Umfrageergebnis anzeigen: Welches System?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Altes beibehalten

    5 27,78%
  • Steuer weg, Spritpreis rauf

    1 5,56%
  • 50€ Maut

    9 50,00%
  • Andere Idee

    3 16,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die Zukunft der Kfz-Steuer und der Maut

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536

    Die Zukunft der Kfz-Steuer und der Maut

    nachdem wir heute in der nachtschicht eine rege diskussion über kfz-steuer, maut und deren umsetzung diskutiert haben, dacht ich mir, ich frag mal so im forum herum.
    wir sind auf folgende ideen gekommen:
    • alles so lassen wie jetzt
      -> ungerechte steuerverteilung für viel- und wenigfahrer
      -> auländischer verkehr zahlt weiterhin nix
      -> keine umstellung
    • die kfz-steuer komplett auf den spritpreis (ca. 13ct/l)
      -> tanktourismus und damit ungerecht
      -> theoretisch gerechte verteilung für viel- und wenigfahrer
      -> bruchteil des verwaltungsaufwands (statt mio steuerzahlern nur ein paar mineralölkonzerne)
    • kfz-steuer pauschal 50€ runter, dafür 50€ maut
      -> weiter ungerechte verteilung viel- und wenigfahrer
      -> garantiert keine mehrkosten für den autofahrer
      -> wer keine autobahn fährt, zahlt auch weniger
      -> ausländischer verkehr zahlt auch

    welches system würdet ihr bevorzugen? oder fällt euch noch was besseres ein?

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    ich bin z.b. dafür wie in anderen länder grundsätzlich eine Maut für ausländische fahrzeuge einzuführen.
    und deinen punkt 2 mit der umlegung der steuer auf den benzinpreis.

    wenn man dies beides zusammen machen würde währe es zumindest für Deutsche in deutschland gerecht.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Das ganze System mit der Maut ist doch einfach nur, damit der arme arbeitende Mensch Geld in die leere Staatskasse steckt. Denn die wissen, das er nicht auf sein Auto verzichten kann/will. Also ist das eine sichere Einnahmequelle.

    Ich würde das derzeitige System beibehalten aber wie streetfight schon sagte eine Maut für ausländische Fahrzeuge einführen. Wir machen doch sonst jeden Quatsch mit den die EU macht, wieso nicht diesen Autobahnvignetten Zeugs.

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wie man es macht, macht man es falsch. Ich kann Vielfahrer nicht bestrafen, denn vor ein paar Jahren wurde von der Politik noch gefordert das man flexibel und mobil sein sollte was den Job angeht. Und Vielfahrer spülen ja eh schon mehr Geld in die Kasse, da sie auch öfter Tanken müssen. Dann eher das System das alle die in D KFZ-Steuer zahlen bekommen ihre Mautplakete kostenlos, alle anderen müssen sie kaufen.

  5. #5
    KingCreasy
    Gast
    also von mir aus gerne maut. steuer runter auch ok. aber dann bitte ne vignette wie in der schweiz oder österreich und net son scheiss elektronisches system wie bei den brummis (was das alles an schotter kostet....)

    und bei 50€ wird auch net der ganze verkehr auf die bundesstraßen fließen. fakt ist auf jeden fall, dass die ausländer mal maut zahlen sollen. wir liegen zentral in europa und keine sau zahlt hier was. abgesehen davon, dass die busgelder auch ein witz sind...

  6. #6
    Passt jetzt villt nicht ganz so hier her. Aber ich verteh nicht warum man den Spritpreis nicht einfach etwas senkt auf Nachbarländer Nivoue und somit es Attraktiver zu machen für Reisende und hauptsächlich für LKW`s in Deutschland zu Tanken und somit mehr Steuern ein zu nehmen.

    Den durch unsere Lage sind eig alle Gezwungen durch Deutschland zu fahren der komplette Nord - Süd und Ost - West verkehr muss um den kürzesten Weg zu nehmen durch DE. Den hauptsächlich die LKW fahrer werden ja von ihren Speditören angewiesen vor Deutschland in einem Billigeren Land zu tanken und dann komplett durch DE zu fahren was ja alles verlorene Steuergelder sind.

    Am besten find ich die 50€ regelung.

    MFG

  7. #7
    Bombcat
    Gast
    Mal abgesehen davon, dass ich das Kfz-Steuersystem überholwürdig finde, finde ich den letzten Vorschlag am besten. Ich bin auch der Meinung, dass die Ausländer stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Gefühlt ist mindestens jeder 3. LKW auf der AB nicht aus Deutschland. Wir zahlen, damit die maroden Autobahnen halbwegs in Schuss gehalten werden, während vollkommen überladene LKW aus Osteuropa diese kaputt fahren. Am besten fänd ich es noch, wenn die Steuern einfach so bleiben, wie sie sind und jeder Steuerzahler automatisch auch die Plakette bekommt. Wenn ich mich am WE dann mal entscheide spontan nen Tagesausflug zu machen, hab ich die Plakette wenigstens und muss mir die nicht noch extra holen. Oder noch besser: Die gibts an "jeder Tanke"... Dann fänd ich es gut, wenn ich wählen könnte, zwischen ner 3-Tages Vignette, ner Monats-Vignette oder ner Jahresvignette. Z.b. 3 Tages-Vignette 5€, Monat 20€, Jahr 100€. Vielfahrer und Pendler kommen verhältnismäßig günstiger weg. Der "Ich-mach-mal-nen-lustigen-Wochenend-Trip-Fahrer" oder der Brummifahrer aus Spanien auf dem Weg nach Polen zahlt verhätnismäßig viel und spült das Geld in die Kassen.
    Eigentlich meiner Meinung nach eine saubere Lösung. Zumal 5€ nicht wirklich viel sind...
    Als ich im Urlaub mal nach Basel wollte, bin ich kurz vor der Grenze von der AB runter, weil ich 31,50€ für nen Tagesausflug deutlich zu teuer finde!

  8. #8
    Es wird ganz einfach kommen: Kfz-Steuer bleibt mindestens gleich, Sprit wird teurer und Maut wird es auch geben, alle jammern ein bisschen und machen wird niemand was und innerhalb kürzerster Zeit haben sich alle dran gewöhnt.

  9. #9
    Ich dachte es wäre Geplant, wenn die Maut für PkW eingeführt wird, daß die KfZ-Steuer komplett wegfällt!? Hab ich da was Falsch verstanden? MfG

  10. #10
    ToxicRain
    Gast
    von der maut gab es mal 3 alternativen. 2 waren eine kombination aus maut und steuer und die 3. war eine reine maut ohne kfz steuer... ich lass mich nun überraschen was es wird... ist ja wohl ehr nur eine frage vom wann als vom ob...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •