe werden besser dargestellt.) Richtig tiefe Bässe, wie man sie aus einer feinen Hifi-Anlage kennen mag, liefern die LS nicht. Trotzdem zeichnen sie einen deutlichen Klangraum auf, so dass Stimmen und Instrumente klar gegliedert sind. Mein vorher eingebautes Radio (200) liefert jedoch ein maues Ausgangsmaterial. Man muss die Lautstärke erhöhen, damit untere Frequenzen auch passend erscheinen. Ein gutes Radio ist ein Muss für diese LS.
    Nachteil: Die Fenster lassen sich nicht mehr vollständig absenken, da diese an die Rückseiten der Ls knapp anstoßen. Die LS ließen sich sicherlich mit Unterlegscheiben geringfügig nach vorne bringen, sodass die Fenster wieder vollständig geöffnet werden können. Sie bleiben ca. 4 Finger breit über dem Rahmen stehen. Nicht weiter schlimm, meine ich.
    Zweitens: Die Öffnung in der Tür zur Aufnahme der LS ist geringfügig zu klein, um die LS gerade aufzunehmen. Es ist daher notwendig am Blech mit einem Gummihammer gegenzudengeln. Dies verbiegt das Blech um wenige Millimeter, was zur Aufnahme ausreichend ist.
    Fazit: Mir fehlt etwas der warme Klang und das wohlig wahrnehmbare tiefe Brummen eines Basses. Türdämmung hat den Klang deutlich verbessert. Ein ordentliches Radio wird weiter dazu beitragen. Die dünnen LS-Kabel sind für Hifi-Genuss eigentlich auch nicht zu gebrauchen. Es scheint daher, dass die LS aus dem miesen Ausgangsmaterial etwas Gutes machen: Die LS sind günstig und sie zeichnen ein klar strukturiertes, helles Bild der Musik.

    UPDATE:
    Die Fenster lassen sich doch komplett öffnen. Die LS sind dazu nicht zu tief. Die Lautsprecherkabel oder deren Steckverbindung können unter der Fensterscheibe hängen bleiben. Das verhindert das komplette Öffnen der Fenster. Also einfach die Steckverbindung innen an das Türblech kleben. Schon kann man die Fenster ganz öffnen. Gar kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •