Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Opel Omega B Bose Soundsystem im Corsa B

  1. #1
    Darkfighter1609
    Gast

    Opel Omega B Bose Soundsystem im Corsa B

    Hey leute das ist mein erster Post hier im Forum und ich hab direkt ne wichtige Frage.

    Ich habe mir heute morgen (05.03.2012) für 100€ das oben in der Überschrift genannte Soundsystem von Bose gekauft.

    Nun weiß ich aber noch garnicht so genau wie ich das verbauen soll.

    Ich habe mal ein Bose System im Alfa Romeo gehabt. Mir ist aber erst vor kurzen klar geworden das ich das System nicht einfach so via Chich ans Radio anklemmen kann.

    Und der Verstärker braucht ja auch Strom.

    Passen die Boxen eigentlich in die Boxen Schächte vom Corsa?

    Hat vieleicht jemand ahnung davon?

    MfG Dark

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Als erstes mal ist die Frage Caravan oder Limosine.... Dann ist die Frage was ist dabei normal sind das 4x Boxen unten in der Tür, die Hochtöner sind nicht von Bose. 2x Subwoofer auf der Hutablage (Limosine), 1x Subwoofer seitlich hinter der Rückbank (Caravan). Dazu kommt noch der Mikroprozessor und sein Kabelbaum (Caravan zu Limosine ist unterschiedlich). Allein den ganzen Kram im Corsa unter zu bringen wird schon ein heiden Spaß und ich meine die Boxen passen nicht, da die im Corsa nicht so tief sind wie im Omega. Der reine Lochkreis müsste passen. Nun hast du immer noch kein Kabelbaum angepasst, das wird der größte Spaß denn beim Omega wird der Bose Kabelbaum vorne Links im Fußraum Fahrerseite abgegriffen. Diesen Abgriff gibs beim Corsa in keinem Fall. Aber wirst selbst sehen.

    PS: Wenn ich dir nen guten Rat geben darf, verkauf das System wieder und kauf die gescheiten Boxen, Radio und ein Subwoofer. Dies mag zwar mehr Kosten ist am Ende aber die bessere Wahl, da das Bose System auf den Omega abgestimmt ist und nicht auf einen Corsa.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Verdrahten geht, man muß nur was von Schaltplan lesen verstehen. Aber so wie es aussieht scheint das nicht dein Fall zu sein. Boxen vorne passen rein, hinten nicht. Zum Rest schreib ich nix mehr, da Daniel dazu was geschrieben hat.

    MFG Bernd

  4. #4
    Darkfighter1609
    Gast
    Ja also das diese System für auf die Autos ausgelegt sind für die sie gebaut werden ist mir schon klar aber ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das so schlecht anhören wird.

    Wegen den Türen es kann sein das die Boxen tiefer sind als die Standart Boxen aus dem Corsa aber passen sollten die trotzdem weil da ja noch richtig platz drin ist.

    Der Kabelbaum für dieses System ist komplett dabei muss also nur getauscht werden. Aber eigentlich nicht mal das weil ja kein Kabelbaum im Corsa verbaut ist für ein Bose System.

    Das System wird aus einem Caravan sein weil es ein Subwoofer ist der sich in dem dazugehörigen Kasten befindet.

    Mein derzeitiges Probelm ist der Anschluß an das Kfz. Da die Bose Systeme weder Chich noch andere Standart Anschlüße nutzen stellt sich die Frage wie bekomme ich das System in gange.

    Edit:
    Schaltplan lesen sollte ich hinbekommen.
    Aber ich kenn mich nicht mit den Bose Anlagen aus. Ich weiß nicht wie die sich verhalten wenn die an normalen Radios angeschloßen sind.

    Deswegen habe ich mich schlau gemacht und gelesen das man ein Aktivsystem Adapter braucht.
    Aber diese finde ich nur für Audi ...... oder halt für neuere Opel Corsa modelle.

    Deswegen habe ich gedacht ich frag hier mal nach.

    Ich hab ein zwei Türer deswegen brauchen die Boxen hinten auch nicht passen.

    Aber nochmal ne andere Frage warum sind da den keine hochtöner bei?

    Kann mir denn jemand sagen wie diese Systeme angeschloßen werden und wo die ihren Strom beziehen?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Boxenausgänge gehen auf die eingänge der Endstufe...

    hier die Belegung der Endstufe..

    sowie des Stecker zum Fahrzeugbaum, Belegung kann man sich Anhand eines sdtromlaufplans selber suchen.

    MFG Bernd

  6. #6
    Darkfighter1609
    Gast
    Danke damit kann ich erstmal etwas anfangen.

    Wie gesagt Kabelbaum ist vollständig vorhanden. Aber ich kann nicht sagen ob dieser Kabelbaum letztlich via Chinch ans Radio angeschloßen wird oder ich dafür ein Can-Bus oder auch ein Aktivsystem-Adapter brauche.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    deine Boxenausgänge vom Radio kommen an die Endstufe Klemme 3 bis Klemme 10 dran. Nix Adapter oder sonstiges.

    MFG Bernd

  8. #8
    Darkfighter1609
    Gast
    Dann brauche ich im Grunde noch den Schaltplan oder ausgangsplan des Radios.

    Aber genau deswegen soll man ja diesen Adapter haben damit man das System via Chinch anschließen kann und die Stecker nicht zerlegen muss.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also kurz nen Adapter selber gebaut und fertig. So mußt du nix am Fahrzeugkabelbaum zerschneiden. Einfach einen Iso Stecker und ne ISO Buchse für die Boxen besorgen und fertig.

    Dann noch Sub verkabeln und Strom seperat herholen fertig.

    MFG Bernd

  10. #10
    Darkfighter1609
    Gast
    ISO Stecker sind Chinch stecker oder?

    Edit:
    Selbst erkenntnis ist nicfht der Chinch sondern der Din anschluß des Radios.

    Aber ich weiß nicht genau aber man muss diesen Aktivsystem Adapter haben damit der Klang richtig ist.

    Also das brauchen die Bose Systeme meine ich.

    Ich hab egerade noch gelesen das ich ein einschalt signal brauche vom Radio an den Verstärker.
    Wo soll ich das den her holen?

    Edit:
    Und wieder selbst herausgefunden.

    Schalt plus dort liegen 12v an wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •