Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bremsenumbau mit enttäuschendem Ergebnis

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    23er HBZ mit BKV vom Vectra A V6.
    Dann erklär mal alle Schritte, am besten mit Bildern, wie du das Teil an der Spritzwand festgemacht hast. Ich vermute das die Länge der Stange zwischen Pedal und BKV nicht passt und der HBZ keine Nullstellung hat, bzw. habt ihr beim pumpen vielleicht doch eine Membran/ Dichtlippe umgestülpt. Wer hat die Leitungen vom HBZ zum ABS und wie umgenippelt ?

  2. #12
    maartin
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Dann erklär mal alle Schritte, am besten mit Bildern, wie du das Teil an der Spritzwand festgemacht hast. Ich vermute das die Länge der Stange zwischen Pedal und BKV nicht passt und der HBZ keine Nullstellung hat, bzw. habt ihr beim pumpen vielleicht doch eine Membran/ Dichtlippe umgestülpt. Wer hat die Leitungen vom HBZ zum ABS und wie umgenippelt ?

    Bilder kann ich grad nicht machen, weil er nicht hier steht. Ich habe die Halter vom Vectra abgeschraubt und den BKV dann ganz einfach an die Spritzwand gebracht. Passt 1 zu 1. Die Stange habe ich noch nicht verlängert, deshalb ist das Bremspedal nicht 100% auf der Höhe vom Kupplungspedal, was aber keinen Einfluss auf den Pedalweg hat und da ich das Pedal ja nicht bis zum Bodenblech durchtrete, sollte das ja keine Rolle spielen.

    Der ABS-Block und der HBZ hat jeweils einen M10- und einen M12-Anschluss. Ich habe mir Bremsleitungen mit den entsprechenden Nippeln und Bördelung anfertigen lassen und dann M10 mit M10 und M12 mit M12 verbunden.

    Wenn ich wirklich den HBZ zerstört haben sollte (was ich nicht glaube, da ich nichtmal soviel durchgetreten habe, wie ich es bei einer starken Bremsung tun würde), müsste dann nicht irgendwo Bremsflüssigkeit außerhalb des Bremssystems zu finden sein? Ich habe an keiner Stelle einen Tropfen gefunden und der Füllstand im Vorratsbehälter hat sich ebenfalls nicht geändert.

  3. #13
    Miststueck
    Gast
    Zitat Zitat von maartin Beitrag anzeigen
    Die Stange habe ich noch nicht verlängert, deshalb ist das Bremspedal nicht 100% auf der Höhe vom Kupplungspedal, was aber keinen Einfluss auf den Pedalweg hat und da ich das Pedal ja nicht bis zum Bodenblech durchtrete, sollte das ja keine Rolle spielen.
    Da ist Dein Fehler.Das spielt eine Rolle!!!Die Stange muß eingestellt werden....

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ich denke das die Stange im HBZ an der falschen Stelle steht, und dadurch nicht genug Druck aufgebaut wird, bzw. geht der Druck von Anschluss VA zu HA intern verloren. Da ist nichts undicht, die Suppe strömt einfach falsch im System. Wir haben vor Jahren mal ne komplette i500 Anlage in ein anderes Auto verbaut, da war die Stange auch zu kurz und nichts hat geklappt.

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Das mit der Stange würde ich auch sagen......dein HBZ bzw BKV spricht zu spät an, weil der Pedalweg zu lang ist bis überhaupt was passiert.....
    ich habe genau das selbe Bremsen Setup nur orginal Scheiben und Beläge, sowie mit ABS und Bremsdruckmindern, es Bremst 1A kann ich dir sagen.....

  6. #16
    maartin
    Gast
    Ok danke schonmal!! Ich dachte bisher, dass das keine Rolle spielt. Wenn ich die Stellung des Bremspedals korrigiere, ändert sich ja eigentlich nur der Abstand zwischen Zylinder und Bremspedal, die Kolbenstange sollte ihre Position dabei nicht verändern. Das gleiche habe ich schonmal hier im Forum in einer Anleitung zum Austausch des HBZ/BKV gelesen:

    einbau des calibra hbz/bkv:

    umgekehrt wie der ausbau des corsa/tigra hbz/bkv! eventuell muss man den bremslichtschalter anders einstellen(tiefer drehen) sonst brennen die bremslichter immer! net wundern wenn das pedal etwas tiefer steht als gewohnt, das ist normal, beeinträtigt aber net die funktion!

    Aber ich werde am Wochenende die Stange verlängern und gucken ob es besser wird.

    Weiß jemand was für ein Gewinde auf der Stange ist? Dann könnte ich morgen schonmal die Langmutter besorgen.


    ich habe genau das selbe Bremsen Setup nur orginal Scheiben
    Wie meinst du das? 288x25 in 4x100 gibt es doch nur als Sonderbremscheiben?

  7. #17
    Hallo,
    ich hab denn corsa b auch so umbgebaut. 284er scheiben vorne. und 160er scheiben hinten vom astra f gsi. bremsen tut er sich richtig gut. man merkt direkt das da mehr kommt.mit dem hauptbremszylinder hat ich erst etwas probleme mangel platz. aber als er mal drin war alles kein problem. am besten du übernimmst die verstellmöglichkeit von deinem alten bremskraftverstärker und schraubst denn drauf stellst das ganze etwas ein und dann passt das auch. ich hab keine längere mutter gebraucht oder sonst was.
    achso hatte mit hipo mal telefoniert ob ich druckminderer brauche. seine worte waren wenn sie einen bremskraftregler hinten haben dann stellen sie denn so ein das die feder locker ist im stand.dann passt das schon. hab bis jetzt noch keine überbremsung vom heck gehabt

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Madtigra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab denn corsa b auch so umbgebaut. 284er scheiben vorne. und 160er scheiben hinten vom astra f gsi. bremsen tut er sich richtig gut. man merkt direkt das da mehr kommt.mit dem hauptbremszylinder hat ich erst etwas probleme mangel platz. aber als er mal drin war alles kein problem. am besten du übernimmst die verstellmöglichkeit von deinem alten bremskraftverstärker und schraubst denn drauf stellst das ganze etwas ein und dann passt das auch. ich hab keine längere mutter gebraucht oder sonst was.
    achso hatte mit hipo mal telefoniert ob ich druckminderer brauche. seine worte waren wenn sie einen bremskraftregler hinten haben dann stellen sie denn so ein das die feder locker ist im stand.dann passt das schon. hab bis jetzt noch keine überbremsung vom heck gehabt
    Hast du ABS?

  9. #19
    maartin
    Gast
    hier mal ein kleines Update:

    Erneutes Entlüften brachte keine Verbesserung, die Bremsleistung der Hinterachse hat sich nicht erhöht. Auch das Einstellen der Position des Bremspedals hat wie zu erwarten nichts gebracht. Wir haben dann die Minderer entfernt und jetzt ist alles gut. Hinterachse erreicht nun die Blockiergrenze auf dem Rollenprüfstand.

    Jetzt eröffnet sich jedoch ein neues Problem: Das ABS funktioniert nicht.

    Es handelt sich um das neuere ABS Bosch 5.3 mit der Steuergerätnummer 0273004136.
    Die ABS-Leuchte leuchtet im Tacho und Auslesen geht nicht, weil "keine Kommunikation möglich" ist. Habe schon den ABS-Stecker durchgemessen und alle Leitungen sind ok. Es liegt zweimal Dauerplus an, 2x Masse, Tacholeuchte, Diagnoseleitung, Bremslicht und Plus über Sicherung Steckplatz 22.

    Jetzt habe ich schon das 3. Stg drangehangen und mit jedem habe das selbe negative Ergebnis. Das letzt geprüfte Stg kam aus einem Corsa, mit dem ich vorher noch gefahren bin und dieses Stg hat definitiv funktioniert, nur eben in meinem Problemcorsa nicht. Habe auch schon das braun-weiße Kabel am Radio gekappt und isoliert, weil ich gelesen habe, dass ein Fremdradio die Diagnose vom ABS-Stg verhindern kann.

    Woran kann es liegen, dass auch ein definitiv intaktes Stg nicht funktioniert?

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Masse !! Was sagt DEIN STG in dem anderen Auto. Zur Not auch Kabelbruch, oder lose Teile aus falschen Baujahren und die Belegung stimmt nicht. Ich hatte früher das ABS "ohne STG" im Kadett, das hat einfach nur die Leitungen gesplittet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •