Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kein Sprit -> Keine Spannung an Kraftstoffpumpe

  1. #1

    Kein Sprit -> Keine Spannung an Kraftstoffpumpe

    Nach langen 5 Jahren ist der Tigra endlich ma wieder soweit und ich wollte den Schlüssel heute rumdrehen. Leider kommt kein Sprit vor und ich weiß nicht warum. Tankanzeige geht und Übergabestecker vom Innenraumkabelsatz / Tankkabelsatz ist komplett neu. Nix gelötet zwischendrin, also neue Pins und neue Stecker...
    Natürlich hab ich auch die Sicherung geprüft und die passt. Dann hab ich direkt am Stecker der Pumpe gemessen und siehe da, kommt nix an - also 0V auf Pin 1 zu Pin 2. (3 & 4 sind ja die Anzeige wenn ich mich net irre)

    Jemand ne Idee bzw nen Rat wo die Suche weitergeht?

    Stand heut bissl auf em Schlauch, aber Hauptrelais is doch das lilane hinterm Handschuhkasten, oder??? Das schaltet nämlich...

    Noch ne weitere Info, hatte das erstemal ne blinkende MKL, also WFS aktiv. Dann habe ich gesehen, dass ich vor lauter lauter den Stecker vergessen hatte und habe ihn draufgesteckt. Sperrt die WFS evtl. die Spritzufuhr und wenn ja, muss man das mittels Tech erst wieder löschen?!?! Alles kacke, dachte ich kann mit bissl mehr Freude ins Jahr 2012 starten...

  2. #2
    hallo

    bei mir war damals der Kurbelwellensensor am sack kamm auch kein strom an der pumpe an.
    selbes fehler bild!!!

    gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    wenn der KWS im Sack ist läuft der Motor. Ich gehe mal von x14/16XE ausbei little_Tigi.
    Diese Diskussion habe ich gestern erst hier geführt.
    Ja das Lila Relais ist für die Pumpe zuständig. Es gibt mehrere Möglichleiten warum keine Spannung ankommt. Im Beifahrerfußraum ist ja auch der Stecker x5, Pin4 ist ein dickes rotes Kabel, meß mal ob dort Spannung anliegt bzw du kannst es direkt an der Pumpe messen und dann am betsen mal am RTBL Kabel wenn das Relais schaltet ob dort Spannung anliegt bzw an der Sicherung.

    Kann sein das dein Relaiskontakt defekt ist oder oder oder..meß mal ne runde und berichte. Dann kann man mehr sagen.

    Sicherung F26 kontrollier mal ob die ok ist, die kommt zwischen dem Relaiskontakt und der KSP.
    Pin A und b sind für die versorgung am Stecker zuständig. RTBL und BN.

    Ja die WFS schaltet das Relais ab. Wenn du den Stecker wieder drauf hast und beim starten deine MKL nicht mehr blinkt wenn die Zündung an ist, ist alles io. Da muß nix mittels Tec gelöscht werden.

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    wenn der KWS im Sack ist läuft der Motor...
    Diese Diskussion habe ich gestern erst hier geführt.
    Das stimmt so nicht generell!
    Aber solchen Aussagen wie z.B. von Bischt
    Zitat Zitat von Bischt Beitrag anzeigen
    bei mir war damals der Kurbelwellensensor am sack kamm auch kein strom an der pumpe an.
    selbes fehler bild!!!
    glaubst du ja offenbar nicht.

    gruß Acki

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hey ich will das nicht wieder hier zerkauen. Ich habe den Fall selber schon gehabt an unserem Tigra. Ihr müßt euren Kopf weg von der alten Motronic nehmen. Die Multec S ist anders, dank des NWS geht es, sie holt sich über den NWS einen Ersatzwert.
    Aber ich sag dazu nix mehr. Selbst Martin (Zero) hat das hier im Forum schonmal bestätigt da wir darüber diskutiert haben.
    Es kann sein das der ein odere andere Motor nicht läuft da der NWS eventell nen falschen Wert liefert, das mag sein und möchte ich nicht bezweifeln. Aber der x14/6xe springt mit einem defekten KWS an wenn der NWS io ist.

    Ist aber auch bei dem Thema egal, da das Relais schaltet hat er ein anderes Problem.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    @Raser16V
    du hast Recht, der TE hat definitiv ein anders Problem wenn sein Pumpenrelais schaltet.

    Ich weiß definitiv nicht alles besser, aber ich hab nunmal auch schon Erfahrungen gemacht die mir keiner wegdiskutieren kann.
    Und ich rede von KWS am x10xe, x14xe und x16xe.

    gruß Acki

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ok, x10und x12xe kann ich nix zu sagen, zu wenig Erfahrung, jedoch am x14/16xe weiß ich es. Das habe ich auch schonmal in dem Opel Werkstatthandbuch vom x14/16xe gelesen, dort steht es auch drin.

    MFG Bernd

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Beim X10/12XE ist es auch etwas anders da diese Motoren eine Motronic Steuerung haben im Gegensatz zur Multec beim X14/16XE.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Die meisten neueren Motoren, die einen KW und einen Nockenwellensensor haben, ziehen sich beim Ausfall eines Sensors Vergleichswerte heran. Daher kann man den X14XE und X16XE auch ohne Riemenscheibe laufen lassen. Nicht schön, aber geht.
    Die Common Rail Diesel arbeiten in der Regel ebenso.

    Also vergess den Sensor. Nur weil das Relais schaltet, heißt es nicht das es Ok ist. Mess einfach mal an dem Relaissockel! Wenn innen ein Kontakt verkokt ist, schaltet es zwar, aber schaltet die Spannung halt nicht durch.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Danke...

    Ich habe ja auch auf das Relais getippt, aber ich würde auch mal messen ob überhaupt Spannung am schaltkontakt anliegt.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •