Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Problem mit Rialfelgen

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    du brauchst garnich anfangen da irgendwas ziehen zu wollen. Um so eine Felge fahren zu können müssen die Radläufe entweder selbst neu gestaltet werden oder man nimmt halt Reparaturbleche vom Golf 1 oder Golf 2 (oder irgendwas anderem wo der Radlauf halt passt ).

    Is nich böse gemeint, aber bevor keine Bilder von den Arbeiten hier kommen glaub ich genau garnichts.

  2. #12
    StreetGems.de
    Gast
    Evtl würde es auch was aus gfk tun. Allerdings würde ich dann bei jedem schlagloch aufpassen oder die karre mit federwegsbegrenzern zu schmeißen. Sonst sind die kotis nicht lang dran.

    Aber wie gesagt die beste variante ist immernoch was schönes in blech. Ich würde aber nicht die radlaufe vom golf holen. Schau liebe nach etwas runderem. Vllt vom neuerem mx5 oder sowas in der art.

    _________________________________
    Grüße aus Idar-Oberstein.

  3. #13
    Welche Dimensionen haben denn die Räder jetzt? Da du ja Wagenheber unten hast und man da mehr oder weniger etwas sehen kann auf den Bildern (wobei Bilder von oben nicht schlecht wären), sieht es nicht so aus, als ob da ziehen was bringt. Also schweißen (oder GFK). Aber nenn doch nochmal paar Details zu den Rädern und zeig wenn möglich ein Bild von oben bzw. nicht von der Schräge. Heutzutage muss ja das ganze Rad abgedeckt werden, Lauffläche der Reifen reicht nicht mehr, daher siehts schon nach paar Zentimeter Blech aus, die hinzukommen müssen.

  4. #14
    StreetGems.de
    Gast
    Ich finde es eh besser wenn das rad komplett abgedeckt ist. Es sieht dann einfach passender aus und nicht so: rangebabbt.

    Bei deinem tigra würde ich vielleicht sogar sagen das du die original form beibehälst. Ein paar bleche einschweißen. Alles schön rund machen und neu lackieren.

    _________________________________
    Grüße aus Idar-Oberstein.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Heutzutage muss ja das ganze Rad abgedeckt werden, Lauffläche der Reifen reicht nicht mehr, daher siehts schon nach paar Zentimeter Blech aus, die hinzukommen müssen.
    Ich weiß persönlich grad den Stand der Dinge nicht, aber vor ein paar Jahren gab es immernoch beide Richtlinien .
    EU-Richtlinie --> ganzes Rad muss abgedeckt sein.
    Deutsche Richtlinie--> Lauffläche muss in bestimmtem Winkel abgedeckt sein

    Vor 2,3 Jahren konnte sich ein Prüfer das m.E. noch aussuchen, welche Richtlinie er anwendet.
    Galt aber nur für Fahrzeuge ohne EU-Zulassung... (Ich glaube das hat man an nem "E" irgendwo in der FahrzeugIdentNummer erkannt...)

    Ich persönlich denke daher schon, dass eine Abnahme nach "alter Form" u.U. durchaus noch möglich wäre...

    Weil, das GANZE Rad abdecken ist weit mehr karosserietechnischer Aufwand, als man sich denken mag...
    Jetzt kommt zwar gleich wieder die "Billig-Denk-Käule", aber mein Beweggrund ist eine anderer...
    Je mehr man an einer Karosse rumspachtelt und schweißt und verändert, desto höher ist das Risiko, dass da auch wieder was rostet, der Spachtel einfällt oder reisst...
    Guckt euch mal Karosserieumbauten an, wo (z.b.) eine 9x16"-Felge komplett abgedeckt ist...Das grenzt schon an nen Breitbau.

    Bestes Bsp. ist hier im Thread je NLORDs Tigra...Das z.b. würde nach neuer Richtlinie nicht mehr reichen...
    Ich habe meine Räder auch nach alter Richtlinie eingetragen....

    Gruß

  6. #16
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen

    Vor 2,3 Jahren konnte sich ein Prüfer das m.E. noch aussuchen, welche Richtlinie er anwendet.
    Galt aber nur für Fahrzeuge ohne EU-Zulassung... (Ich glaube das hat man an nem "E" irgendwo in der FahrzeugIdentNummer erkannt...)

    Ich persönlich denke daher schon, dass eine Abnahme nach "alter Form" u.U. durchaus noch möglich wäre...
    Das würde mich nun aber auch mal interessieren, ob das legal noch machbar ist heute. Wir haben ja Bestandsschutz (was ja auch wiederum nicht überall zum Greifen kommt, aber in dem Fall schon). Manchmal sieht man neuere Fahrzeuge, bei denen nicht das gesamte Rad abgedeckt ist.

    Im Grunde ist das doch nicht sicherheitsrelevant, ob nun das gesamte Rad abgedeckt ist oder nur bis zur Lauffläche. Zumindest ist das meine Ansicht, keine Ahnung, ob ich da etwas übersehe.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Der Grundgedanke ist ja offensichtlich, dass nicht unnötig Steine, Kies, Spritzwasser, etc. dem Hintermann ans Auto fliegen...
    Daher seh ich es persönlich auch völlig ein, dass die Lauffläche eines Reifens abgedeckt zu sein hat....
    Daher muss die Karre halt verbreitert werden...
    Aber bei dem Querschnitt den wir alle fahren, ist mir ebenso unverständlich, was da wirklich an effektivem Mehrwert an Spritzwasser-,Dreck-,Sonstwas-Schutz mit völlig abgedecktem Rad rumkommen soll...

    Ich weiß halt nicht mehr, wie es heute ist.
    Damals wo ich meins hab eintragen lassen, hat mir das mein Dekra-Prüfer so erzählt.
    Bei meinem Bruder haben wir vor 2,3 Jahren auch an nem Golf 3 die Räder so eintragen lassen...

    Ich hab wegen sowas übrigens schonmal vor Gericht rumstreiten müssen.
    Mir konnte man nicht das Gegenteil beweisen.

    Gruß

  8. #18
    mein prüfer hat letztes jahr im oktober das deutsche alte recht angewendet und mir zeitgleich vom neuen ebenso berichtet. wohl reine willkür des prüfers.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kurz und Bündig, Fahrzeuge mit nem E im Fahrzeugschein (zb. Corsa B ab Bj Mitte97) müßen nach EU Richtlinie abgenommen werden. Alle anderen nach deutschem Recht, einigen TÜV Prüfern ist es egal, die wenden das deutsche Recht auch an Fahrzeugen mit nem E in der Nummer an, da die meisten TÜV Prüfer und Polizisten dies nicht wissen bzw egal ist.

    detsches Recht heißt: Radmitte, 15cm hoch bis dahin muß das Profil abgedeckt sein.

    Wenn das erfüllt ist bei einem Fahrzeug mit einem e drin wird auch niemand was sagen.

    Früher, vor ca. 10 Jahren konnte der Prüfer wählen, meine Räder sind auch so eingetragen worden.

    Diese Infos habe ich von einem TÜV Rheinland Prüfer der Ahnung hat.

    MFG Bernd

  10. #20
    Max92
    Gast
    das ist ein hilfreicher Hinweis danke!

    ok also das Resultat aller antworten sagt mir es ist viel Arbeit. Die möchte ich auch in kauf nehmen aber bevor ich mir bei meinen Tigra die Radläufe versaue wollte ich das mal bei nen alten ausgeschlachteten Autos die bei uns in der Werkstatt rumstehen ausprobieren.
    Kann ich die Felgen gegebenen Falls mit per Einzelabnahme mit solchen Dingern zulassen ( ja sieht nicht gut aus weiß ich wäre nur zum übergang) : http://www.ebay.de/itm/320880514221?...84.m1426.l2649

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •