Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Online (Massen)Betrug - Erfahrungen / Vorgehensweise

  1. #1

    Post Online (Massen)Betrug - Erfahrungen / Vorgehensweise

    Hallo zusammen!

    Man hört es häufig: Internetbetrug.
    Nun habe ich auch eine Rechnung inkl. Mahnung erhalten.
    Inhaber: *** (Vorerst lasse ich das bewusst frei)
    Der Inhaber der Firma *** ist bekannt und verschickt nach Recherche wohl seit Jahren Rechnungen über irgendwelche Abo's

    Da man mit "Tricks" jedem Beliebigen einen negativen Schufa-Eintrag verpassen kann und ich so eine Sauerei in keinster Weise dulde, meine Frage:

    Habt ihr in solchen Bereichen Erfahrungen sammeln "müssen"?
    Wie gehe ich am einfachsten vor OHNE das ich am ende von A-B und zurück laufen muss.
    Dafür habe ich einfach keine Zeit und vor allen Dingen keine Lust!

    Das was mir als erstes in den Sinn gekommen ist, ist Strafanzeige wegen (Versuchten) Betruges / Massenbetruges zu erstatten.
    Die Anklagepunkte werden sich dabei noch um einiges erweitern, aber das braucht hier erstmal nicht aufgeführt zu werden

    In einer Hinsicht bin ich schon ein wenig versiert was Straftaten angeht, allerdings habe ich nicht die Erfahrung um begutachten zu können ob ich dann mehr Ruhe hab da ich ja in die Offensive gehen werde, oder weniger als wenn ich es auf mich zu kommen lasse.

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114
    Letzte Woche hat meine kleine Schwester auch son Download-Abo abgeschlossen (für ne Freeware und schwaups gabs 10 tage später ne Rechnung ins Email Postfach kurz gegoogled ,einen guten Vordruck gefunden das Geschäft für nichtig erklärt und dann um den Punkt bitte keine weiteren Belästigungen ergänzt.
    Dann umgehend zurückgeschickt mit dem Hinweiß das sie sich noch nicht mal über die Geschätsfähigkeit eines Kunden informieren in Form einer Alterabfrage oder Ähnliches bei ca 200€ Abokosten.
    Und seitdem hab ich nichts mehr von gehört seit ca 2 Wochen-aber solche Abzocker schreiben dich ja eh öfters an mal schauen wann wieder was kommt

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ignorieren... nur weil 90% der Leute zahlen funzt die Masche doch überhaupt... schnapp dir die Seite ab zum Anwalt der auf Internetrecht spezialisiert ist und lass den drüber schauen, wenn er sagt zahl nicht zahlst nich fertig... der Schufaeintrag ist dann sowieso nichtig, da kannste dagegen vor gehen.

  4. #4
    Corsab1200
    Gast
    Einfach ignorieren, aber nich wegwerfen! Ich kenn solch eine Geschichte leider auch -.- Ich würde diese "Mahnungen" sammeln und notfalls damit zum Anwalt dackeln!
    Wie schon erwähnt worden ist Zahlen leider so manche leute diesen scheiß und ermöglich den Betrug damit überhaupt erst...
    Es ist dabei so dass die eh nichts machen können, da es wahrscheinlich nur ein Fake ist um dir das Geld aus der Tasche zu locken wird zu 99% eh nix passieren, also...einfach ignorieren...

  5. #5
    Zahlen werde ich in meinem Fall das ist klar. Würde mir nicht mal im Traum einfallen.
    Ging mir halt darum das ich einfach meine Ruhe haben und nicht mit von solchen ....(meinen passenden Begriff dazu kann ich leider nicht niederschreiben) weiter genervt werden will
    Das ist ja auch schon Nötigung was zu Betrug, Datenschutzverletzung usw. dazu kommt.
    Diese Geschichte über Herrn A kam ja schon im TV und davor bereits schonmal unter einem anderen Firmenlabel.

    Mahnung usw. Sind selbstverständlich schon gespeichert.
    Werde dann mal bei Zeiten nebenbei zum Anwalt gehen.

    Achja, auf der von Herrn A angezeigten Internetseite war ich natürlich niemals. Daher ist das schon echt dreist.

    Danke euch

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Es sind auch mal wieder phishing emails unterwegs!

    Ich selbst habe 2 Stück erhalten, angeblich von Ebay!

    Sehen sehr professionell aus, aber ich hatte mich gewundert, warum ich diese mails im Postfach hatte, aber nicht in den "Ebay-Nachrichten" in Ebay!

    Also die Emails weitergeleitet an Ebay, und siehe da.... waren beides phishing versuche!

    Wenn Du Dich dann über die "email" bei "ebay" einloggst, sind deine Daten futsch..... Adresse, evtl. Kontodaten etc.etc.etc....

    Also am besten immer die Antispamsoftware "BRAIN 1.0" einschalten, bevor irggendwelche bunten Knöpfchen gedrückt werden!

    Grüßle

  7. #7
    Zitat Zitat von der Tuningfuzzy Beitrag anzeigen
    ....
    Also am besten immer die Antispamsoftware "BRAIN 1.0" einschalten, bevor irggendwelche bunten Knöpfchen gedrückt werden!....
    Das ist auch DIE Software


    Das mit den Betrügereien ist halt wirklich mies. "Sowas" sollte mir besser nie unter die Augen kommen.

    Nunja, mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Hätte nie gedacht das ich selbst mal sowas an "Post" bekomme, da ich seit über 10 Jahren (oder sowas um den Dreh) nie Probleme mit Sachen aus dem Netz hatte.

  8. #8
    Ganz einfach ignorieren, dazu raten auch Anwälte. Dass die Säcke dann gleich mit Schufaeintrag und so drohen, ist rechtlich zudem bedenklich. Ich hab mal so eine Abzockerfirma bzw. in unserem Fall einer Anwalts-Kanzelei, die sie vertritt, Paragraphen und alles um die Ohren gehauen und die darauf hingewiesen, dass die illegal handeln. Seitdem ist Ruhe :-P

  9. #9
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    07.04.10
    Beiträge
    48
    Die gefälschte ebay mails hatte ich auch. Ich hatte auch schon anrufe ob ich mein nicht exsitierendes Gewinnspielabbo verlängern will (für 45Euro/pro Monat, für 2 jahre) und wenn ich kündigen will sollte ich zur Identifiezirung meine Kontodaten durchgeben. XD

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ignorieren. Mehr muss man nicht machen.
    Wenn jemand Geld von dir will, muss er das einklagen. Dazu benötigt er erstmal einen Mahnbescheid (den wird er niemals beantragt bekommen, ohne grund). denn wenn jemand versucht geld von dir einzuklagen, muss er nem Gericht überhaupt erstmal beweisen, warum er dieses denn tut.

    Von daher...Einfach auf nen Haufen werfen und warten bis nix mehr kommt.

    Zu aller Sicherheit sollte man eine Rechtsschutzversicherung haben. Aber die hat heute sicher eh fast Jeder...
    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •