Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Reifen flicken ? Wie sicher ist das ?

  1. #1
    skatefreaky
    Gast

    Reifen flicken ? Wie sicher ist das ?

    Hi C-T Gemeinde!
    Fahre nun seit 8 Jahren Auto und nun ist es passiert.
    Nagel im linken Vorderreifen.
    Natürlich war der Reifen gerade mal 2 Wochen alt, wenn dann richtig, nicht war.
    Jetzt hat die Werkstatt einfach nur so einen braunen klebrigen Kautschukwurm, mit Kleber bestrichen und ins Loch gesteckt.
    Angeblich soll sich das jetzt selbst verdichten.
    Allerdings hab ich noch nie einen geflickten Reifen gefahren.
    Hat irgendwer von Euch da Erfahrung mit oder sollte ich mir lieber sofort einen neuen Reifen zu legen ?
    Übrigens fahre ich oft lange Strecken so um die 150 km, zum Teil Autobahn.

    Gruß Chris

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Solang der Defekt bzw. das Loch an einer Stelle ist die geflickt werden darf (sprich in der Lauffläche, nicht zu nah am Rand, auf keinen Fall in der Flanke) und die Reperatur fachgerecht ausgeführt wird ist das kein Problem. Hab mir im Frühjahr auch nen Alu-Schrapnell in die Lauffläche meines 3 Wochen alten Michelin gefahren. Wurde vom Fachmann geflickt, Michelin hat (dank OnWAY-Service) bezahlt und das ganze ist haltbar und auch für Hochgeschwindigkeitsreifen zugelassen.

  3. #3
    Des kommt drauf an welches Methode die verwendet haben wenn die nur von ausen so nen Kautschuk wurm durchgestochen haben ist das nur bis 190km/h zugelassen.

    Wenn die allerdings den reifen runter gemacht haben und so nen Pilz von inne durch gemacht haben ist das auch für Hochgescheindigkeitsreifen zu gelassen.

    Ich steh der ersten Methode etwas skeptisch gegenüber bei dem zweiten mit dem Pilz brauchst dir keine gedanken zu machen des hält ewig.

    MFG

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Dann noch als Nachtrag... Wurde bei mir von innen mit so nem Pilz gemacht...

  5. #5
    skatefreaky
    Gast
    Bei mir haben sie nur diesen Kautschukwurm reingedrückt.
    Bin auch etwas skeptisch, obwohl mir versichert wurde das es sicher sei.
    Vielleicht doch ein neuer Reifen.
    Aber hab halt keine Ahnung davon
    Danke für Eure antworten.

  6. #6
    Sicher ist das und halten tut das auch hab das selber schon mehr mals auf Kundenwunsch gemacht allerdings in der Alten Firma jetzt gehts eh nix mehr

    Gehalten hat das immer keiner mehr Undicht geworden oder zerrissen nur ich finds mit so nem Pilz sicherer. Fahr halt zu nem Reifenfutzi und lass es mit so nen Pilz machen.

    MFG

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    mit wurde damals (auch bei einem fast nagelneuen Reifen) gesagt, dass es nicht bei Reifen mit V-Profil gemacht werden darf. Musste dann einen neuen kaufen.

  8. #8
    @Blobberio

    des stimmt so net ganz du darfst keinen reifen Flicken wo Schwarz ist und dir Runden erst recht net..... xD

    Wer hat dir den so nen quatsch erzählt da wollt dir einer wohl noch nen Reifen verkaufen. Du kannst jeden Reifen Flicken wenn des Loch nicht in der Flanke ist oder zu nach an der Seitewand also nur mittig auf der Lauffläche.

    MFG

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    na gut, ok War natürlich der Reifenhändler bei dem ich auch den neuen gekauft hab

    Wobei es nicht sooo schlimm ist, der Reifen war sowieso fertig. Ich war dabei als er ihn abgezogen hat und da ist schon eine ganze Menge Gummi rausgekommen.... Der Wagen stand bei Opel und denen ist es nicht aufgefallen, dass der Reifen kaum noch Luft hatte. Als ich es dann gemerkt hatte (zufällig direkt bei dem Händler) war es im Grunde schon zu spät.

  10. #10
    Zitat Zitat von blobberio Beitrag anzeigen
    mit wurde damals (auch bei einem fast nagelneuen Reifen)
    Zitat Zitat von blobberio Beitrag anzeigen
    Wobei es nicht sooo schlimm ist, der Reifen war sowieso fertig.
    Ja was den nun?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •