Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Kauf Tigra, was muss ich beachten?

  1. #1
    PEFA
    Gast

    Kauf Tigra, was muss ich beachten?

    Hallo,

    bin neu hier und auch kein Tigrabesitzer.
    Aber mein Sohn, 21 und Fahranfänger, ist nun auf Autosuche und hat sich ein wenig, so habe ich den Eindruck, in den Tigra verliebt.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf was speziell beim Kauf eines günstigen Tigras (so 1.000 bis 1.500 Euros) geachtet werden sollte? Gibt es denn Baujahr spezifische Krankheiten, generelle Anfälligkeiten ect.?
    Würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfestellung bekommen würde, um meinem Spross zu einem guten Einstieg in seine neuen Autowelt zu verhelfen.
    ...um erhlich zu sein... mir gefällt er ja auch...vielleicht lässt er mich hin und wieder damit fahren...


    LG

    PEFA

  2. #2
    Hauptproblem beim Tigra: Rost.
    Um den Tankstutzen ist eine Gummimanschette, die bei der Besichtigung auf jeden Fall abnehmen und drunter schauen!
    Wenn es die Zeit zulässt auch im Kofferraum die Ladekante abschrauben (sind 4 20er Torx) und dann die Verkleidung drunter abnehmen, um die dahinter liegenden Bleche zu begutachten.
    Sollten die Radläufe außen Rostblasen zeigen kannst du davon ausgehen, dass sie bereits durch sind, weil die von innen raus gammeln.

    Wenn mehr Geld und vor allem Zeit und Geduld vorhanden ist würde ich keinen Tigra in der Preisspanne suchen sondern auf das Schnäppchen aus Opas Garage warten.
    Gibt's nicht mehr viele davon, aber hier und da taucht mal einer auf - ich hab meinen mittlerweile dritten Tigra und der hat mit Bj 96 gerade mal 28.000 KM runter.
    Bei mobile.de sind grade einige drin, die um die 40tkm haben - die würde ich mir am ehesten anschauen, auch wenn sie vielelicht was weiter weg stehen.
    Wenn keine Ahnung vorhanden ist, auf jeden Fall einen fachkundigen Bekannten mitnehmen, der die Laufleistung nicht nur am Tacho ablesen sondern auch anhand der Bauteile einschätzen kann.
    Sobald da was von Austauschmotor steht - Finger weg, dann hat die Karrosse meist zu viel runter und somit zu 99,9% Rost und es weiß auch keiner, wieviel der Motor tatsächlich weg hat.
    Und auf keinen Fall einen von den >=150PS-Karren mit angeblich 20tkm kaufen, da passen Preis-Leistung (=Sicherheit) selten zusammen und die Leistung wäre für einen Fahranfänger eh nicht sonderlich gut geeignet.

    Ansonsten mal hier die Suche benutzen, das Themas gab's schon öfter.

  3. #3
    Für 1.000 bis 1.5000 Euro kann man ja meist schon von Rost und solchen Dingen ausgehen, Tigras werden nach wie vor hoch gehandelt.

    Bei BJ 94/95 Tigras wird gerne der Heckscheibengummi wellig (vor allem im Winter, im Sommer zieht sich das Ganze wieder zusammen, je nach Zustand), sofern der Vorbesitzer die Austauschaktion von Opel damals nicht in Anspruch genommen hat. Der Haken: Den Gummi kann man nicht einfach so austauschen, sondern den gibt es nur in Verbindung mit der Heckscheibe zu kaufen. Und die ist ziemlich teuer (ich glaube neu kostet die 1.200 Euro in etwa).

    Und natürlich gucken, ob Wechselintervalle von Riemen und Co. eingehalten wurden, dadurch entstehen die meisten Motoschäden, weil sich die Besitzer nicht darum kümmerten und Geld sparen wollten. Zudem könntet ihr euch noch die kleinen Wasserabläufe hinten bei der Heckklappe anschauen, ob die verstopft sind. Wenn man die Heckklappe öffnet, dann seht ihr jeweils links und rechts außen Löcher (idealerweise mit einem kleinen Plastiksieb). Sind die verstopft, kann es sein, dass Wasser in den Innenraum läuft, wenn es regnet.

  4. #4
    Chiara
    Gast
    Und natürlich beachten:

    die regulären "Selbsttests", wie im Stand (3. Gang) die Kupplung fatzen lassen... wenn der Tiger nicht gleich ausgeht, hat die Kupplung ne Macke.. aber das sollte ja generell bei jedem Auto getestet werden
    Ich spreche es hier nur noch einmal konkret an, da der Tigra ja als Fahranfängerauto bekannt ist und besonders in der Preisklasse meist als Anfängerauto vergautscht wurde... da will man nicht auf die Schnauze fallen und ein Auto kaufen, das von einem Fahranfänger schon so vergewaltigt wurde, dass man ständig wegen irgendwelchen Kleinfutzelteilen in der Werkstatt hängt...


    Grüßle ausm Schwoabaland

  5. #5
    PEFA
    Gast
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Bin wirklich hoch erfeut so schnell ein Feedback zu erhalten. Toll.
    Mein Problem ist z.Z. eher überhaupt an einen Tigra ranzukommen. Die gehen ja weg wir warme Semmeln. Immer wenn ich einen im Visir habe heißt es am Telefon: den habe gerade verkauft... oder... der ist reserviert... oder... heute nachmittag kommt jemand, der ihn anschauen will.. etc.
    Obwohl, heute abend hatte ich doch noch etwas Erfolg: Ein 1999er, silber, mit 136.000 km, TÜV neu und nach Beschreibung und Bildern macht er einen sehr guten Eindruck (zwar mit leitem Hagelschaden, aber man kann nicht alles haben). Ich habe den Besitzer, der gerade im Urlaub ist als erster erreicht und habe wohl die Gelelgenheit ihn zu bekommen (obwohl er 400 km entfernt ist).

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...Version=bottom

    Was haltet Ihr von dem?

    LG

    PEFA

  6. #6
    So klein ist die Delle im Kotflügel aber nicht...
    Und einen Hagelschaden würde ich persönlich nicht kaufen.
    Bevor du hinfährst klopf am Telefon noch mal ein paar Sachen ab, dazu ist die Checkliste vom ADAC äußerst hilfreich.
    Besonders die Klima sollte funktionieren - wenn es da heißt "geht grade nicht, muss neu befüllt werden" ist äußerste Vorsicht geboten, denn die ist dann nicht ohne Grund leer.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    meine Meinung: der Wagen kann nichts sein. Wieso sollte jemand den Wagen für 1450€ hergeben, wenn er dafür (rein von der Beschreibung und der Sports-Ausführung und den Kilometern) locker das Doppelte bekommen könnte.....

  8. #8
    PEFA
    Gast
    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten.

    Naja, ich denke Hagelschaden ist nicht gleich Hagelschaden. Ein paar unauffällige Dellen sind immer noch besser als Rost... zu dem Preis. Muss ich mir wohl life anschauen, um das beurteilen zu können. Klima etc. kann ich natürlich am Telefon checken aber warum er nicht mehr Geld velangt weis ich auch nicht. Habe ihn zuerst nach dem Steueriemenwechsel gefragt, da steht nichts darüber in der Anzeige und er sagte, dass er sich nicht mit Technik auskenne und alles was nötig ist machen lassen würde. Nach dem letzten Riemenwechsel wolle er nachsehen, sobald er wieder zu Hause sei. Ich soll ihn morgen äh... heute abend wieder anrufen.
    Tja, weis nicht genau, wie ich raus bekommen soll ob da irgendwo der Wurm drin steckt. Grundsätzlich müsste doch alles i.O. sein wenn er neuen TÜV und ASU hat. Oder?

    Habe den Eindruck hier ein recht ausgeschlafenes Forum gefunden zu haben. Super!

    LG

    PEFA

  9. #9
    Zitat Zitat von PEFA Beitrag anzeigen
    Tja, weis nicht genau, wie ich raus bekommen soll ob da irgendwo der Wurm drin steckt.
    Das hab ich doch schon geschrieben - nimm dir die Checkliste vom ADAC für Gebrauchtwagenkauf und frag die Sachen ab.

    Zitat Zitat von PEFA Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich müsste doch alles i.O. sein wenn er neuen TÜV und ASU hat. Oder?
    Nein, absolut nicht.
    Es gibt auch heute noch Hinterhof- und Brief-TÜV.
    Papiere hinschicken, ein paar Euro extra dazu und das Auto hat neuen TÜV obwohl der Prüfer es nichtmla gesehen hat.
    Selbst wenn man es nicht so "krass" handhabt sind zwei Jahre eine lange Zeit, in der einiges passieren kann.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114
    meine Meinung: der Wagen kann nichts sein. Wieso sollte jemand den Wagen für 1450€ hergeben, wenn er dafür (rein von der Beschreibung und der Sports-Ausführung und den Kilometern) locker das Doppelte bekommen könnte.....
    Ich hab meinen vor ca nem halben Jahr mit nicht mal 100.000km für weit weniger Geld mit Anlage und fast Rostfrei (Kleine Stelle an 1 Tür + 2 Pickel am Einstieg) +neue Bremsen bekommen. Gibt nun einmal Menschen die den Wert falsch einschätzen und/oder das Auto schnell verkauft haben möchten.


    Habe aber auch lange nach einem brauchbaren für einen annehmbarem Preis gesucht und bin auch letztendlich über 700km dafür gefahren.

    Zum Autokauf gehört auch einiges an Glück/Zeit ein vernünftiges Fahrzeug zufinden.

    PS: just my 2 Cents und bitte nicht angegriffen fühlen
    Und wie über mir bereits erwähnt der TÜV ist auch kein Garant dafür das das Auto wirklich in einem gutem Zustand sein muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •