Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: X14SZ ruckelt bzw. stottert

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ausbauen und in einen Wassertopf hängen. Dabei den Widerstand zwischen den Kontakten messen.
    Ungefähre Sollwerte sind temperaturabhängig. 20°C ~2,2-2,8 kOhm, 40°C ~1,0-1,4 kOhm, 80°C ~250-380 Ohm

    Aber das Teil kostet auch nur 8-15€. Ich würd den einfach mal tauschen.

    gruß Acki

  2. #12
    Denke auch das das der Geber sein wird!

  3. #13
    TheGreenFroq
    Gast
    Dann müsste es ja eigentlich auch das Tacho die falsche Temperatur anzeigen oder? Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt doch an der Einspritzanlage unterhalb des Seilzuges der Drosselklappe? Etwa da wie auf dem Bild im Link hier data.motor-talk.de/data/galleries/0/58/2036/10186047/rot-38320.jpg markiert ist bzw beschrieben?

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Für die Anzeige im Tacho ist der einpolige Tempsensor zuständig.
    Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wo der bei deinem Motor sitzt. Nicht weit weg vom einpoligen auf jeden Fall, aber auf dem Bild nicht zu sehen.

    gruß Acki

  5. #15
    SeppelCorsa
    Gast
    Mahlzeit,

    der sitzt von hinten in die Ansaugbrücke geschraubt in etwa wo dein Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten geht.
    Direkt links unterhalb der Multec. Hast du nicht beim X14SZ schon nen Kurbelwellensensor ?

    Den mal schon in Betracht gezogen ?

    MfG SeppelCorsa

  6. #16
    TheGreenFroq
    Gast
    Mir hat ein Kfz-Mechaniker gesagt den ich gut kenne, der zugleich auch bei Opel gelernt hat, wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde er garnicht mehr laufe!?! Achja heute Morgen aufm Weg nach Hause, der Motor ist kalt und er ruckelte selbst als er kalt war!!! So langsam verzweifle ich, den es nervt richtig.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    angeblich verabschieden sich die Kurbelwellensensoren manchmal allmählich, oder der Abstand Sensor-Riemenscheibenverzahnung ist zu groß (>1mm) (oder Stecker hat nen Wackler - viell. mal Kontaktspray reinsprühen).
    Kann es viell. auch sein, dass er Zündaussetzer hat ? (Fehler im DIS oder Wackler an dem kleinen Stecker, von dem das DIS sein Signal kriegt). Man kann, wenn er ruckelt mal je einen Zündkerzenstecker abziehen und hören, ob sich der Motorlauf ändert, dazu brauchts aber meines Wissens eine spezielle Zange wegen der Hochspannung, damits einem keine draufhaut. (wobei aber dann die genaue Ursach für die Aussetzer zu suchen ist)

    Zum Thema zweipoliger Temperaturfühler: Widerstand bei 20° ungefähr 2500 Ohm, bei 90° (heißer Motor) grob 250 Ohm (bei abgezogenem Stecker messen), zu finden an der Ansaugbrücke unter dem dicken Luftansaugeschlauch (einfach zu prüfen und macht wohl öfters Probleme)

  8. #18
    TheGreenFroq
    Gast
    Okay,Danke!Werde morgen mal den Temperaturfühler nachmessen bei heißem Motor!

  9. #19
    TheGreenFroq
    Gast
    So Problem ist beseitigt und er läuft wieder einwandfrei! Zündmodul war defekt hab ein anderes gebrauchtes eingebaut vom Schrott, jetzt hab ich kein Ruckeln mehr.

  10. #20
    Zündmodul.. aha!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •