Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Schwergängige Schaltung

  1. #21
    Tigraniac
    Gast
    damit ich nicht extra nen thread aufmachen muss vergewaltige ich mal den hier:

    mein erster gang geht beim rollen sehr schwer bis garnicht rein. sobald er fast steht,also echt schon fast rückwärts rollt,geht er wieder rein.im stand auch ganz normal. nur halt beim rollen nicht.
    was kann das sein?

    p.s.
    Nutze wurde gesucht!

    ich habe in der suche unter "erster gang" und "gang schwer" nur ständiges klemmen gefunden,aber nicht mein problem beim rollen!

  2. #22
    Bari-87
    Gast
    Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
    Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    was bei mir damals sehr geholfen hat war die kupplung neu einzustellen!
    Dazu das Kupplungspedal mit etwas "hochstellen", sodass das Kupplungsseil liocker ist. Danach kann man die Mutter am Ende des Seils um ein paar Umdrehungen anziehen.
    Das ganz sollte man machen bis das Kupplungspedal 1-2 Fingerbreit höher steht als das Bremspedal.

  4. #24
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
    Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
    Das Getriebe ist genau das gleiche welches bei dir im Tigra auch verbaut ist... Was bitte ist da, ausser dem Rückwärtsgang, nicht synchronisiert?

    Zum Problem... Arbeitet die Kupplung noch richtig? Lässt sich das Problem durch nachstellen lösen, oder muß die neu? Genug Öl im Getriebe? Sind die Schaltbuchsen i.O. oder schon total ausgenudelt?

  5. #25
    Bari-87
    Gast
    Klar ist es das Gleiche, daher sagte ich ja das ich es auch auf anderen (baugleichen) Autos gesehen habe -> sprich nicht ungewöhnlich ist. Was würde es ihm denn nützen wenn ich von "fremden" Autos erzählen würd

    Das "Phänomen" habe ich ja selbst auch trotz neuem Kupplungssatz, neuem Öl und eingestelltem Seilzug.

    Hilft wohl nur Austauschen oder ein AT-Getriebe, weil wie du schon sagtest, die Buchsen im Eimer sind (blöde Vorbesitzer!).

  6. #26
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ok, dann drück ich das anders aus...
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
    Du irrst dich, die Getriebe sind vollsynchronisiert...

  7. #27
    Tigraniac
    Gast
    ein kollege und mechaniker hat sich die karre damals angeguckt (vor 3 oder 4 monaten) und sagte soweit sei alles i.o. das problem besteht aber auch schon seitdem ich die karre habe. genug öl ist auch drin.

    @stoffzge (alter wie spricht man deinen nickname aus? Oo)
    das kupplungspedal steht schon seit ich ihn habe ein gutes stück höher als die bremse.

    was ändert sich den an den schaltwegen während ein auto rollt?wie gesagt,solange er steht,besteht das problem nicht mal ansatzweise!

  8. #28
    Bari-87
    Gast
    @Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe

    @Tigraniac: An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt habs ja trotz nagelneuer Kupplung etc. Bevor ich die Kupplung wechseln ließ gingen die Gänge generell etwas schwer rein bzw. nach dem Wechsel gehen sie wunderbar leicht rein.

    Aber vom 2->1 gehts wirklich nur wenn mann kurz vorm Stillstand ist, daher hasse ich es auch im Stau mit der Karre zu stehen *sehnt sich nach einem MB-Automat*

  9. #29
    Tigraniac
    Gast
    mir war es bis jetzt auch fast egal,bis ich letzte woche ne stunde im halb-stau stand Oo

    hhhmmm ok,dann hast du ja genau das selbe problem. vielleicht meldet sich ja jemand der es auch hatte und das problem gelöst hat.... *wart*

  10. #30
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    @Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe
    Alle F, alle M, alle R... Um ein nicht synchronisiertes Getriebe zu finden musst du schon recht weit in die Vergangenheit gehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •