Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 147

Thema: Spritpreis explodiert

  1. #71
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    ich weiß ja nicht wer da was ins rechte Licht gerückt hat, gerückt hab ich gar nichts...
    aber damit es jeder lesen kann:

    Zitat Zitat von pontacko
    Es ist leich die Augen zu verschließen vor etwas was sich optisch einschmeichelt und kaum Lärm macht, doch 4 Räder mit Verbrennungsmotor gab es schon 1920. Die ganzen technischen Neuerungen taugen kaum zum Spritsparen und dienen nur der Optik, Stabilität, Sicherheit, Performance, Bequemlichkeit. Lieber dicken Ruß anstatt Feinstaub der weit in die Lunge gelangt, lieber globale Verdunklung anstatt einem Treibhauseffekt der zum Tragen kommt.
    Wäre die Entwicklung der Fahrzeugtechnik nur ansatzweise mit der Entwicklung der Computertechnik vergleichbar könnte man heutzutage mit einem Fingerhut voll Sprit einen Schwertransporter ne Woche lang durch Deutschland bewegen.


    Ich finde es unpassend das hier die ehem. DDR zur Sprache kommt, ganz einfach weil da völlig andere Bedingungen herrschten. Damals gab es recht einheitliche Arbeistzeiten und eine Busverbindung in jedes kleine Kuhdorf (Einzelfahrt Erwachsener: 20Pfennige, Kinder: 10Pfennige), 20Pfennige der DDR sind umgerechnet knapp 4 Cent. Diese Busverbindungen wurden rege genutzt, nicht weil man noch kein Auto hatte...sondern weil im Alltag eh alle genau dahin wollten wo du auch hin wolltest. Wozu den Bussen hinterherfahren wenn darin die halbe Belegschaft sitzt mit der man Schwätzchen halten könnte? In jeder größeren Kreisstadt gab es damals Brauerei, Zuckerfabrik, Malzfabrik, Verhüttungsbetriebe etc. und ein Groß des Arbeitslebens hat sich eben um die lokale Industrie gedreht (kommunale Selbstversorgung).

    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Kein Tigra, Einheits-TV, kein Hollywood-Kino, keine Bananen, keine "West-Musik", Einheits-Auto (du hättest noch keins weil Wartezeit) und ganz wichtig... kein Corsa-Tigra-Forum... Ich weiß ja nicht ob du das willst... Und i-Pod, i-Pad, i-Phone, Ü-i, i-weiss, usw (oder Konkurenzprodukte) is auch nicht...
    -Tigra gabs nicht vor 1994, denkste der Trabant hätte keinen Nachfolger gehabt?
    -Einheits-TV gabs nur für Leute im Tal der Ahnungslosen (im Funkloch oder neben staatl. Störsendern), aber auch dort haben manch findige Bastler noch mit großen Antennen und Diversity die Barriere überwinden können
    -kein "unzensiertes" Hollywood-Kino
    -in der "Bananenrepublik" gab es Bananen und wenn es welche gab haben wir uns darüber gefreut wie Schneekönige, versuche mal heutzutage reizüberfluteten Kindern mit kleinen Sachen ne Freude zu machen
    -Westmusik dominierte auch in DDR-Discos es sei denn die Aufsicht war da oder es ging gerade darum eine Lizens als "Schallplattenvorführer" zu erwerben (dann galt die 60/40-Regelung)
    -Autos waren selten im Straßenbild, mehr Platz für Wiesen und Spielplätze, kaum Gedrängel
    -kein Internet damals Ost wie West, Modems gab es auch im Osten und das Antelefonieren von BTX-Mailboxen ging Ost wie West
    -"i-Pod, i-Pad, i-Phone, Ü-i, i-weiss, usw (oder Konkurenzprodukte) is auch nicht..." mal ehrlich, wer braucht den Scheiß? Glück und Intelligenz kann man nicht kaufen!
    Zu DDR-Zeiten hat man sich Computer selbst gebaut und dabei konnte man tatsächlich etwas lernen.

    Wer hier schimpft das er noch für Aufbau Ost zahlt, hat sich nicht wirklich mit der Abwicklung der DDR nach der Wende beschäftig.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...n-Beutezug-Ost

    PS: Nein, ich möchte die DDR nicht zurück haben.
    So... und jetzt fang ich an zurecht zu rücken...
    ->Tigra gabs erst ab ´94
    Richtig, habe nur die DDR Zeit (von wegen zurück Wünschen) über ´89 hinausgedehnt...
    ->kein "unzensiertes" Hollywood Kino
    Super, dann gab es eben Kino mit Westfilmen, aber wenn alles so toll war, warum dann zensiert?
    ->West-TV
    Siehe Kino... Wenn die Obrigkeit der Meinung war alles ist super, warum dann nur Schwarzsehen?
    ->Bananen
    Habe die Bananen sinnbildlich für Luxusgüter aller Art genommen. (Ist das jetzt auch zurechtgerückt?)
    ->Internet
    Siehe Tigra... Auch über das Jahr ´89 hinausgesehen... Oder bist du ernsthaft der Meinung in der DDR, würde sie heute noch existieren, gäbe es annähernd flächendeckend Breitbandanschlüsse?
    ->Handy/Tablett-PC
    Siehe Internet... Genannte Artikel stehen auch nur stellvertretend...
    -> Weniger Auto´s
    Also da wo ich groß geworden bin gibt es immer noch Wiesen und Wälder satt... Und ich glaube nicht das es vor Ende der DDR wesentlich mehr Wiesen in Dresden oder Leipzig gab... Vielleicht mag ich mich auch täuschen.
    -> Musik
    Hmmm... Klingt auch irgendwie nach "unter der Hand"

    Und was ist mit der doch "harten Grenze"? Wenn alles so prima war, warum musste man euch dann einsperren damit ihr ned weglauft? (Bitte nicht wörtlich nehmen)

    Btw... Ich hab mit dem Thema nicht angefangen, sondern ein 20jähriger mit der oben gemachten (sinnfreien) Aussage.

    Und nein, ich will keinen Mundtot machen, sonst hätte ich sicher nicht den Vorschlag gemacht einen o.g. Thread zu erstellen...

    So... Können wir nun endlich wieder zum Thema kommen?
    Wenn sich jemand durch meine Ansichten bzw. meine Meinung auf den Schlips getreten fühlt oder ich total falsch liege, dann möge man mir bitte eine PN schreiben und mein Weltbild zurechtrücken...

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    26.05.10
    Beiträge
    53
    Dann gäbe es wenigstens das sinnfreie Thema nicht, was ohne hin nichts daran ändert ;-)
    Scheiß egal wie teuer die Suppe ist...ihr fahrt doch trotzdem?
    Es gibt doch nur wenige, die die Schleuder dann mal stehen lassen und auf anderem
    Wege ihre Ziele erreichen - denn die gibt es allemal.

  3. #73
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Wozu sollten die auch ihr Auto stehen lassen? In der Hoffnung das die Spritpreise wieder runter gehen? Das kannste aber vergessen, ich schätze mal in 2 Jahren werden wir bei 2 Euro pro Liter sein und selbst dann fahren wir noch Auto. Der Staat freut sich natürlich über die 70% Steuern und dann nochmal über die 19% Mehrwertsteuer die du noch bezahlen musst.

  4. #74
    ls4_glider
    Gast
    Zitat Zitat von RI21 Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es wenigstens das sinnfreie Thema nicht, was ohne hin nichts daran ändert ;-)
    Scheiß egal wie teuer die Suppe ist...ihr fahrt doch trotzdem?
    Es gibt doch nur wenige, die die Schleuder dann mal stehen lassen und auf anderem
    Wege ihre Ziele erreichen - denn die gibt es allemal.
    naja...ANGEMELDET stehenlassen und alternative verkehrsmittel nutzen kommt auch nicht gerade günstiger, wenn man mal die fixkosten und den zeitlichen mehraufwand in betracht zieht (ich z.B. hätte gar keine chance - einfache fahrzeit zur arbeit mit öpnv ca. 2h, mit dem auto 1h). zudem steigen die fahrpreise für den öpnv ja GENAUSO - damit ist der (zumindest hier bei mir) immer noch genauso (wenig) eine alternative wie früher.
    allerdings stimmt es schon...solange die leute noch mit laufendem motor vor der bahnschranke stehen, morgens die 100m zum bäcker mit der karre zurücklegen und von zwei gegenüberliegenden tankstellen die teurere (esso) wählen, kann der sprit offenbar noch nicht teuer genug sein.

  5. #75
    Bari-87
    Gast
    Na ja, beziehe mal bei deiner Rechnung noch den Verschleiß vom Auto mitrein, dann relativiert sich der Preis zu den öffentlichen Mitteln schon wieder. Wenn du sagst 1H mit dem Auto sind es ja auch nicht grad wenig Km, Tag ein Tag aus.

    Zudem ist die Zeit in der Bahn keine "verlorene" Zeit, da du sie nutzen kannst um z.B. für die nächste Weiterbildung zu lernen etc. So hab ich in den Wintermonaten wo ich eh keine Lust hab Schnee / Eis zu kratzen, meinen MCITP gemacht

    In der Regel glaub ich keinem der mir erzählen will, das er mit dem Auto günstiger unterwegs ist als mit den Öffentlichen, wenn mann wirklich alle (Kosten-) Faktoren einrechnet die das Fahren eines Autos beeinflussen.

  6. #76
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Bari... Ich weiß nciht wo du wohnst, aber wenn ich morgens und abends zur Hauptverkehrszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren würde, würde ich:
    - keinen Sitzplatz bekommen
    - in nem überfüllten Zug stehen
    - 2x umsteigen dürfen
    - 90 Minuten pro Strecke verballern!

    Mit dem Auto sind es 20-25 Minuten. Wenn man dann noch keine fixen Arbeitszeiten hat ist mit dem ÖPNV nochmal so ne Sache.
    Ich wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht(!) günstiger wenn ich gar kein Auto besitzen würde und mir so Steuer und Versicherung
    sparen würde. Aber so ist der ÖPNV gegengerechnet sackteuer... Und nach nem 10 Stundentag, steh ich bestimmt ned im Zug und lerne
    irgendwas. Da bist du froh wenn du einfach abschalten kannst.

  7. #77
    Bari-87
    Gast
    Hallo Capu,

    wie ich schon am Anfang des Threads sagte, wohn ich in München
    Wenn du also mal zum Oktoberfest da bist, geb ich gern einen aus

    Zum Thema, das ist allesamt "Bequemlichkeit" die du aufzählst (was nicht schlecht gemeint ist).

    - keinen Sitzplatz bekommen
    - in nem überfüllten Zug stehen
    - 2x umsteigen dürfen
    - 90 Minuten pro Strecke verballern!
    Ich muss sogar 3mal umsteigen?! Fahrtzeit mit MVV knappe Stunde, mit dem Auto ohne Stau 15Min, mit Stau auch ne knappe Stunde (+Sprit sinnlos verballert, Motor zugerußt etc.).

    Abschalten kannst mit Verlaub gesagt in der Bahn wesentlich besser, als aufm Straßenverkehr.. In der Bahn muss ich mich nicht aufregen weil der D*** vor mir 1m vor der Kreuzung auf die Eisen steigt um dann doch abzubiegen etc. etc. Du weisst was ich meine

    Und nach nem 10 Stundentag, steh ich bestimmt ned im Zug und lerne
    irgendwas.
    Ich schieb in 3 Monate >120 Überstunden (um mir überhaupt das Auto+Anlage leisten zu können), ein 10 Stundentag ist mir nicht fremd. Trotzdem geht mann danach noch ins Training oder lernt was, besonders wenn mann muß.

    Natürlich alles nur meine persönliche Einschätzung, aber ich bleibe dabei das mann in der Regel mit den Öffentlichen billiger unterwegs ist. Das es ist nicht so bequem ist, ist was Anderes.

  8. #78
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen

    Zum Thema, das ist allesamt "Bequemlichkeit" die du aufzählst (was nicht schlecht gemeint ist).

    Ich muss sogar 3mal umsteigen?! Fahrtzeit mit MVV knappe Stunde, mit dem Auto ohne Stau 15Min, mit Stau auch ne knappe Stunde (+Sprit sinnlos verballert, Motor zugerußt etc.).

    Abschalten kannst mit Verlaub gesagt in der Bahn wesentlich besser, als aufm Straßenverkehr.. In der Bahn muss ich mich nicht aufregen weil der D*** vor mir 1m vor der Kreuzung auf die Eisen steigt um dann doch abzubiegen etc. etc. Du weisst was ich meine
    Das kann ich so unterschtreichen, wenn ich aus der Schweiz heim fahre brauche ich mit dem Auto 4 Stunden (ohne Stau und Baustellen, was aber am Tag unmöglich ist), mit dem Zug brauche ich 6 Stunden (5Stunden Fahrzeit, 1 Stunde Wartezeit beim Umsteigen), Zug ist etwa 10 Euro teurer wenn ich alleine fahre, aber wie Bari schon schreibt bin ich nach 6 Stunden Zugfahrt wesentlich entspannter als nach 4 Stunden (wenn es gut läuft) Autofahrt, noch dazu kommt wenn es nass oder gar weiß auf der Straße ist, fangen alle Autofahrer gleich zum Spinnen an und ständig is Stau oder sie fahren nur 80!!!!!! auf der Autobahn usw. usf. Was des Autofahren Nerven kostet, des ist unglaublich.

    PS: Bei mir is auch mal ein 12 Stunden Tag drin, also nicht gleicht rumheulen hier wenn einer mal 10 Stunden schaffen muss

  9. #79
    Bombcat
    Gast
    Zitat Zitat von opelkult Beitrag anzeigen
    Das kann ich so unterschtreichen, wenn ich aus der Schweiz heim fahre brauche ich mit dem Auto 4 Stunden (ohne Stau und Baustellen, was aber am Tag unmöglich ist), mit dem Zug brauche ich 6 Stunden (5Stunden Fahrzeit, 1 Stunde Wartezeit beim Umsteigen), Zug ist etwa 10 Euro teurer wenn ich alleine fahre, aber wie Bari schon schreibt bin ich nach 6 Stunden Zugfahrt wesentlich entspannter als nach 4 Stunden (wenn es gut läuft) Autofahrt, noch dazu kommt wenn es nass oder gar weiß auf der Straße ist, fangen alle Autofahrer gleich zum Spinnen an und ständig is Stau oder sie fahren nur 80!!!!!! auf der Autobahn usw. usf. Was des Autofahren Nerven kostet, des ist unglaublich.

    PS: Bei mir is auch mal ein 12 Stunden Tag drin, also nicht gleicht rumheulen hier wenn einer mal 10 Stunden schaffen muss
    Ich kann mich Capu nur anschließen.
    Hier im Sauerland ist das mit den Öffentlichen eh schon so ne Sache. Zug gibt es hier oben auf dem Berg nicht, die Busverbindung ist auch eher schlecht als recht, da das hier eine Nebenstrecke ist... Der letzte Bus abends kommt um 6 Uhr hier oben an, danach würde man nur noch per Pedes oder mit dem Taxi den Berg hochkommen. Im Winter kam der Bus während meiner Schulzeit auch morgens nicht immer, da die Straße zu glatt oder zu schlecht geschoben war. In den allermeisten Fällen ist der eh unpünktlich. Auch die Verbindungen am nächsten Bahnhof sind saumäßig.
    Ohne Auto geht es hier schlicht und ergreifend nicht. Wie gesagt, zur Berufsschule brauch ich mit dem Auto wenn alles schlecht läuft 35 Min, mit dem Bus mindestens 2h, wobei ich mir dann noch immer nicht sicher sein kann, ob der morgens überhaupt kommt oder ob ich den Anschlussbus bekomme. Naja, es hilft ja leider alles meckern nichts, man braucht die Suppe ja doch...

  10. #80
    Tigraniac
    Gast
    das kann man alles schlecht pauschalisieren.Ich bin jahrelang mit Bus und Bahn durch die Weltgeschichte getingelt.Teilweise war es echt ganz angenehm mal den Kopf nach hinten zu lehnen und ne Stunde zu pennen in der Bahn.Klar kann man so gut abschalten nach der Arbeit,heute sage ich aber,nach der Arbeit in mein Auto,Musik an,und ne halbe Stunde einfach nur Ruhe haben im Auto,besser gehts nicht zum abschalten. Ruhe im Sinne von,dir geht keiner auf die Eier,was in den Öffentlichen selten der Fall ist.Ob die Bequemlichkeit sich jetzt rechnet,hängt wie man sieht stark vom Standort ab.Ich denke ich wäre billiger mit den Öffentlichen dran als mit dem Auto,aber diese Bequemlichkeit,unabhängigkeit,der Stress der entfällt weil man an nicht an Abfahrzeiten gebunden ist,all das ist unbezahlbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •