Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 195/65R15 aufem Tigra???????

  1. #1

    195/65R15 aufem Tigra???????

    Hallo,

    irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Reifengröße nicht auf den Tigra passt.
    Bei meiner Frau sind 196/65R15 drauf, aber die stehen weder im FZ Schein noch im Handbuch, welches ich hie rrunter geladen habe. Verbaut ist ein X16XE.

    MfG
    Michael

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    195/65 R15 ist beim Tigra definitiv etwas groß im Abrollumfang... Ich denke nicht das der Tacho da angepasst worden ist. Von der Orginalbereifung 185/55 R15 augehend kannst du dir die Abweichung ja ausrechnen.

  3. #3
    Ich müsste heute Nachmittag mal ne Vergleichsfahrt mit meinem Navi machen. Es sind aber die original Tigrafelgen.
    Wie würde eine Tachoanpassung von Statten gehen? Kann man das wieder rückgängig machen?

    MfG
    Michael

  4. #4
    So, ich habe dann gestern mal ne Fahrt mit Navi gemacht, und was soll ich sagen? Selbst bei 150 geht der Tacho noch serh genau.
    Was mache ich denn nun? Die Reifengröße ist auch nicht eingetragen, deshalb hat meine Frau jetzt schon Angst wenn sie mal angehalten wird...

    MfG
    Michael

  5. #5
    streetfight46
    Gast
    Dann ab zum tüv und anfragen, ggf. gleich eintragen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Es könnte sein das der Tacho schon zu wenig anzeigt.
    Von daher würde ich den mal als erstes beim ADAC oder ähnlichem prüfen lassen (da gibt es eigenen Prüfstände für), dann weisst du schon mal 100% ob die Anzeige ok ist und hast etwas schriftliches, das hilft einem dann auch ggf. beim TÜV von wegen Eintragung weiter.

    Aber Eintragung ist Pflicht, sonst wird´s für deine Frau teuer wenn man sie anhält.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ich geh stark davon aus das der Tacho minimal zu wenig anzeigen wird.

  8. #8
    Also die Abweichung kann wirklich nur minimal gewesen sein, da ich wirklich annehme, dass so ein Navi die Geschwindigkeit schon sehr genau misst. Ich bin genau 100 gefahrenlaut Tachostrich) und auf dem Navi standen 99. Viel genauer wirds neicht gehen. Bei 150 war es ebenso.

    ich muss jetzt eh so langsam Winterreifen kaufen, und die werde ich in der eingetragenen Opelgröße kaufen. Dann werde ich ja sehen was er anzeigt.
    Es wiederstrebt mir eigentlich da so große Räder drauf zu lassen und die originalen mir austragen zu lassen.

  9. #9
    Original austragen? Die werden nicht ausgetragen.
    Eine Austragung erfolgt in der Regel nur, wenn das Fahrzeug so verändert wurde, dass bereits eingetragene Felgen/Reifen-Kombis nicht mehr passen, was bei Originalgrößen aber wohl nur sehr selten der Fall sein dürfte, auf Anhieb würde mir nur eine größere Bremsanlage einfallen, auf die z.B. kleine 14Zöller nicht mehr drauf passen.

  10. #10
    Also laut Reifenrechner sind das -8% abweichung zur Serienbereifung, das schon ganz schön viel. Dann müsste dein Tacho ja vorher viel zu wenig angezeigt haben. aber wenn de auf der sicheren Seitesein möchtest musst das prüfen lassen. Frach doch auch mal ganz freundlich bei ein oder zwei TÜV-Stationen an. Die werden dir schon sagen was zu tun ist.

    mfg

    patrick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •