Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Kauf Tigra, was muss ich beachten?

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Der Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre oder 60t km ist leider das was richtig teuer ist, zumal man normalerweise einen kapitalen Motorschaden hat, wenn der Riemen reissen sollte, daran sollte man nicht sparen.
    Ist aber der einzige wirkliche "Schwachpunkt" an den 1,4 und 1,6 16V Motoren.

    Wenn du allerdings einen wirklich guten suchst, solltest du dein Budget anheben, ich habe auch schon welche gesehen, die für 3000€ verkauft wurden und trotzdem noch eine Menge an Macken hatten.

    Übrigens, meiner ist zu haben,top gepflegt, ohne Rost, mit allen Wartungen, spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga als die 2000€ Geräte, ich weiss was ein gut gepflegter Tigra wert ist

  2. #32
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    In dieser Preisklasse (auf Seite 1 noch 1000-1500 €, mittlerweile 2000 ^^) wird man halt nichts anderes finden, als Tigras mit dem ein oder anderen Mangel. Ab 3000 Euronen wird der Zustand dann schon besser, was allerdings auch keine Garantie für ein langes Fahrvergnügen ohne Probleme ist ... siehe mich an: Bj 99, beim Kauf fast rostfrei, 1. Hand, lückenloses Scheckheft, was ist passiert ... bei echten 85 tkm war die ZKD platt.

  3. #33
    Oder fürn Anfang einen Corsa. Ein Tigra ist im Grunde nichts anders als ein Corsa B, nur mit einem anderen Chassis.

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von NLORD Beitrag anzeigen
    Ein Tigra ist im Grunde nichts anders als ein Corsa B.
    lalalalalalalalalala das will ich gar net hören... ^^

  5. #35
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    schade das die Bisherigen nichts waren! Es ist schon nicht leicht was Vernünftiges zu finden.

    nachdem er nun auch 2 Tigras gefahren und nsie icht nur angesehen hat, Blut geleckt


    Kann ich verstehen, ich könnte dir bis heute nicht sagen wer besser in der Kurve lag, Tigra mit runderneutem Original-Fahrwerk oder SLK.. Hat schon Spaß gemacht der Kleine, bis natürlich aufs nicht vorhandene Drehmoment.

    Naja ab Bj. 98-2000 solltest du schon gute finden. Da bei diesen auch schon ein paar Änderungen vorgenommen wurden,auch mit der Überdruckregelung, sprich das Beifahrerfenster geht ein stück runter sobald du die Heckklappe schließt, damit der Überdruck raus kann und die teure Heckscheibe nicht kaputt geht.) Ansonsten kommt es halt leider immer auf die Pflege an.
    Ich lasse immer, egal bei welchem Auto, die Fenster einen spaltweit offen so dass auch die Luft zirkulieren kann und hatte trotz PreFacelift kein Problem beim Schließen der Heckscheibe. Kann mann also meiner Meinung nach verzichten, wichtiger wäre mir der Zustand und da habe ich genauso viel schlechte FLs wie PreFLs bei der Suche gesehen.

    der Tigra-Motor mit einem Wechselintervall von 60.000 Km oder 4 Jahre doch relativ wartungsintensiv


    Die sollte Man(n) auch unbedingt einhalten, je nach Fahrweise deines Sohnes eher früher wie später. Der Wechsel ist glaub ich mit ca. 400€ zu verbuchen. Bei einem Auto in der Preisklasse sollte mann eh einiges in petto haben für evtl. Reparaturen.. Fahrwerk, Kupplung, Rost sind da nur einige "Leidtragende" im Laufe der Zeit.

    Ein Tigra ist im Grunde nichts anders als ein Corsa B, nur mit einem anderen Chassis.
    Wie ging der Spruch nochmal?! Tigra=Corsa im Jogginganzug

    Stimme den Übrigen also voll zu, was das Budget angeht. Investiert lieber bisschen mehr als geplant, das kommt euch im Nachhinein billiger (jede Wette!).

    Weiterhin viel Erfolg & viele Grüße
    Bari

  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von NLORD Beitrag anzeigen
    Ein Tigra ist im Grunde nichts anders als ein Corsa B, nur mit einem anderen Chassis.
    Und da ist schon der Unterschied, der Tigra sieht einfach besser aus.

  7. #37
    PEFA
    Gast
    Hallo Zusammen,

    ja, ja.. wir haben ja das Budget bereits erhöht... und die Finanzierung läuft eh über einen „Familienkredit“, aber ich denke bei einem Anfänger ist halt doch der ein oder andere „Rumpser“ vorprogrammiert. Das tut dann bei einem günstigen Auto weniger weh. Auf der anderen Seite möchte ich mir natürlich keine weitere Baustelle ins Haus holen...
    Meine Intension ist eigentlich ganz einfach: erstens sollte das Fahrzeug sicher und verlässlich sein zu einem erschwinglichen Preis. Der zweite Punkt ist ein wenig psychologisch: Ich hoffe, dass wenn er ein Auto hat, dass er richtig „geil“ findet, er dann vorsichtiger damit umgeht und dadurch vorsichtiger fährt und es auch ein wenig pflegt. Ich hoffe, dass ich damit nicht auf dem Holzweg bin. Der Tigra ist ja schließlich, auch mit dem kleinen Motor ein schnelles Auto.

    Jetzt was anderes: was haltet Ihr denn von dem? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=canuup3uhdia

    Schau ihn mir morgen mal an. Vielleicht wird er es ja.
    Was haltet Ihr eigentlich von den hinteren Verbreiterungen? Wenns dahinter rostet, dann merkt man das ja gar nicht, oder? Oder man kann prima entrosten ohne dass man es sieht, falls die Dinger leicht zu demontieren wären.

    LG

    PEFA

  8. #38
    Die Verbreiterungen sind nur draufgeklebt. Ist aus GFK oder so. Darunter kann natürlich Rost sein, das sieht man nicht. Außer vielleicht, wenn man mit einer Taschenlampe von unten innen reinleuchtet oder mit der Hand am inneren Radlauf abtasten (wenn Rost ist, hat man oft den Rost dann schon in der Hand). Sollten aber relativ leicht zu entfernen sein. Meist hilft da ein Heißluftföhn (sollte man natürlich nur mit Vorsicht einsetzen) und Angelschnur. Warum er die Verbreiterungen da dran hat, obwohl er nur solche recht schmalen Rad-Dimensionen hat? Vielleicht, um den Rost zu verdecken? Vielleicht fuhr er aber auch andere Räder.

    Aber sonst macht er einen guten Eindruck.

  9. #39
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    So vom Ersteindruck, sieht der recht gut aus. Achte jedoch wie schon gesagt, auf wichtige Punkte wie Tankstutzen, Radlauf, Heckschloss usw... Ansonsten ist der wirklich nicht schlecht. Aber zum Thema Anfänger, ich habe noch immer meinen Erstwagen (Tigra) und hatte noch keinen Rums damit in ca 3 1/2 Jahren.

  10. #40
    PEFA
    Gast
    Es ist vollbracht!

    gestern habe ich einen schwarzen 97er gekauft... Nachdem ich Freitag Abend einen 99er angesehen habe, der gar nicht so gepflegt aussah, wie beschrieben, Rost in den Radläufen hinten unter den Verbreiterungen, Rost im Türeinstieg links und rechts und die Haube blühte auch (stumpfe Stellen hatte er auch). Außerdem ließ sich der 2. Gang manchmal nur schwer einlegen und er rauchte hinten im warmen Zustand ziemlich stark und stank auch ein wenig. Das würde nur daran liegen, dass es draußen so kalt sei... klar... 7° ist schon sehr kalt... Das war nix, jedenfalls nicht für über 2.000 Euros!
    Samstag Vormittag dann die nächste Enttäuschung: Ein 2000er, sehr gepflegt aber rostig ohne Ende. Nicht wüst, aber dafür überall ein wenig, vordere, hintere Radläufe, Haube, Türen, Einstieg, Heckklappe etc. ... Fürchterlich... in der selben Preiskategorie.
    Samstag Nachmittag dann kurzentschlossen noch ca. 100 km gefahren um den nächsten zu besichtigen. Tja, und der ist es nun geworden. Ob das die richtige Entscheidung war – ich weis es nicht!
    Wie gesagt, ein 97er mit 136.000 km (Karosse) und ATM mit 67.000 km. Der Motor ist bei 80.000 km (Karosse) 2008 reingekommen. Der Gesamteindruck des Fahrzeugs war eigentlich überwiegend positiv: guter Lack, sichtbar wenig Rost, eigentlich fast nur in den Radläufen hinten (da aber, obwohl mal laienhaft gerichtet, relativ ausgeprägt), ein paar Lackplatzer an der Haube und eine kleine Blüte unterm Opelblitz und ein paar Kratzer. Ein komplett glänzendes Dach... Kein Rost in den Einstiegsbereichen, unterm Kofferraumdeckel (da sind sogar die kleinen Gitter über den Abläufen noch vorhanden) und nichts Nennenswertes im Motorraum. Die Gummis und Kunststoffteile nicht wahnsinnig vergilbt und in gutem Zustand. Innen wirklich sehr sauber (der sauberste den ich bisher gesehen habe). Beim Fahren war er auch nicht so schlecht wie andere, zwar alles irgendwie weich und nicht so straff wie bei dem in Bregenz (der war technisch super) aber alles insgesamt gut: kein klappern kein schleifen, gutes Ansprechen auf Gas und die besten Bremsen.
    Soweit so gut, aber einige Mängel hat er aber doch auch: linker Scheinwerfer blind, Türdichtung rechts fehlt, Öl unten am Motor (nicht viel, aber eben nicht ganz trocken), Klima ohne Funktion (Kompressor springt nicht an...was... die hat doch funktioniert, da fehlt sicher nur Gas...) linker Seitenschweller angerupst und deshalb etwas lose und zerkratzt, eine Abdeckkappe fehlt, Rost auch an den Seitenschwellern unten, Alufelgen nicht eingetragen (195/50 R15) und natürlich die unschönen, rostigen Radläufe hinten, der Zahnriemen kommt nächstes Jahr und der TÜV auch.
    Dafür hat er aber noch neuwertige Winterreifen auf richtig guten Alus dabei.
    Tja... Ich habe den Händler dann um 500 Euros runtergehandelt und ihn für 1.500 genommen. Bin aber immer noch unsicher ob es richtig war.

    Wahrscheinlich melde ich mich demnächst mit den ersten Problemen.

    LG

    PEFA

    Seitenansicht1.jpgSeitenansicht2.jpgvon hinten 1.jpgHeckansicht.jpgHeckklappe.jpgHaube.jpgRadlauf rechts.jpgRadlauf links.jpgvon hinten 1.jpgSeitenschweller links vorn.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •