Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: C20XE Umbau Achslast VA Freigabe

  1. #1
    maartin
    Gast

    Exclamation C20XE Umbau Achslast VA Freigabe

    Hallo, ich wollte heute meinen Umbau eintragen lassen und stehe jetzt vor einer letzten Hürde. Mein Prüfer wollte die Achslasten VA und HA im voll besetzten und unbesetzten Zustand. Das hat vorne beim wiegen folgendes ergeben:

    VA leer 660kg
    VA voll 820kg

    Mein KW Gewindefahrwerk mit stärkeren Federn macht das ohne Probleme mit. Problem ist jetzt, dass mein Prüfer einen Nachweis verlangt, der belegt, dass die Karosserie und Aufhängung die erhöhte Achslast aushält.

    In der Datenbank hat er einen Corsa B GSi mit 775kg gefunden, das war aber auch das höchste und es fehlen ja immer noch 45kg bis zur 820. Gibt es Corsas mit höherer zulässiger Achslast?

    Ich habe schon bei Opel angerufen, die meinen ich solle mich an einen ServicePartner vor Ort wenden. Die FOHs in meiner Umgebung können mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Existiert so eine Freigabe, oder wie habt ihr eure ganzen Umbauten eingetragen bekommen?

  2. #2
    die achslast für die dein Fahrwerk freigegeben ist findest du im gutachten von diesem.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    das Fahrwerk ist wie der Ersteller schreibt ja schon geklärt, es geht soweit ich das sehe um die restlichen Aufhängungsteile.

    Ich möchte mal behaupten, dass es keine Gutachten für das ganze gibt. Darum wird ja immer gepredigt: VOR dem Umbau alles mim Tüvprüfer, der es eintragen soll, absprechen.

  4. #4
    maartin
    Gast
    Aber wenn man sieht, dass hier hunderte eingetragene Corsa B C20XE, LET oder teilweise auch V6 rumfahren, muss es doch eine Art Freigabe von Opel geben, oder nicht? Drücken andere Prüfer an dieser Stelle ein Auge zu? Ich versteh es nicht! Jetzt habe ich alle Auflagen erfüllt und es hängt nur noch an dieser Achslast.

    Hat keiner weiter eine Idee, wie man an soetwas kommt? Auf irgendeiner Grundlage müssen doch die ganzen 2 Liter Corsas abgenommen werden...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Nein Opel hat dafür nix, den meisten reicht die Freigabe vom Fahrwerk.

    MFG Bernd

  6. #6
    Eben, ich hab auch noch nie wirklich gehört, dass einer ne Freigabe der Karosserie für die achslast haben wollte

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also ich denke das leichteste Fahrzeug mit XE ab Werk ist der Kadett E GSI...
    Der hat ne Achslast von 785kg vorne.
    Vielleicht hilft das deinem Prüfer ja schonmal weiter...
    Wenn de GSI Corsa 775kg hat, wird sich wegen den 10kg hoffentlich nicht ins Hemd machen...
    Und wenn er immernoch Bedenken hat, dann kaufst dir von Mtech noch diese lustigen Einschweißbleche zur Verstärkung des Vorderbaus und dann sollte das passen..

    Gruß

  8. #8
    maartin
    Gast
    Meinem Prüfer reicht die Achslast des Fahrwerks eben nicht. Die Werte von anderen Fahrzeugen sind für diese Eintragung irrelevant, weil es ja explizit um die Tragfähigkeit der Karosse vom Corsa B geht.

    Das Verstärkungskit wird mir wohl auch nicht weiterhelfen ohne eine Freigabe, Bestätigung oder Gutachten.

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Rückbank auszubauen und ihn als 2-Sitzer eintragen zu lassen. Ist zwar nicht mein angestrebtes Ziel, weil ich doch ab und zu mal mehr als eine Person mitnehme, aber besser als das Projekt aufzugeben.

  9. #9
    Eine Option hast du vergessen: auf Blöd mal einen anderen Prüfer fragen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Sich wegen der Achslast ins Hemd machen aber wenn du die Rückbank ausbaust ,passt es für deinen Prüfer ?
    Wenn ich hinten was ausbaue ,wird es deswegen vorne nicht leichter.

    Und nochmal zum Verständnis: Wenn ein Fahrzeug mit 785kg Achslast den XE aushält, dann wird dass mit Sicherheit auch ein Fahrzeug aushalten , dessen Achslast bei 775kg liegt....die Achslast bei Kadett Es liegt mit mehr Ausstattung auch bei 820kg...da sind dieselben Fahrwerks - und AufhängungsKomponenten drin wie in einem Kadett mit den 785kg...

    Such dir am Besten nen anderen Prüfer , wenn ihm solche Vergleiche nicht ausreichen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •