Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: rasselndes Geräusch beim kuppeln

  1. #1

    rasselndes Geräusch beim kuppeln

    Hi Leute,

    ich wende mich an euch, weil ich keinen ähnlichen Fall im Forum gefunden habe.
    Ich habe einen Tigra 1.6 16V von 1998.
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die Kupplung trete, ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum (bzw vermutlich Getriebegegend) kommt.
    Einige Leute sagten mir, dass es vermutlich das Ausrücklager sei ... wobei soweit ich weiß das Geräusch anders entsteht, wenn das Ausrücklager defekt ist. Wenn das Ausrücklager defekt ist, verschwindet das Geräusch normalerweise, wenn die Kupplung getreten wird. Bei mir ist es ja genau andersherum der Fall. Wenn ich die Kupplung trete ... erst dann kommt dieses Geräusch was einem "rasseln" ähnelt.

    Ich hoffe jemand hat entsprechende Erfahrungswerte um mir weiterzuhelfen.
    Ich danke schonmal im Voraus.
    Viele Grüße
    Domi

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Schon mal zu zweit geschaut (einer tritt die Kuplung, der andere schaut im Motorraum) ob du die Geräuschquelle besser eingrenzen kannst?

  3. #3
    Ja, wir haben schonmal zu 2. geguckt. Und das Geräusch kommt auf jedenfall aus der Richtung Getriebe.

  4. #4
    Wenn du die Kupplung trittst dann belastest du das ausrücklager und dann fängts des Rasseln an.
    Wenn du die Kupplung los lässt läuft das Lager leer mit.

    Bei dir ist sicher des ausrücklager defekt.

    Mfg

  5. #5
    Klingt wiederum auch logisch.
    Würde sich dann auch empfehlen direkt die Kupplung mitzumachen, wenn man schonmal alles runter hat, oder?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ja komplett machen.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •