Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hohe Drezahl

  1. #1
    Paul1989
    Gast

    hohe Drezahl

    Hallo,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Winterauto gekauft: Opel Corsa B 1.2i Bj 93 mit 45 PS. Ich habe heute das Kühlwasser gewechselt (inkl. alle Schläuche ab, Kühler ausgebaut, AGB ausgebaut und alles durchgespült). Danach alles wieder zusammen gebaut, Wasser/Frostschutz in den AGB gekippt und dann wollte ich ihn warm laufen lassen. Habe ihn ca 2 min im Standgas tuckern lassen und dann einmal leicht aufs Gas getreten. Dann blieb die Drehzahl oben (wieviel Umdrehungen genau kann ich nicht sagen - kein DZM verbaut ) Wenn ich dann einmal Vollgas gegeben habe, ging die Drehzahl dann auch wieder runter (Drehzahl ging immer erst nach Vollgas runter). Hab ihn dann ausgemacht und neu gestartet und dann warmes genau so: leicht Gas gegeben und die Drehzahl blieb oben. Nach Vollgas ging sie wieder runter. Beim Fahren war es ähnlich. Während der Fahrt alles super, sobald ich die Kupplung getreten habe, ging die Drehzahl hoch.
    Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Hat es einen Zusammenhang mit dem Kühlwasserwechsel? Hab ich da evtl. irgendwas falsch oder kaputt gemacht, irgendein Schlauch vergessen o.ä.?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Hellsehen ist recht schwierig. Da du aber überall im Motorraum nach deinen Erzählungen zu Gange warst, könnte ich mir ein Falschluftproblem durch einen vergessenen/ kaputten/ gelösten Unterdruckschlauch schon vorstellen!

  3. #3
    Paul1989
    Gast
    Danke für die Antwort! Also mit allen Schläuchen ab machen, meinte ich nur die Schläuche, die mit dem Kühlsystem zutun haben. Ich werde aber mal alle Schläuche nochmal überprüfen!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ja, das habe ich verstanden. Die Wahrcheinlichkeit irgendwo dran gekommen zu sein beim basteln, ist aber gegeben.

    Und vor allem X/C12/14NZ/SZ haben oben an der Drosselklappe so blöde Plastikverbinder am Unterdrucksystem die gerne spröde werden.

  5. #5
    Paul1989
    Gast
    Danke dir! Ich schaue gleich morgen mal nach.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Dass er 2 Sekunden oder so die Drehzahl höher hält ist normal, wenns aber dauerhaft sein sollte passt was nicht (viell. klemmt der Gaszug?).
    Da das eigtl. zum schalten gedacht ist, damit das Auto beim hochschalten nicht abbremst wenn man langsam schaltet kann aber sein dass er das nur macht wenn sich das Auto bewegt; bin mir grad nicht sicher.

  7. #7
    Paul1989
    Gast
    Das Problem hat sich von allein gelöst. Ich habe heut im Mororraum nach losen Schläuchen gesucht aber nichts gefunden. Danach bin ich eine Runde gefahren und der Corsa lief wie vor dem Kühlwasserwechsel. Habe keine Ahnng woran es lag. Trotzdem danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •