Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hoher Verbrauch C14NZ

  1. #1
    CorsaPeppi
    Gast

    Hoher Verbrauch C14NZ

    Moin, ich bin jetzt seit 01.11 mit meinem Corsa unterwegs, läuft gut und macht keine Mucken also perfekt fürn Winter

    Aber mit dem Verbrauch bin ich nicht einverstanden, er benötigt auf 100km ca. 10-11 liter, dass kann es ja irgendwie nicht sein mein SLK verbraucht das nicht einmal und der hat die 4fache Leistung !

    Woran kann es liegen? Habe schon Luftfilter gewechselt, morgen kommen noch die Zündkerzen neu.
    Aber das wird wohl nicht viel bringen oder?

    Hier noch ein paar Eckdaten zum Wagen, C14NZ mit Automatik und ca. 130tkm gelaufen.

    Achja und noch etwas, der Tacho hat zwar keinen Drehzahlmesser, aber mit der Tankanzeige muss auch was nicht stimmen. Die bewegt sich nämlich wie ein Drehzahlmesser, woran kann das liegen? So ne Schwankungen hab ich noch nie gesehen, Berg auf voll und Berg ab leer

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Mein c14nz braucht 8-9L. Wenn der Automatik 1L mehr braucht sollte das doch fast normal sein. Ist halt ein altes Auto, da hatten sie's nich nicht so mit Sparsamkeit.
    Kann aber auch sein das deine Lambdasonde schon etwas träge ist.

    gruß Acki

  3. #3
    CorsaPeppi
    Gast
    naja, aber mein Vater hat für die Fahrgemeinschaft nen C16NZ im Kadett mit Automatik und der fährt deutlich unter 10 liter !

    Meine Temperaturanzeige geht auch nur minimal nach oben, außer ich stehe im Stau oder so.
    Aber bis 90°C kommt Sie nie, kann das damit zu tun haben?

    Sorry für die doofen Fragen, aber von Motortechnik hab ich nicht viel Ahnung!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hmm, dann könnte es sein das das Thermostat nicht auf macht.
    Edit: oder eher ständig offen ist

    Solltest du dann mal angucken lassen.

    gruß Acki

  5. #5
    CorsaPeppi
    Gast
    OK, das wäre ja mal ein Punkt. Muss ich mal meinen Kumpel bei OPEL fragen!

    Ist das teuer dieses zu wechseln?

    Achja, aber die Heizung wird warm, falls es damit zusammen spielen sollte!

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ne warme Heizung ist ja relativ...
    Wenn der Motor durch ein klemmendes Thermostat nicht auf Betriebstemperatur kommt, fettet das Steuergerät das Gemisch, wie in der Kaltlaufphase nach dem Motorstart, dauerhaft an... Es wird als mehr Sprit eingespritzt als nötig ist.
    Oder der Temperatursensor der das STG mit Daten versorgt ist defekt. Das hat den gleichen Effekt.

    Nachteil beim 8V... Das Thermostat ist hinter der Zahnriemenabdeckung. Um das zu tauschen muss der Zahnriemen raus, sonst geht die Abdeckung ned runter... Das kostet schon nen paar AW´s in der Werkstatt

  7. #7
    CorsaPeppi
    Gast
    Mmmh, das klingt ja alles nicht so toll.
    Kann man das sehen, wenn man Fehlerauslesen machen lässt?

    Also mir kommt der Verbrauch hoch vor, mein X12SZ hat viell 6-7 l verbraucht

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Man sieht beim Live-Daten-Auslesen nicht ob das Thermostat öffnet oder schließt, kann aber über die ausgelesene Motortemperatur rückschlüsse auf das Thermostat ziehen...

  9. #9
    CorsaPeppi
    Gast
    Moin, also bin heut ein kleine Tour durch die Stadt gefahren und meine Temperatur ging etwas hoch, zwar nicht bis 90°C aber schon ein gutes Stück.

    Nachdem ich aber wieder auf der Landstraße war, ging sie gleich wieder nach unten.

    Kann man da trotzdem vom Thermostat ausgehen?

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Denke schon... Im Stadtverkehr etwas wärmer und auf der Landstrasse bei mehr Luftdurchsatz durch den Kühler wirds kälter... Macht ja vom Gedankengang her Sinn... Tippe da schon stark aufs Thermostat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •