Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kühler geplatzt ?!

  1. #1
    DrKnow
    Gast

    Kühler geplatzt ?!

    Moin,

    der start in die woche war prima! Montag morgen 9h stehe mitten in der innenstadt auf der Kreuzung.
    Die Külwassertemperatur anzeige war ziemlich ungewöhnlich hoch fast im roten bereich aufeinmal springt die Motorkontrollleuchte an, stehe noch an der Ampel plötzlich höre ich ein lautes zischen und aus dem Motorraum kommt ne menge qualm! Original wie im Film. Motor direkt abgestellt warnblinker an, Wagen von der Kreuzung auf den gehweg geschoben. An der stelle an der ich stand ist eine menge flüssigkeit ausgelaufen, ich schätze mal dass es die kühlerflüssigkeit war. in dem kühlwasserbehälter ist nämlich jetzt nurnoch eine winzige pfütze vorhanden.
    Daraufhin abschleppdienst angerufen und abgeschleppt worden.

    Jetzt die frage ist mein Kühler geplatzt oder ist es nur ein Schlauch der aufgrund von altem Material evtl. gerissen ist da die temperatur zu hoch war und deswegen den druck nicht halten konnte ?! Oder gar schlimmeres dass die Zylinderkopfdichtungen oder sonstwas hinüber sind ?!




    Dringend hilfe wäre sehr nett. Bis dahin lieben gruß!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Aaalso....Ich sehe auf den Bildern nur, dass dein Keilriemen purös ist.

    Dass dein Kühler geplatzt ist, möchte zu Beginn mal vorsichtig ausschließen...Ich denke, bevor der wirklich platzt, fliegt eher ein Schlauch ab oder kriegt nen Riss...Oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter fliegt gegen die Motorhaube (ist mir ehrlich schon passiert!...nicht beim Tigra, aber A Corsa...)

    Also der große Schlauch auf der linke Kühlerseite ist schonmal noch dran! (zumindest sieht das so aus...allenfalls die braun-rost-leuchtende Schelle kann ich da am Kühler erkennen!?) Viel mehr seh ich auf den Fotos leider nicht...

    Daher erste Frage: War der Deckel vom Ausgleichsbehälter noch drauf?

    Ansonsten: Check erstmal alle Schlauchverbingdungen zum Kühler...
    Dann würde ich mal schauen und erstmal neues Kühlwasser aufkippen...und dann den Motor mal laufen lassen...
    Spätestens da wirst du sehen, ob noch Alles dicht ist, oder ob was Schlimmeres passiert ist...

    Ich vermute mal, dass dein Thermostat defekt sein könnte...und daher der große Kühlkreislauf ab einer gewissen Motortemperatur nicht aufgemacht hat und er deswegen "übergekocht" ist...

    Ölstand vorher auch checken...

    mfg

  3. #3
    DrKnow
    Gast
    Dass der Keilriemen bald dran ist war der nächste Punkt auf meiner liste... ^^

    Deckel vom Ausgleichsbehälter war drauf, die schläuche hab ich noch nicht überprüft, werde ich aber sobald es die zeit hergibt machen.

    Hatte auch die idee erstmal neue Kühlerflüssigekti aufzufüllen mal laufen lassen und jenachdem ob es irgendwo undicht ist sehe ich ja ob sie herausläuft ?!

    Thermostat war auch schon ne vermutung bloß wie genau ich das rausfinde weiss ich nicht.

    Ölstand muss gut sein, da ich letzte Woche erst nen Ölwechsel und neuen Ölfitler gemacht habe.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Thermostat kann man kontrollieren, in dem man das Auto startet und die Heizung anmacht...Wird se warm, dann gehts (großer Kühlkreis öffnet). Wird se nicht warm, dann isses putt (großer Kreislauf bleibt zu und die ganze Wärme bleibt im Motorkühlkreislauf)...So hat man zumindest schonmal nen Anhaltspunkt.

    Als nächsten Punkt könnte man schauen, ob der Lüfter geht...Ist die Temp. denn erst im Stand hochgeschossen? Oder schon während der Fahrt?Im Stand müsste irgendwann der Kühlerlüfter drehen, wenns zu warm wird...Ist der kaputt, dann wird durch deinen Kühler vorne im Stand quasi nichts gekühlt (weil Fahrtwind fehlt und der Lüfter im Stand ja quasi den "Fahrtwind" "ersetzt". )


    Was man auch noch machen kann:

    Normalerweise sollte sich deine Temp.Anzeige folgendermaßen verhalten:

    Motor kalt--> Temp.Anzeige steigt an -->Motor wird warm --> Temp.Anzeige steigt erstmal weiter und fällt dann irgendwann wieder ab (Kühlkreislauf macht auf)...

    mfg

  5. #5
    DrKnow
    Gast
    Gut Heizung werd ich auch kontrollieren sobald ich Kühlflüssigeikt zum nachfüllen habe, vorher lass ich den Motor erstmal gar nicht mehr an bevor ich noch größeren Schaden anrichte. Allerdings klingt das mit dem Lüfter sehr plausibel.

    Logisch nachgedacht hätte der Lüfter ja wenn er sich gedreht hätte überall mit dem Kühlwasser bespritzt sein sollen, er war aber nur an einer stelle "nass" daher könnte es sein dass er sich nicht gedreht hat.

    Dann muss ich mir jetzt mal Kühlerflüssigkeit besorgen gehen und dem ganzen auf den grund gehen...

    Ob die Temperatur bei der fahrt schon so hoch war kann ich leider nicht sagen, da ich in der Regel nicht besonders auf die Temeperatur Anzeige achte... Sie ist bloß ungewöhnlich schnell im stand angestiegen zumal ich gerade knappe 15min mit dem Auto unterwegs war wovon ich 10min Landstraße gefahren bin und ca. 5min im Stadtverkehr dann unterwegs war.

    Naja und das verhalten der Temp. Anzeige wie du es beschrieben hast war sonst immer der Fall.


    EDIT:: Evtl. defekte Wasserpumpe ?!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    WaPu....Hmmm...Möchte ich ggf. auch erstmal ausschließen...Das hättest vielleicht eher gemerkt, als nach 15Min....eine total kaputte Pumpe müsstest ggf. dann du auch gehört haben, in Form irgendwelcher Geräusche...
    Wenn die Pumpe kaputt ist (und kein Wasser fördert/pumpt) dann merkt man das auch meistens an einer kalten Heizung...
    Wann wurde denn letztes Mal Zahnriemen und Wapu gewechselt?

    edit:

    wegen Kühlflüssigkeit...Einfach erstmal destiliertes Wasser draufkippen und Kühlerfrostschutz im passenden Verhältnis..

    mfg

  7. #7
    DrKnow
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Wann wurde denn letztes Mal Zahnriemen und Wapu gewechselt?
    Tja wenn ich das wüsste, hab den Tigra gebraucht gekauft und fahre ihn jetzt knappe 15 Monate, in der Zeit habe ich es nicht machen lassen.
    Wann es vorher gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, als ich das Auto gekauft habe war ich noch ein bisschen "blindäugig" und dachte mir einfach nur geil, ein bisschen verbastelter Tigra gefällt mir optisch Preis war ok auf ersten blick war auch alles in ordnung also einfach gekauft. Scheckheft fehlte... mittlerweile zeigt sich da ein bisschen reue. Deswegen kann ich das leider nicht sagen, im Motorraum ist nen aufkleber wo draufsteht dass er angeblich bei 117tkm gewechselt wurde, allerdings wurde da nachträglich irgendwas rumgekirtzelt deswegen vertrau ich dem ganzen nicht so. Hab mittlerweile 142tkm auf dem Tacho. Von daher könnte ich es in betracht ziehen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also 117.000 wäre schonmal eine "richtiger" Km-Stand...Da der Zahnriemen beim Tigra alle 60.000km gewechselt wird, wären 117.000km ja ok...(120.000km wäre das Intervall...) Allerdings weißt du dann immernoch nicht, ob auch die Wapu mit gewechselt wurde...und nicht nur der Riemen...
    Aber wie gesagt, wenn die Wapu kaputt ist, sollte man das in den meisten fällen vorher hören...Hatte selber noch keine defekte Wapu... Und ich glaube, dass hättest du eher als nach 15Min. gemerkt...

    Mal als Vergleich...An meinem Omega wurde die letzte Wapu über 100.000km spazieren gefahren und war bei Ausbau nur leicht "undicht"...

    Kipp wie gesagt erstmal neues Wasser auf und dann check mal alles hier Genannte durch...

    Im besten Fall ist nur ein Schlauch abgegangen irgendwo und ein neues Thermostat fällig...im schlechtesten Fall ists was Anderes.

    mfg

  9. #9
    DrKnow
    Gast
    Ja, ich werd hier wieder psoten sobald das geschehen ist, kann nur momentan keine Flüssigkeit besorgen, wird mir erst gegen Abend frisch aus der Werkstatt mitgebracht, schon schlecht wenn man ohne Auto was besorgen möchte es aber nicht geht und aber das Fahrrad erst beim Osterfeuer vor 2 Wochen geklaut wurde und der weg zu Fuß mir zu blöde ist

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Also würde auch als allererstes mal Wasser nachfühlen und Motor laufen lasen dann wenn es was gröbers ist sollte man es sofort sehen udn sonst ist es was schleichendes. Wo es Nass war konnstest du nicht feststellen?

    Das die Temperatur so schnell hoch geht kann auch am offenen Luftfilter liegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •