Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

  1. #1
    J_mo
    Gast

    Exclamation HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

    Hallo zusammen,
    der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die Motorkontrolleuchte aus dem nichts auf. Mein Corsa B (Bj. '93) fährt soweit noch, bloß der Motor brummt etwas beim genauen Hinhören. Bin mit dem Problem unverzüglich zu meiner Dorfwerkstatt der Vertrauens. Leider haben die mich direkt abgewiesen mit der Begründung, dass ohne OBD-Stecker (da Bj. 93) keine Diagnose durchgeführt werden kann Allerdings haben die mir geraten die Zündkerzen mal zu wechseln bevor ich mit dem Problem in die nächste Opel-Werkstatt fahre. Letzter Zündkerzen-Wechsel hat in der Tat vor ca. 50tkm stattgefunden.

    Ich stehe nun wie der ochse vor dem Berg. Ich bin absoluter Laie und habe noch nie die Zündkerzen gewechselt. Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen ich benötige?? Vllt. kann mir ja sogar jemand sagen, welche Maßnahmen ich sonst noch zur Fehlerfindung ergreifen kann.

    Meint ihr ich kann es riskieren mit dem Wagen morgen zur Arbeit zu fahren (ca. 25km Strecke)?

    Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!!
    danke im voraus
    J_mo

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also wegen der MKL, ausblinken, hier in Download findest du eine Anleitung dazu, machen FC posten und dann gibt es mehr. Vorher was zu wechseln wäre schwasinnig, aber die Zündkerzen sollten mal nach spätestens 60tkm gemacht werden. Welchen Motor hast du, Bj, KW etc..

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ja, erstmal ausblinken und angeben welchen Motor (Motorcode, d.h. C12NZ, X12SZ, C14NZ oder X14SZ - wesentlich mehr gabs damals nicht) du hast kann hilfreich sein. Es gibt paar Möglichkeiten den rauszufinden, schau dir mal an welchen du hast: steht im CarPass, am Motorblock oben rechts oder vergleich mit Bildern: http://www.kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf .

  4. #4
    J_mo
    Gast
    Ich danke euch soweit für die Hilfe. Ironischer weise hat sich das Problem anscheinend von selbst behoben - denn ich bin nun 4 Tage mit dem Wagen gefahren und die MKL hat sich gar nicht mehr bemerkbar gemacht

    Das mit dem Ausblinken scheint ne super sache zu sein, allerdings habe ich nicht verstanden welche pole ich nun wie mit der büroklammer verbinden soll...(?) ?( Kann mir das nochmal jemand erklären damit ich für das nächste mal bescheid weiß?

  5. #5
    Tiefflieger
    Gast
    Guck die einfach mal unter:

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    um, da steht eigl. alles dazu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •