Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tips zum Fahrradkauf

  1. #1

    Tips zum Fahrradkauf

    Hey,

    ich will mir demnächst mal nen neuen Drahtesel zulegen, aber ich hab ja nun absolut keine Ahnung von der Materie. Einsatzbereich des Fahrrades werden größtenteils befestigte Straße bzw. wirklich leichtes Gelände (also mal nen Feldweg oder nen Schotterweg). Ich glaub der richtige Typ schimpft sich "Crossbike". Jetzt hab ich aber absolut keine Ahnung was für weitere Komponenten gut und qualitativ hochwertig sind oder eben das Gegenteil. Mein obereres Preislimit liegt bei ca. 700€ (50€ mehr oder weniger bringen mich aber auch nicht um).

    Zu mir - 184cm groß und ca. 72kg schwer.

    mfg Alex

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Der beste Tip... Lass dich da in nem Fachgeschäft beraten... Nimm ein bissel Zeit mit. Dann kann man vll. sogar schon einiges mit dem Lagerbestand ausprobieren...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    da ich auch rad fahre hier auc meinb tipp: fahr unbedingt zum fachhändler!

    in der preisregion hat stevenson schön e crossbikes, mein bruder hat sich vor 2 wochen erst so eins zugelegt.
    mit lock out für die federgabel (läßt sich komplett feststellen auf strassenfahrt) ist nen recht leichtes bike dafür, dass es nen 28zoll ist und hat komplette shimano ausstattung. dazu noch nen deutscher hersteller.

    aber wegen größe etc.. zum fachhändler, weil die körpergröße allein ist nicht entscheidend, auch deine armlänge etc...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die "Abstellbare Federgabel" echt was geniales ist. An meinem Bike hab ich das auch auf normaler Strasse ist es absolut schwachsinnig mit der Federgabel. Wenn man mal ordenlich Speed aufbringen will eiert man immer blöd in die Gabel. Und kurz vorm Feld oder Wald weg klickt man mal schnell um wärend der fahrt und brettert bequemer weiter.

    Ich habe übrigens ein Bike der Firma CheckerPig und bin damit sehr zufrieden.

  5. #5
    Matush
    Gast
    Ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben, obwohl ich nur 2 Sachen in deinem post gesehen habe. Crossbike und 700€

    Ich stand vor etwas über einem Jahr auch vor der Entscheidung mir ein ordentlichen Drahtesel zu kaufen um mich wieder in Form zu bringen. Crossbike kam mir da als erstes in den Sinn. Natürlich ein 28-Zöller, man will ja schnell unterwegs sein. Habe auch ein Crossbike Probegefahren und war ziemlich beeindruckt.

    Bis ein Kumpel mich mit seinem Hardtail (kein Vollgefedertes, sondern nur Vorne) Mountainbike hat fahren lassen. Ich dachte das sei viel zu anstrengend, da:
    1. Die Reifen breiter sind (mehr Rollwiderstand)
    2. Die Felgen/Reifen kleiner sind (26")

    Der Kumpel hat mir nen Vogel gezeigt als ich mit diesen Argumenten kam.
    Es ist nämlich so, dass die Mountainbikes viel bessere Komponenten für den Preis eingebaut haben. Schlagwörter sind dabei Shimano Deore XT/SLX Umwerfer, massivere Kurbeln, stabilere Geometrie der Rahmen, Rapidfire Schaltung (meist 27 Gang) und Hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten.

    Die Übersetzung auf einem Mountainbike ist spürbar besser. Klar kommt man gegen ein Rennrad nicht an, aber sobald es etwas holpriger wird, hat man die Nase vorn. 55 km/h auf gerader Strecke habe ich schon geschafft, evtl. etwas abschüssig. Kumpel war mit seinem Esel sogar noch schneller.

    Habe mich letztendlich für ein Cube entschieden. Deutsche Qualitätsarbeit. Winora, Bulls und Co kannst du im Laden stehen lassen. Schau lieber auf Cube, Ghost und Focus.

    Mein Cube Attention 2009 hat mich 599€ gekostet. Das ist locker in deinem Rahmen und du würdest den Kauf nie bereuen. Habe mir dann auch einen Alpina Helm für 120€ geleistet, das ist bei solchen Fahrten nämlich pflicht. Mittlerweile hat mich das MTB-Fiber gepackt, obwohl ich es nur im Alltag nutzen wollte. Und ich fahre kleine Abfahrten und Trails im Wald. Und am Ende schön Wasser auf die heißen Bremsen, damits schön zischt. Sowas kannst du mit einem Corssbike nicht machen.

    Ausserdem sehen MTBs einfach besser aus, viel bulliger. Jedenfalls empfehle ich dir ein MTB zu kaufen, oder zumindest eins Probe zu fahren.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    es gibt auch crossbikes mit deore ausstattung bzw das von mir genannte stevenson hat ne xt ausstattung (wobei ich die deore schalthebel angenehmer zu fahren finde). und optional auch scheibenbremsen, wofür man aber einiges mehr bezahlt, und wenn man nicht viel downhill fährt haut ne v-brake allemal hin.

    klar ist man mit nem mtb auch schnell unterwegs (ich selbst fahr nen Specialized Rockhopper hardtail mit voller deore ausstattung, aber nur im wald, strasse nen altes giant) aber wenn man doch öfter strasse fährt, ist nen crossbike einfach die bessere wahl allein schon von der geometrie her. zudem sind die mtb reifen ziemlich schnell runter wenn du damit strasse bzw radweg fährst.


    und gute marken gibt es so viele mehr. wobei m.E. ja die Marke mehr oder weniger nur den rahmen stellt. felgen, naben, schalter, federgabel, bremsen können da bei verschiedenen marken dieselben sein.

    aber wie schon paar mal erwähnt: einfach mal zum händler und verschiedene modelle testen. und das nicht nur einmal probesitzen im laden sondern ruhig ne runde fahren

  7. #7
    Ghost
    Gast
    Um einfach mal was in den Raum zu werfen.
    Hatte dieses hier: Ghost SE 1800 Kosten: ca 400€

    Hatte die selben Kriterien wie du und nach vielen Händlergesprächen kam das bei raus. War super zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältniss.

    Lg Michi

  8. #8
    Kann das Opel bike der Opelcollection nur empfehlen

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Schreibersockel Beitrag anzeigen
    Kann das Opel bike der Opelcollection nur empfehlen

    Hi!

    Ja, der Opel Bike hat was *sabber* Kost aber mit fast 1200 fast das Doppelte, wie der TE ausgeben will.

    Gruß
    Micha

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wow, ganze 2 rahmen größen zur auswahl und nen stolzer preis von 1115,03 euro, zudem ist es eigentlich ein bianchi bike, allerdings gute ausstattung, kenne aber keinen FOH, der sowas mal eben da hat zum probefahren, was bei nem radkauf dazu gehören sollte. und es ist halt eben ein MTB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •