Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 60mm Spurplatten auf 6J x 15 H2 Felge?

  1. #1
    chrissy0951
    Gast

    60mm Spurplatten auf 6J x 15 H2 Felge?

    Hallo liebe Freunde,

    habe eigentlich nur eine kleine simple Frage, jedoch nicht wirklich oder auch, ziemlich viel in der SF gefunden. Jedoch weiß ich damit nicht wirklich was anzufangen bzw. entspricht nicht meine Frage.

    Habe mir jetzt 60mm Spurplatten (30/30) für meinen 1.4i Tigra gekauft. (sollen an die Hinterachse)
    Habe LM Felgen von Irmscher drauf.

    Felge: 6J x 15 H2 mit ner ET von 49
    Reifen sind 185/55R15.

    Gibt es da probleme beim einbau oder evtl. bei der TÜV abnahme?

    Mfg. chriss

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    kurz und knapp: passt nicht ohne Verbreiterung, ab einer rechnerischen ET von 23 brauchst du ein Achsfestigkeitsgutachten (bekommst du z.B. bei H&R oder SCC, kostet 150€ rum).

  3. #3
    chrissy0951
    Gast
    auf so eine Antwort hatte ich eig. nicht gehofft, aber konnte ich mir schon fast denken bei 60mm..

    kann mir jemand die Formel für die ET geben?
    Was für eine dicke der Spurplatten wäre denn möglich?

    trotzdem vielen dank für die antwort

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    du hast ET49. Dann machst du ne 30mm Platte drunter, also hast du ET (49 - 30) = 19

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    ET Grenze beim Tigra liegt imho bei 24. Wie blob schon sagt, brauchst du dann ein entsprechendes Gutachten. SCC verkauft das natürlich nur für die eigenen Scheiben. Bei den Dimensionen die du dir vorstellst ist auch nichts mehr mit Karosse ziehen. Da brauchst du definitiv Verbreiterungen.

  6. #6
    chrissy0951
    Gast
    ok, jetzt verstehe ich es langsam..
    Das heißt ja dann so viel wie, das maximal 50mm platten gehen?
    49-25mm = 24

    Und das "ab einer rechnerischen ET von 23 brauchst du ein Achsfestigkeitsgutachten" wird dann runtergezählt?
    Somit verstehe ich das ich mit 50mm Platten auf et 24 komme und ich somit kein Achsfestigkeitsgutachten brauche, richtig?

    Ist ja doch ne ganze Menge worauf man achten muss, naja aus Fehlern lernt man.
    Vorher über alles kundig machen

    wünsch euch nen schönen Abend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •