Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Karosserie tauschen ?

  1. #81
    Julia1987
    Gast
    @Raser16V mh ja da haste Recht .. naja dann sollen dir mir an der Werkstatt das mit dem Hämmerchen durchstreichen .. tun die wohl ...
    Mhh da sind unsere Tüv Menschen wohl verschiedener Meinung ;-)

    @Astraracer
    Dachte mir auch dass ich das Fett für die größeren Hohlräume & Unterboden nehme und für die Falze wollte ich erst Owatrol nehmen .. welches aber wohl ziemlich schlecht abgeschnitten hatte beim Test (wobei dort auch nicht erwähnt wurde ob es zwischendurch erneuert wurde, was man ja meines Wissens nach tun sollte) also wollte ich Fluid Film dann für die Falze nehmen ... Erst den Flugrost ordentlich runter und dann Rostumwandler und danach Fluid Film drauf .. bzw Fluid Film in alle Ecken in die man normalerweise nicht rein kommt... Und ich hab trotzdem Angst dass meine Karosse nicht richtig geschützt ist XD ich werde wohl halbjährlich mal alles nachschauen obs noch ok ist usw. und das dann bearbeiten .. sicher ist sicher... wie ist deine Erfahrung denn bei Fluid Film in Bezug auf Roststopp ?

  2. #82
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Owatrol kriecht in alle Ecken, die Geschichte mit Nummer tauschen oder Karosse komplett tauschen sieht jeder anders. Wir haben schon die alte Nummer in neue Karossen geschlagen, als auch die alte Nummer durch neue Nummer in der Karosse ersetzt. Man muss halt sehen was warum gemacht werden soll. Bei den Golf Cabrio ohne Spritzwand wurde die Nummer versetzt, bei einem Kadett-B wurde die alte Nummer neu eingeschlagen, weil Schweller und Bodenblech neu war.

  3. #83
    Julia1987
    Gast
    Ja, aber Owatrol soll halt mit mangelhaft durch den Test gerasselt sein, ich denke mal dass ich dann genauso gut das FluiFilm nehmen kann statt Owatrol oder nicht ?

    Naja mit der Karosse das wird man dann sehen wenn mich das erste Mal die Polizei anhält (da wart ich ja immernoch drauf XD ) .. ich denke einfach dass das alles so okay ist wie es ist...

  4. #84
    Zitat Zitat von Julia1987 Beitrag anzeigen
    (wobei dort auch nicht erwähnt wurde ob es zwischendurch erneuert wurde, was man ja meines Wissens nach tun sollte)
    Richtig aber wie willst du das erneuern wenn du da das Dicke Fett drüber schmierst? Danach ist es vorbei mit Versiegeln bis in die Letzte Spalte. Also vorhanden Rost stoppe ich mittels Fertan, dann halt Fluidfilm. Schau mal ins Rostschutzdepot, da sind auch Anleitungen und Hinweise welches man wofür verwenden kann. Wie gesagt Mike Sanders ist bei mir genadenlos durchgefallen weil es eben nur eine Grob Versiegelung wie Hohlraumwax ist, welches halt nicht den Nachteil wie Wax hat das es Rissig wird. Aber Fluidfilm macht meist Wax nochmal weich und wie gesagt es kriecht in jeden Ritz.

  5. #85
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Was ich an Owatrol störend finde ist, dass in keiner Weise draufsteht was drinnen ist (philosophiefrage) und es gab vor paar Jahren von der ARD einen Test, wo es ziemlich schlecht abgeschnitten hat (wurde allerdings mit Farben verglichen): http://www.lt-freunde.de/ALT/rostschutz.pdf
    Der Punkt ist, dass Owatrol aushärten soll (was für Rostschutz nicht so gut ist, weil es dann nicht weiterkriecht), meines erachtens sauteuer ist (ich hab mal nach der Zusammensetzung gesucht, angeblich v.a. Leinölfirnis (den du in jedem Baumarkt findest) und Lösungsmittel (Benzin, Verdünnung, machts halt dünnflüssiger), also eher billige Zutaten).

    Ich würde die empfehlen, in die Bereiche, wo es Kriechen soll (Längsträger, äußerer Rand der Radkästen, der Bereich unter den Rücklichtern war meinem auch durchgerostet) mit Fluid Film auszusprühen (dauerhaft kriechfähig und dünnflüssig), den Rest der Hohlräume und Schweller kannst du z.B. auch (Draht)Seilfett verwenden (Mike Sanders musst du soweit ich weiß aufheizen damit es flüssig wird, Seilfett hat Lösungsmittel mit drin und ist bei Raumtemperatur problemlos zu verarbeiten per Pinsel, Druckluft etc. und auf Kriechfähigkeit ausgelegt)

    P.S.1) Es gab in der Oldtimer Markt einen 2 Jahrestest, in dem Mike Sanders recht gut (zweitbestes Mittel) abgeschnitten hat (ob es in Falze kriecht wurde dabei aber nicht geprüft, sondern nur ob es in behandelten Schwellern zu Rostbildung kommt).

    P.S.2)wg. der FIN rausflexen Geschichte: mein Kenntnisstand ist, dass die alte FIN dahingehend erkennbar bleiben muss, dass dort mal eine Nummer einestanzt war (z.B. XXXX drübergeschlagen); die neue wird daneben eingeschlagen und "gesigelt" mit TÜV-Logo oder ähnlich. Der Fall wird halt einfach selten auftreten.

  6. #86
    Julia1987
    Gast
    @Astraracer
    Ich glaub ich hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt .. das Owatrol wollte ich nur für Falzen nutzen und in dem Test von Autobild wurde es in nachgestellten Schwellern die man ein paar Tage rosten liess eingesprüht und dann wurden die guten Dinger bei Wind &Wetter 3 jahre lang auf eine Wiese gestellt. Der Kasten der mit Mike Sanders behandelt worden war, war komplett rostfrei (Mike Sanders soll sich ja ewig halten daher mit sicherheit keine 2te Behandlung und genau das wollte ich eben in meinen Schwellern und unterboden nutzen) Der Kasten der allerdings mit Owatrol eingesprüht wurde, war nach 3 jahren so gut wie komplett verrostet .. da stelle ich mir allerdings die Frage : Man soll Owatrol ab einer gewissen Zeit nochmals verwenden und in dem Test steht nichts davon ob das auch so gehandhabt wurde? Ist ja klar .. wenn ichs nur einmal nutze in drei Jahren obwohl man es, sagen wir mal 2-3mal hätte nachbearbeiten müssen, dass dann die rostschützende Wirkung nicht greifen kann wenn ich mich auch nicht an die Herstellerangaben halte...
    Interessant wäre nun zu wissen ob denn der Testschweller nun nur einmalig oder wie empfohlen mehrmals innerhalb der 3 Jahre verarbeitet wurde. Zumal ich mir denke : wenn man seine Schweller schützen will... dann wird einem vom Korrosionsschutzdepot dafür sicher kein Owatrol empfohlen, von daher ist der Test an dieser Stelle für mich doch recht fragwürdig bei einer Note von Mangelhaft für Owatrol... nur kann man nun wohl nicht herrausfinden ob sie gerechtfertigt ist oder nicht.

    @corsandi
    Da hätten wir ähnliches.. wie kann mein ein Rostschutzmittel mit Farben testen ? Sind für mich 2 grundverschiedene Dinge .. ich kann auch keinen Apfel mit Bananen und dann bei der Banane sagen : So was bescheuertes die schmeckt ja gar nicht nach Apfel ;-)
    Hatte nun auch vor die Falzen mit FluidFilm zu bearbeiten und den Rest dann mit dem Mike Sanders (blöd nun hab ichs schon bestellt XD)
    Mit dem wegflexen war irgendwie unüberlegt von mir =D Mein Werkstattmensch hat aber auch wohl X da damit ichs da durchhämmern kann ;-) wird schon klappen alles...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •