Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X12XE - Zeitweise unrunder Lauf und starkes Ruckeln

  1. #1
    Spike1981
    Gast

    X12XE - Zeitweise unrunder Lauf und starkes Ruckeln

    Hallo zusammen!

    Tolles Forum hier! Leider hat mich erst erst ein Wehwehchen mit meinem Corsa B 1.2 16 V (X12XE) hierhin "getrieben". Ich werde aber jetzt öfter hier vorbeischauen.

    Vor einer Woche hatte ich das Problem, dass er sich an der Ampel beinahe verschluckt hat und das Gas nicht annehmen wollte. Das war zwei, drei Mal der Fall, dann nicht mehr. Zumindest bis Samstagabend. Da hat er nachdem ich in den 2. Gang geschaltet habe richtig "gezickt": Hörbar unrunder Lauf, schlechte Gasannahme und ein starkes Ruckeln. Gestern Morgen lief dann wieder alles ohne Probleme.

    Diese Wehwehchen habe ich allerdings erst nach einem ziemlich blöden Fehler meinerseits... Ich habe vor einigen Wochen leider den Tank komplett leer gefahren und stand erstmal am Straßenrand. Damit hat das Ganze begonnen.

    Letzte Woche wurde der Benzinfilter getauscht und ein Ölwechsel vorgenommen, leider ohne erkennbaren Erfolg. Vor meinem "Tank-Erlebnis" wurden bereits Lichtmaschine und der Keilriemen gewechselt. Der Luftmassenmesser, der laut Internet-Recherche oft beim Corsa Probleme macht, wurde vor ca. 5 Jahren getauscht. Das AGR-Ventil wurde zuletzt 2003 gewechselt. Der Corsa hat jetzt ca. 122000 km drauf.

    Wie gesagt tritt das Ganze nur unregelmäßig auf. Da ich mehr oder weniger Laie bin, kann ich es auch nicht weiter eingrenzen. Außer vielleicht die Tatsache, dass es nie direkt nach dem Start passiert, sondern immer nur nach einer gewissen Zeit. Eine Motorkontrollleuchte geht jedoch nicht an. Weiß jemand von euch, was das sein könnte?

    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass der Corsa im unteren Drehzahlbereich (also meistens beim Anfahren) ein "blubberndes" Geräusch macht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Sent from my BlackBerry 9780 using Tapatalk

  2. #2
    Moin
    Also da ich den gleichen Motor habe und schon alles doppelt und dreifach kaputt war, kenn ich das Problem natürlich auch.
    Das was du beschreibst hatte ich einmal mit dem Leerlaufsteller und einmal mit dem Luftmassenmesser.
    Wenn du sagst eer verschluckt sich, also gibst gas er kommt kurz und dann passiert nix mehr als wenn du nen Anker schmeißt, dann tip ich auf den Luftmassenmesser.
    Wenn er manchmal auch im stand nen unrunden leerlauf hat dann würde ich auf den Leerlaufsteller tippen.
    Würde dir vorschlagen fahr zu ner Werkstatt und lass mal den Luftmassenmesser mit Drosselklappenreiniger einsprühen oder du machst es selber ( natürlich vorher ausbauen
    Richtig schön mit vollem druck da rein und dann wieder einbauen und fahren. So konnte ich zumindest meinen für 4 Wochen wiederbeleben.
    Wenn es denn erstmal nichtmehr kommt,weißt du woran es liegt, aber es wird wiederkommen und du brauchst auf lange sicht nen neuen.
    Leerlaufsteller kann man mal reinigen, villeicht bringt es was , meiner war damals durchgebrannt da half nur ein neuer.

    Hoffe konnte dir etwas helfen

    Wenn der Motor läuft ist er echt super aber wenn der erstmal anfängt kaputtzugehen ist das nen Fass ohne Boden.
    Bin froh das ich mein Wagen bald los bin^^

  3. #3
    Spike1981
    Gast
    Hey Serenity1988, danke für deine umfangreiche Antwort!

    Bin heute nochmal ne Runde gefahren. Im kalten Zustand schnurrt der Corsa wie ein Kätzchen und macht keinerlei Probleme. Wenn der Motor etwas wärmer wird, fängt er ein wenig an zu blubbern. Dieses "Ruckeln" hatte ich eigentlich nicht mehr.

    Bis auf die Sache am Samstagabend, die mir etwas Sorgen macht. Da hat der Corsa ja nicht mehr richtig gezogen und ist richtig unrund gelaufen. Der ganze Motorblock hat richtig gewackelt!

    Könnte das Problem auch mit dem Temperaturgeber für das Steuergerät zusammenhängen? Weil die Probleme ja scheinbar nur im warmen Zustand auftreten...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Es kann beides sein. Der KTG oder der LMM.
    Offenbar passt in warmem Zusatnd das Gemisch nicht. Das kann an so ziemlich jedem Sensor liegen der in der Gemischzusammensetzung eine Rolle spielt.
    KTG und LMM sind halt die wahrscheinlichsten und da der KTG relativ billig ist würde ich den auf Verdacht mal tauschen.

    gruß Acki

  5. #5
    Stimmt der kann es auch sein.
    Kann bei dem Motor eigendlich alles sein.
    Meiner spackt auch wieder rum aber komischerweise nur 2-3 min nach kaltstart.
    Bei mir isses der Luftmassenmesser ( mal wieder ) und ich will die Karre nurnoch verkaufen und kein Geld mehr reinstecken, ich könnt nurnoch abkotzen mit der Kiste.

    Hoffe bei dir ist es nichts großes.

  6. #6
    Spike1981
    Gast
    Zitat Zitat von Serenity1988 Beitrag anzeigen
    Hoffe bei dir ist es nichts großes.
    Das hoffe ich auch. In einem knappen Monat will ich damit noch eine längere Strecke in Urlaub fahren. Aktuell macht der Kleine aber seltsamerweise keine Probleme. Werde das beobachten und mir die Tage auch nochmal die Zündkerzen anschauen und ggf. auswechseln. Wenn sich keine Probleme mehr zeigen, wäre das ja schön...



    Sent from my BlackBerry 9780 using Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •