Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

  1. #1
    schmusi5000
    Gast

    Question Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

    Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Kurz ich habe einen Corsa B Bj.96 mit X14SZ
    Folgender Hintergrund hat meine Frage:

    Ich fahre Brock B5 7,5x14 auf der VA in Verbindung mit FK 60/40 Tieferlegung. Leider ist mein Sturz so extrem das ich mir die Innenseite der Reifen immer innerhalb von 1,5jahren fast blank fahre.
    Da ich kein Gewindefahrwerk habe und am Stossdämpfer nicht feilen möchte, wurde mir vorgeschlagen in die Traggelenke Langlöcher zu machen um sie so weit es geht an den Querlenker zu schrauben.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen das es ab Bj.97 andere Traggelenke gibt, die sollen abgewinkelt sein,
    hätte das für mich einen Vorteil diese zu nehmen?
    Kann mir einer den Unterschied erklären und den Grund warum das geändert wurde?
    Oder gibt es gar eine andere Erklärung für mein Problem?

    LG Nina

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Abgewinkelt? Hmm, wüsst ich jetzt nicht.
    Ein Kumpel hat letztens erst bei uns in der Garage seine Traggelenke getauscht und hat - weil er nach Umbau nicht wusste welche er braucht, beide Varianten mitgebracht.
    Der Unterschied war lediglich der Lochabstand der Befestigung.

    gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Warum die geändert wurden kann dir nur Opel sagen, aber hier steht auch drin was noch anders ist, siehe Post 6

    http://corsa-tigra.de/showthread.php...t=achsschenkel

    und Brock B5 gibt es nur in 7 und 8, nicht in 7,5.

    Aber zu deinem Problem..bevor du da irgendwas zusammenpfuschst..

    http://www.ebay.de/itm/H-R-Triple-C-...item20b972b58a

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Trifft auf Tigra A ebenfalls zu. Es gab auch schon Experten, die die alten Achsschenkel mit den neuen Traggelenken gekreutzt haben und wundern sich dann, das Ihnen die Antriebswellenmanschetten kaputt gehen.

  5. #5
    SeppelCorsa
    Gast
    Moin,

    wie Raser dir vorgeschlagen hat solltest du einmal das Geld für die H&R Korrekturschrauben ausgeben.
    Habe die damals bei meinem Jamex Fahrwerk auch gebraucht.

    Es kann nur besser sein als an Traggelenken oder Stoßdämpfern rumzufeilen.

    MfG

  6. #6
    Mit welcher Begründung? Eigtl bei allen Gewindefahrwerken gibt es Langlöcher in den Dämpfern.
    Ob man die nun selbst schafft, oder vom Werk ist egal. Man muss sich es nur zutrauen und sauber arbeiten.
    Das oberste Loch am Dämpfer nach außen hin bearbeiten. 2-3mm reichen meist.

  7. #7
    schmusi5000
    Gast
    Ja das zu bearbeiten wär ja gar kein Problem, nur bei Gewindefahrwerken ist gleich mehr "Fleisch" nach aussen dran für die Langlöcher, bei normalen is das zur Aussenseite sehr eng, deswegen will ich das nicht machen.
    Und die Exenterschrauben sind mir zu teuer, ich könnte die sogar selber machen, da ich im CNC Bereich tätig bin. aber es muss doch eine einfachere Lösung geben.
    Denn das Verhältnis 200E FK Fahrwerk gegen 90E Schrauben is echt unrealistisch.

    Gut wenn sich das nur durch das Lochmass unterscheidet dann nehme ich die die für mein Bj. vorgesehen sind und mache dort minimal Langlöcher rein und gut ist. Da die Löcher ja eh Spiel haben für die Schrauben kommts glaube ich nicht darauf an ob das minimal Langlöcher sind. Mir wurde halt gesagt der Achskopf wäre etwas angeschrägt bei den neueren. Da da ja von unten noch der Stabi wieder gegen kommt hällt das denke ich trotzdem. Ich mache das ja nicht mit der Feile, wenn dann fräse ich das Hundertstel genau.

    Schauen wa mal, ich danke schonmal!
    MfG Nina

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von schmusi5000 Beitrag anzeigen
    gegen 90E Schrauben is echt unrealistisch.

    also lesen bildet.. 44,90€ das Paar, steht auch im text drin. Zu dem rest schrieb ich mal nix..

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich hoffe soooooo sehr, dass du dich einfach nur in dein Auto reinsetzt und da irgendwas bricht bevor du losfährst... Ich hab gedacht, dass es vor ein paar Jahren schon schlimm war mit der "Geiz ist Geil" Einstellung, aber das wird ja von Tag zu Tag extrmer.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    An einen so stark beanspruchtem Bauteil würde ich NIE im Leben was rumfräsen.

    Nicht ohne Grund werdet dort 10.9 Schrauben verwendet, also eine Schraube muss 1090N/mm2 aushalten!! Wenn man nun da ein Langloch reinmacht wird dir das Rad innert kurzer Zeit eier oder das Traggelenk bricht das kann dann lebensgefährlich werden! Ist es das wert? Ich sage nein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •