Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: X14XE Probleme bei warmen Motor

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    16pol. bedeutet nicht, dass das OBD2 ist. Das ist proprietäres OBD1 Protokoll!

    KW oder ISO Protokoll über KKL- Interface.

    USB auf RS232 Adapter habe ich nicht ans laufen bekommen beim Corsa.

    Ich habe ein KKL Interface von Blafusel in Verbindung mit einem ThinkPad Laptop mit RS232 Schnittstelle und OP-COM in einer älteren Version.

    Dazwischen ein Umschalter, um die Pins 3, 7, 8 und 12 anzusprechen. 7 ist Motor.

    Damit komme ich auf alle Steuergeräte drauf.

    Die neueren Corsa Motoren X12 und X10XE arbeiten mittels einfacher Diagnoseleitung.
    X14/16 XE haben zusätzlich noch eine Leitung, um das Steuergerät aufzuwecken und Diagnosedaten anzufordern.

  2. #12
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    @CCSS
    Du nimmst das KKL Interface von Blafusel auch für ALDL Schnittstelle bei Opel Fahrzeuge?
    Die Reizleitung ist Pin 6 und da braucht man wohl den 10 kOhm Widerstand nach Masse für die Kommunikation.


    Da ich mit der Schnittstelle momentan nicht weiterkomme habe ich gestern bei Auto-**** für 19,94€ den Fehlerspeicher löschen lassen.
    Der Warmstart wird immer schlechter - vielleicht hab ich Glück das zufällig doch mal ein Fehlecode gespeichert wird.
    Die ausgelesenen Fehlercodes sind aus meiner Sicht belanglos und zeigen auf nicht vorhandene Sensoren (hatte zum Vergleich Sensoren gezogen). Einzig FC19 macht mich etwas stutzig.
    Im Protokoll vom AVL DiTest steht: FC 19 OT-Geber, Falsches Drehzahlsignal, nicht vorhanden.
    Kann mich aber nicht erinnern das ich den KWS Sensor abgesteckt hatte - zumindest nicht bewusst - vielleicht hatte ich den versehentlich nach arbeiten nicht aufgesteckt. Wenn der jetzt nicht da wär, dann müsste aber nun die MKL leuchten, also vermute ich dass das ein alter Fehler ist.

    Habe irgendwo gelesen das bei enigen Motoren bei Austausch von Sensoren evtl. Kennfelder zurückgesetzt werden müssen, damit diese neu angelernt werden.
    Ich hatte ja die Lambasonde gewechselt - muß dann beim X14XE auch das Kennfeld zurückgesetzt werden?

    Gruß, Hatte

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von hatte Beitrag anzeigen

    Habe irgendwo gelesen das bei enigen Motoren bei Austausch von Sensoren evtl. Kennfelder zurückgesetzt werden müssen, damit diese neu angelernt werden.
    Ich hatte ja die Lambasonde gewechselt - muß dann beim X14XE auch das Kennfeld zurückgesetzt werden?

    Gruß, Hatte
    Nein....

    MFG Bernd

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.
    Genau!

    Und Reizleitung ist Pin6 - richtig. Die musste ich neu ziehen beim X16XE, weil mein davor verbauter X12XE diese Leitung nicht hatte. Da lief alles über Pin7.

  5. #15
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Da der Corsa ein Zweitwagen ist und überwiegend in Stadt fährt (ja, ja ich weiß für X14XE möchte getreten werden) habe ich ihn zum "freifahren" über den Berliner Ring gescheucht. Spitze 185 km/h und unter Last wie schon beschrieben keinerlei Probleme.
    Kurz vor der Abfahrt von Autobhn ging für ca. 1 Minute die MKL an und auf der Bundesstraße ein zweites Mal und kurz danach an einer Ampel stehend der Motor aus.
    Prima dachte ist, vielleicht ein Hinweis auf einen defekten Sensor.
    Ausgeblinkt FC44 "Abgas mager" - leider nicht sehr spezifisch...

    Hatte

  6. #16

  7. #17
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Danke für die Links.

    Habe die Spannung an der Lambasonde gemessen.
    Zündung an, Motor nicht gestartet 386mV.
    Leerlauf kalt 320mV bei laufender Sekundärluftpumpe.
    2 Min nach Start 500mV, 4 Min 580mV, 6 Min 640mV.
    bei 90° Kühlmitteltemp 680mV
    gegen 90° Temp fängt der Motor zu stottern an
    17 Min Motor ging aus, 680mV - 1 Min später 280mV

    zwischendurch mal kurz Gas betätigt da ging Spannung auf ~800mV hoch

    Unter Sollwert steht 50 bis 950mV wechselnd.
    Was bedeutet hier wechselnd?
    Mein Multimeter kann Frequenzen messen - weiß nicht ob die angezeigten 1,5-2,5 KHz Sinn machen oder das irgendwelche Störungen z.B. vom DIS waren.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Die Lambdasonde gibt ein Sinusförmiges Signal aus - dein Messgerät zeigt den Mittelwert an.

    Ob die Sonde einwandfrei funktioniert (und vor allem auch schnell genug regelt - hier liegt das Hauptproblem von alten Sonden), erkennt man nur mit einem Oszilloskop.

  9. #19
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Die Sonde ist erst ein paar Monate alt, was aber nicht sagt das sie nicht spinnen kann.
    Könnte mein altes Scope aus dem Keller holen - weiß aber nicht wie ich feststellen kann ob die Lambasonde richtig arbeitet.

    Ich habe noch die alte Sonde rumliegen.
    Leider ist mein Ringschlüssel zu lang und stößt an einer Strebe an, sonst hätte ich die mal schnell gewechselt um zu vergleichen.
    Muß mal morgen nach passendem Werkzeug schauen...

    Wenn ich das richtig verstehe, müßte die gemittelte Spannung an der Lambasonde im eingeregelten Zustand bei 450mV liegen.
    Da die Spannung im Leerlauf mit steigender Motortemperatur immer höher wird und ein fetteres Gemisch signalisiert, müsste das STG gegensteuern.
    Die Lambasonde selbst regelt doch nicht, ob wohl die oft als Regelsonde bezeichnet wird, oder?
    Klar, wenn die Werte nicht stimmen, passt auch die Regelung nicht.
    Fettes Gemisch trifft allerdings zu - Zündkerzen schwarz und riechen nach Sprit.
    Na ja, mal morgen sehen wie es weiter geht.

    Werde morgen auch nochmal die Temperatursensoren durchmessen - bisher nur Widerstand - werde nun aber die Spannung messen.
    Der für Kühlmittel ist zusammen mit der Lambdasonde getauscht worden.
    Der für die Ansaugluft ist nicht getauscht, hatte den aber mal bei kalten und warmen Motor geprüft.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Wenn du die Lambdasonde absteckst, nimmt das Steuergerät einen Mittelwert an.

    Wenn der Motor nur mit voll aufgerissener Drosselklappe startet, ist das eigentlich ein Zeichen für völlige Überfettung.
    Wäre der Kühlmitteltemp. Sensor nicht getauscht worden, hätte ich sofort da mit dem Finger drauf gezeigt.

    Vielleicht mal die Einspritzleiste rausbauen und das Spritzbild anschauen? Vielleicht pinkelt eine Düse mehr als sie einspritzt.

    Ich bin echt froh, dass ich meinen Diagnoselaptop hab.
    Damit lassen sich auf einen Blick Ansaugtemp.- Sensor, Kühlmitteltemp.- Sensor, AGR und DK- Poti ausschließen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •