Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Corsa C - Z17DTH startet nicht mehr - nur leichtes Klacken zu hören :(

  1. #1
    Neo1984
    Gast

    Corsa C - Z17DTH startet nicht mehr - nur leichtes Klacken zu hören :(

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen startet mein Corsa C mit Z17DTH Motor einfach nicht mehr. Aufgrund dessen das auch alle Anzeigen wie GID, Klimabedienteil, Kilometerstand im Tacho schon bei einschalten der Zündung flackern hatte ich gedacht das es die Batterie sein muss. Also versucht den Wagen zu überbrücken - genau das gleiche. Habe dann den ADAC gerufen aber auch der war etwas ratlos und hat den Wagen gezogen und ich sollte dann im 2 Gang von der Kupplung gehen um den Anlasser auszuschließen. Ging auch nicht. Er meinte aber der Motor dreht, ist also nicht festgefressen.
    Ich habe dann heute mit OPCOM den Wagen mal ausgelesen aber auch da ist nicht viel zu finden auser im BCM, da habe ich folgendes gehabt:

    Anzahl der Fehler: 3

    B3150 - Mikroschalter Verriegelung Funktionsstörung
    (01) - Vorhanden

    B3140 - Mikroschalter Entriegelung Funktionsstörung
    (01) - Vorhanden

    B1485 - Erregerstrom Generator Klemme 61 Stromkreis offen, Unterbrechung
    (09) - Nicht vorhanden.

    Der letzte Punkt macht mich etwas stutzig, hab noch nie was von Klemme 61 gehört. Aber nach löschen des Fehlerspeichers und versuch zu starten ist lediglich dieser B3150 und B3140 Fehler noch da - keine Ahnung was das ist aber den hab ich schon länger drin auch als der Wagen noch tadellos gefahren ist.

    Hat jemand noch ne Idee was hier los sein kann?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Vielleicht ein starker Übergangswiderstand an einem der dicken Batteriekabel wegen einem korrodierten Kontakt oder Kabelbruch.
    Hast du die Batterie mal richtig geladen? (Wenn die Motorsteuerung keine Spannung kriegt wird so ein Auto nicht starten können, auch mit anschleppen) Und falls sie geladen ist, hast du dann auch dort, wo 12V ankommen sollen 12V anliegen (z.B. im Sicherungskasten, v.a. wenn du bissl Strom aus der Batterie ziehst wenn du z.B. das Abblendlicht anschaltest).

    Ach ja, für die Fehlercodes ist das zwar keine richtige Erklärung aber vielleicht spinnt in so Fällen die Elektronik ein wenig.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Wenn Du Starthilfe bekommen hast , sprang er dann problemlos an ?

  4. #4
    Neo1984
    Gast
    Hi,

    nein, weder mit anziehen noch Starthilfe springt er an. Immer nur dieses Klacken. Aber sollte nicht selbt bei defekter Batterie der Wagen mit Starthilfe anspringen, oder zumindest mal den Anlasser drehen lassen? Selbst das passiert ja gar nicht. Und im OPCOM hab ich vorhin im Motorsteuergerät ne Spannung von 11,8V angezeigt bekommen...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn die Batterie recht schwach ist wird sich der Anlasser nicht zwingend drehen, und bei einer unbelasteten Batterie sind 11,8V nicht gerade viel. Bei einer kaputten Batterie kann auch sein, dass sie normal 12V hat und die Spannung beim anlassen komplett zusammenbricht.
    Du kannst ja mal schauen, was dein OPCOM sagt wenn du das Licht einschaltest oder den Anlasser betätigst.

    Dass bei 11,8V es aber mit Starthilfe oder ansschieben nicht klappt find ich auch komisch, aber am sinnvollsten du lädst mal die Batterie und misst wenn das Licht oder sonst stärkerer Verbraucher an ist mal Die Spannung zwischen Motor und Batterieminuspol (sollte 0V sein, falls ja schlechter Kontakt) und naj, halt um weggegammelte Kontakte auszuschließen.
    Hast du die Möglichkeit, Spannungen zu messen? (sprich ein Multimeter oder so).

  6. #6
    Ich würde drauf tippen, dass deine Batterie einfach kaputt ist, sprich nen Plattenschuss hat oder so. Desweiteren, nen Diesel anschleppen? Ich weiß es jetzt nicht so genau, aber Vorglühen etc. ging dann ja auch nicht, wenn kein Saft da ist. Keine Ahnung ob der irgendwann überhaupt anspringt ohne Vorglühen!?

  7. #7
    Also rein Theoretisch sollte ein Common Rail Diesel auch ohne Glühkerzen anspringen aber eben nur Rein Theoretisch. Nen Diesel mit Anschleppen bei den Aktuellen Temperaturen an zu bekommen ist seehr schwer bis fast unmöglich.

    Mit 11.8 Volt ist deine Batterie defintiv zu schwach um den Motor zu drehen geschweigeden anzulassen. Ich geh mal stark davon aus das deine Batterie kaputt ist Zellenschluss o.ä. Hol die eine Neue bau sie ein und ich bin mir ziemlich Sicher das er anspringen wird.
    Ich vermute auch mal das der ADAC nur so ein kleines Powepack hate mit dem er versucht hat zu überbrücken oder so ganz dünne billig Kabel mit solchen sachen klappt das nie nen Diesel anzuschmeisen.

    MFG

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Kenne moderne Autos zu wenig und du solltest definitiv mal deine Batterie laden bzw. schauen, ob die Spannung unter Last einbricht , aber wegen den flackernden Instrumenten war ich grad am überlegen, ob es vielleicht ein Fehler Richtung Zündschloß sein könnte (falls da beim Corsa C schon Elektronik drin ist oder ein Wackler in der Kontaktplatte vorliegt). Im Schaltplan ( http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...Schaltplan.pdf , Seite 5) Ist tatsächlich ein Magnet im Zündschloß eingezeichnet ("Mikroschalter Verriegelung" ??) und es gibt für Klemme 15 ein Relais, das kaputt sein könnte. (wobei eher nein, das flackern ist, eher ein Indiz für die Batterie: das Relais zieht an, Spannung bricht ein, Relais löst, Spannung steigt => Relais zieht wieder an, löst weil Spannung einbricht usw. Falls du selber weitersuchen willst wäre auf jeden Fall nötig, dass du dich etwas mit Strom, Spannung und Schaltplänen befaßt falls es nicht an der Batterie liegt (Einfach mit nem Spannungsmeßgerät/Multimeter Spannung der Batterie beim anlassen messen, ob sie unter z.B. 8V sinkt). Nur falls die Batteriespannung bei 11,8V unter Belastung bliebe könnte es in dem Bereich liegen. Und wenn du Starthilfe probierst, es kann Sinn machen deine Batterie erstmal paar Minuten über das Spenderfahrzeug zu laden.

    Ach ja, wenn die Batterie keine Spannung liefert weil die Spannung schon durch die Glühkerzen zusammenbricht denk ich mal dass auch ein Commonrail Diesel nimmer anspringen wird, da die Motorsteuerung und Injektoren Spannung (und Strom) brauchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •