Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tigra A 1,4 16v 1996 Öldruck bei warmem Motor

  1. #1
    Heckl
    Gast

    Tigra A 1,4 16v 1996 Öldruck bei warmem Motor

    Hallo,

    leider ergaben diverse Versuche mit der Suchfunktion keine zufriedenstellenden Antworten also versuche ich es mal auf diesem Wege.

    Ich fahre einen wie im Titel beschriebenen Tigra und habe das Problem dass seit kurzen bei warmgelaufenem Motor im Standgas meine Öldruckanzeige aufleuchtet. Bei kaltem Motor passiert das nicht. Daraufhin habe ich gestern Ölfilter, Öl, Ventildeckeldichtung und die Dichtung für den Ansaugkrümmer gewechselt und dachte dass es mit dem Öl und Ölfilter getan sein müsste.
    Aber Pustekuchen. Das Problem besteht weiterhin. Motor warm + Standgas = leuchtende Öldrucklampe. Sobald ich etwas die Drehzahl per aufs Gas treten erhöhe, oder im Fahrbetrieb geht die Funzel wieder aus. Da ich das Auto in Kürze verkaufen möchte, möchte ich die Kosten im ermesslichen halten, ihn aber schon, sofern nicht zu teuer reparieren. Also fällt mir noch der Öldruckschalter ein. Aber wo sitz das verdammte Ding??
    Ach ja, Motor hat 139.000 runter und Öl ist 10w40 Leichtlauf drin.

    Da ich das Auto täglich brauche, es aber so schnell wie möglich reparieren möchte bitte ich um schnelle Hilfe.

    Danke und Gruß

  2. #2
    Stimmt denn der Ölstand?
    Ansonsten kann es wohl, was ich neulich gelesen habe, auch durchaus die Ölpumpe sein, die zu wenig liefert.
    Ich könnte mir das so erklären, dass sie im Leerlauf zwar etwas liefert aber nicht genug und bei steigender Drehzahl ja vermutlich auch schneller läuft und es dann reicht, dass die Lampe ausgeht.

  3. #3
    Heckl
    Gast
    Ölstand bin ich noch am tüfteln. Laut meines Teiledealers müssen 3,3 Liter Öl rein. Habe jetzt 3,5 drin und der Ölstand ist bei kaltem Motor gerade mal mitte Peilstab. Denke also ein bisschen muss noch rein.
    Bezüglich Ölpumpe... wenn diese einen Defekt hätte, wäre die Problematik nicht auch bei kaltem Motor? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Betriebswarmen Motor nicht ausser das das Öl dünner wird und sich doch so auch besser fördern lassen wird. Oder habe ich nen Denkfehler?
    Ich kuck jetzt nochmal nach dem Öl und mache nen Schluck drauf...

    Also, gute Nachricht... Ölstand stimmt jetzt.
    Schlechte Nachricht, sollte der Öldrucksensor, vor dem Auto stehend hinten/unten links am Motor (über der Ölwanne) sitzen und ein grünes Kabel haben ist der ziemlich undicht. Bei laufendem Motor kleckerts da raus. Und das nicht zu knapp. Kann man den irgendwie provisorisch abdichten dass ich wenigstens losfahren kann mir nen neuen holen? Diese grüne Gummidichtung scheint nicht mehr dicht zu sein...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kabelfarbe Blau grün..

    Hier siehst du den Öldruckschalter..ist grad das Kabelk etwas vor vom KWS aber egal..es kommen 3,5 Liter rein.



    MFG Bernd

  5. #5
    Heckl
    Gast
    Jo, dann ist das das Ding. Danke Bernd.
    Ich habe das gerade nochmal zusätzlich mit einem Gummiring abgedichtet. Scheint erstmal zu halten.
    Aber man löst ja nicht ein Problem ohne das ein weiteres folgt..... Jetzt leutet nämlich die Öldrucklampe permanent. Ich raffs überhaupt nicht mehr...

    Wenns kleckert leuchtet sie nur bei warmen Motor im Stand, wenns dicht ist leuchtets permanent. Was schließe ich jetzt daraus? Bzw ihr?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die Ölpumpe hat ein Regelventil (das ist so ein Kolben mit ner Feder in der Pumpe). Diese hält deinen Öldruck eigentlich entsprechend konstant.
    Sofern die Pumpe nicht fertig ist, könnte das noch ein Kandidat sein.

    Normalerweise sollte eine Ölpumpe an sich nicht so einfach kaputt gehen, die sollte schon mehrere 100.000km halten...
    Das Regelventil soll aber dagegen wohl gerne mal klemmen...

    Hast du denn die Möglichkeit mal den Öldruck zu messen?
    Wieviele km hast du denn runter?
    War schonmal was am Motor?

    Gruß

  7. #7
    Heckl
    Gast
    Danke für den Tip ice tiger aber nachdem ich heute den neuen Druckschalter eingebaut habe hat sich das Problem erledigt. Der, der verbaut war, war bestimmt noch der erste so vergammelt wie das Ding war.
    Wie auch immer...alles tutti jetzt...
    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also meiner war auch 13 Jahre und 225tkm drin und zum klemmenden Regelkolben, das hab ich auch schon mal gesehen, aber dann hast du meist andere Sorgen und Geräusche. aber bisher in all den Jahren hatte es erst ein Clubkollege einmal.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •