Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Licht über Wischerhebel

  1. #1
    Jeak
    Gast

    Question Licht über Wischerhebel

    Hallo alle zusammen,
    ich habe vor meine fußraumbeleuchtung über den wischerhebel zu schalten, wenn man diesen in fahrtrichtung drückt.
    meine frage ist jetzt, ob ich ohne weiteres den strom von den kabeln, die zum heckscheibenwischer gehen, nehmen kann, oder ob davor irgendwo ein relai ist.

    Danke schonmal

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Da ist ein Relais für. Aber du kannst den Strom dahinter abnehmen. Sprich hinter dem Sicherungskasten, oder im Fußraum unter der Linken Schwellerinnenverkleidung, wenn ich richtig in der Annahme bin, das es sich um einen Corsa- Tigra handelt. Das wäre super wenn du gleich geschrieben hättest, um welches Fahrzeug es geht. Und du nmüßtest dann deinen Heckwischer rauswerfen.

  3. #3
    Jeak
    Gast
    Ich habe einen Corsa B,Bj 96.
    Sorgt das Relai nicht für Stromunterbrecher?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Guck am besten in den Schaltplan. Du kannst ja auch ein normales Wechslerrelais anstelle des originalen einbauen. Da das aber wohl so gut wie keiner hier gemacht hat, mußt du es wohl selbst versuchen. Am besten Schaltplan und am Fahrzeug messen. Da kannst ja einfach den Wischer an schalten und hinten an der Heckklappe messen. Wenn du dann ein Kabel hast, was +15 ( Zündungsstrom) liefert, Wischer ausschalten und gucken, ao dann immer noch Spannung anliegt. Fals ja, weißt du zumindest, welches Kabel du brauchst.
    Normalerweise müßte vom Schalter ein schwarz-blaues und ein schwarz- graues Kabel kommen, welche beide zum Relais gehen. Da müßte Zündungsstrom drauf sein, wenn der Schalter geschaltet wird. Jetzt noch nen anderes Relais rein ( Wechsler) und du hättest am Relaissockel am bleuen Kabel geschaltete Spannung über den Wischerhebel und einem Relais und bist vernünftig abgesichert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •