Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TIGRA A: Ventilator & Relais - Brauche HILFE

  1. #1
    Tigrababy
    Gast

    TIGRA A: Ventilator & Relais - Brauche HILFE

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Mein Ventilator zum kühlen meines Motors ist immer an und aus, an und aus gegangen. Dann habe ich den Temperaturfühler/Schalter und die 2 Relais im Relaiskasten im Motorraum getauscht. (Die ersten beiden, wenn man vor dem Motorraum steht.)

    Nun springt der Ventilator bei ca. 92 Grad an und geht dann nicht mehr aus.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da der Lüfter dauernd auf Hochtouren läuft und das bestimmt nicht gesund ist.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Was war denn der Grund für die Entscheidung, all diese Komponenten auszutauschen? Wurden diese vorher auf korrekte Funktion überprüft? Wenn nämlich die Verkabelung ok ist und die ganzen getauschten Teile nun neu sind würde ich den Grund woanders suchen. Ich nehme ausserdem an, dass du eine Klimaanlage hast, denn ohne Klima gibt es keine Relais für die Motorkühlung. Bleibt für mich noch die Frage offen, welcher der beiden Lüfter immer mitläuft. Denn der vordere Klimalüfter läuft immer mit, wenn die Klima an ist.

  3. #3
    Tigrababy
    Gast
    Ist ja nicht der Klimalüfter, sondern der Kühlerlüfter.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    hast du denn mal gemessen? Der Lüfter bekommt Strom , wenn die Zündung an ist. Er wird über den Temperaturschalter mit Masse geschaltet.

  5. #5
    Tigrababy
    Gast
    Ja, schon klar, aber da alles neu ist, brauche ich eigentlich nichts messen.

    Der Lüfter bekommt Strom, da er sich ja bei 92 Grad einschaltet, aber nicht mehr ausschaltet.

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    92°C ist auch viel zu früh... Evtl. ist einfach nur der Thermoschalter defekt (auch wenn der schon getauscht wurde)...

  7. #7
    Tigrababy
    Gast
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Dann tausche ich den einfach nochmal. Ich denke,
    dass das dann auch ein Garantiefall ist, da ich ihn von einer
    Werkstatt gekauft habe.
    Das versuche ich jetzt einfach. Was anderes kann ich mir auch
    nicht erklären.
    Ausser, jemanden fällt noch was ein!?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich würde nicht immer gleich alles tauschen! Meß doch einfach. Dann siehst du, ob es der Schalter ist, oder dein Kabel irgendwo ne Macke hat und nen Masseschluß verursacht dein Problem. Obwohl ich auch von dem Schalter ausgehe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •