Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wechsel ich eine Lichtmaschine?

  1. #1
    Pascal2108
    Gast

    Wie wechsel ich eine Lichtmaschine?

    Moinsen!
    Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit. Will meine Lichtmaschine wechsel, aber da die so versteckt ist habe ich keine Ahnung, wie man da dran kommen sollte....
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Habe hier auch schon die Foren nach ner Anleitung oder so durchsucht (am besten wäre ja eine mit Bildern )
    Aber weder bei google noch hier bin ich richtig fündig geworde...vllt bin ich ja auch nur zu doof
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen
    Achso, habe den 1,6 16V ohne Klima, falls das wichtig ist!
    MfG

  2. #2
    smoker
    Gast
    ja da stand ich auch schon mal davor.
    ich hab die nach oben hin raus genommen. ich hab einfach nur den luftfilter kasten raus genommen und die lima hin und her gedreht und die halter von den lufi gebogen bis sie raus war mehr kann ich nich sagen

  3. #3
    Pascal2108
    Gast
    Biste denn sicher dass des richtig war?
    Also, Luftfilterkaste abschrauben?
    Aber die hängt doch so kacke hinterm Motor rum....scheiße ey, ich will wieder fahren

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    man macht das von oben, und dazu muss nunmal der kasten raus.

  5. #5
    Pascal2108
    Gast
    Mir fällt gerade ein, ich habe ja gar keine Luftfilterkasten, sondern nen Pilz.
    Hab den auch soweit rausgemacht und sehe die Lichtmaschine sehr gut, nur habe ich keine Ahnung, wie ich die losbekomme, weil die ja direkt hinter Motorblock sitzt und ich von oben keine Möglichkeit sehe.
    Habe nur gesehen, dass seitlich wohl ne, ich glaube 15er Mutter ist, da am Keilriemen halt

  6. #6
    Pascal2108
    Gast
    Habe jetzt doch noch was gefunden, sagt mir mal bitte, was Ihr davon haltet, ist das echt sooooo kompliziert??

    Also, erst mal mit einem passenden Maulschlüssel (24er, glaube ich) die Spannrolle des Keilrippenriehmens entspannen, in den Maulschlüssel auf die aussenliegende Schraube setzt und zu dir hinziehst. Rippenriehmen runter....

    Danach erst mal obere Schraube abschrauben. Dann gehts an den Reifen @ Breifahrerseite. Dort Sicherungssplint an der Radnabe raus, Kronenmutter ab, hochbocken, Reifen runter.

    Jetzt muss die Klemmschraube am Führungsgelenk aus dem Achsschenkel raus und auch die Führungsgelenke! Jetzt kannst du die Antriebswelle mit der Hand aus der Radnabe rausziehen oder halt mit dem Abzieher rausdrücken....


    Danach machste nur noch schnell am Kurbelwellenrad bzw am Ölpumpengehäuse den Impulsgeber ab und hängst den irgendwo hin, wo Platz ist im Motorraum... DAnn schnell noch den Stecker vom Öldruckschalter runter und du hast die Vorbereitungen geschafft...

    Der Rest ist recht easy: Du entfernst durch den Radlauf (deswegen hast du dir ja PLatz gemacht *gg*) die Kabel an der LiMa (also B+ und D+) und dann die restlichen Halterungen bzw Schrauben ab (eine ist gekontert, glaube ich). Nun einfach die LiMa durch den Radlauf raus.


  7. #7
    hatte mal nen ausführlichen thread darüber. such einfach nach lichtmaschiene

    ich habs übrigens mit eingebauter welle untenrum geschafft

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •