Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Motor-, ABS-, Airbagkontrollleuchte + ruckeln und Wegfahrsperre

  1. #1
    chucking_rabbit
    Gast

    Angry Motor-, ABS-, Airbagkontrollleuchte + ruckeln und Wegfahrsperre

    Nabend erstmal,

    ich hoffe ich kann mir durch euren Rat den Weg zum FOH sparen.
    Zu meinem Problem:

    Es fing damit an, das meine ABS Kontrollleuchte anging. Es folgte dann beim Anfahren und in höheren Drehzahlen, das der Motor plötzlich nicht mehr packte. Egal in welchem Gang, er zog kurzeitig nicht mehr, nahm kein Gas mehr an und packt nach kurze Zeit wieder. Das ging dann immer in unregelmäßigen Abständen weiter.

    Nachhause gefahren, Auto abgestellt und später wieder eingestiegen, Zündung angemacht, Auto gestartet - nichts.

    Motorkontrollleuchte blinkte. Der Motor versuchte zu starten, lief an und verregte direkt wieder.

    Die gelben Engel gerufen. Nach einer weiteren Stunde wusste ich dann, dass es an der Wegfahrsperre lag. Schlüssel eventuell kaputt. Ersatzschlüssel ausprobiert, nichts!

    Zündkerzen gewechselt, auch nichts!

    Batterie abgeklemmt ums Steuergerät zu reseten, und alles war weg. Motor startete ohne Probleme und mein ABS war auch wieder in Funktion.

    Heute ging es dann wieder los... während der Fahrt ging die ABS Leuchte an und auf der Landstraße nahm er wieder kein Gas ab und fiel von 100 km/h auf 50 km/h runter, dann packte er wieder. Das ging dann wie einen Tag vorher, in unregelmäßigen Abständen weiter. Dann kurzzeitig abstellt, dann wollte ich weiterfahren und wieder die Wegfahrsperre.


    Was tun? Habe viel übers Ruckeln beim Corsa gelesen, aber Ruckeln & Wegfahrsperre gleichzeitig.

    Helft mir das Rätsel zu lösen :-)


    Gruß,
    Max



    ps: Der Gelbe Engel hat das Steuergerät ausgelesen was ausschließlich den Fehler der Wegfahrsperre angegeben hat!

  2. #2
    iMacAlex
    Gast
    Servus!

    Kann dir zwar nicht helfen aber es wäre immer gut den Motor anzugeben. Code oder Hubraum und PS reichen

  3. #3
    chucking_rabbit
    Gast
    Hier meine Nähmaschine:


    MOTOR: 1.0 L Eco | 56 PS | Motorcode: X10XE

  4. #4
    chris
    Gast
    ABS Kontrollleuchte? Bist du dir sicher, dass es nicht die Motor-Kontrollleuchte ist, die dir nen Fehler anzeigen möchte?
    Wie auch immer, seltsame Fehlerkonstellationen...
    Klingt für mich eher nach nem allgemeinen Elektronikproblem als nach nem Problem eines einzelnen Bauteils.
    Dass er kein Gas annimmt während der Fahrt, könnte das AGR sein - das ist bei X10XE ja ganz gerne mal zu. Aber dass die Wegfahrsperre dann streikt, das passt nicht.

    Ist deine Batterie in Ordnung? Konstante Spannung? Genug Strom? Was macht die LiMa? Die vielleicht mal durchmessen (lassen), auf Spannungsspitzen achten.

  5. #5
    Ghost
    Gast
    Hört sich bös nach dem luftmassenmesser an !! war bei mir auch so.

  6. #6
    chucking_rabbit
    Gast

    Question

    ABS Kontrollleuchte? Bist du dir sicher, dass es nicht die Motor-Kontrollleuchte ist, die dir nen Fehler anzeigen möchte?
    Enspricht alles so der Warheit wie es oben steht. Motorleuchte blinkt oft beim starten. Somit die Wegfahrsperre und beim fahren schaltet sich dann oftmals die ABS Leuchte ein, und bleibt an.



    Ist deine Batterie in Ordnung? Konstante Spannung? Genug Strom? Was macht die LiMa? Die vielleicht mal durchmessen (lassen), auf Spannungsspitzen achten.
    Werde ich als erstes checken. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Beleuchtung zeitweiser dunklerer wird. Werde die Batterie mal laden, und checken ob es daran liegt.


    Hört sich bös nach dem luftmassenmesser an !! war bei mir auch so.
    Ist der Fehlerfall GENAUSO wie bei dir? ... oder nur das er kein Gas mehr annimmt?


    Danke euch für die Hilfe..

  7. #7
    chris
    Gast
    Zitat Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
    Hört sich bös nach dem luftmassenmesser an !! war bei mir auch so.

    All die Symptome nur durch den LMM? Das wäre mir neu! Durchzugsprobleme klar, aber Wegfahrsperre und ABS Leuchte? Nene, das müsste was zentraleres sein, was das Steuergerät ziemlich durcheinander bringt.
    Wenn deine Beleuchtung auch nicht ganz mitspielt, könnten wir da ja schon auf dem richtigen Weg sein!

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Hört sich eigentlich nach einem klassischen Kontaktproblem an. Kontrolier mal den Stecker am Wegfahrsperrensteuergerät (hinter der Lenkradsäulenverkleidung) und am Motorsteuergerät liegt außen im Motorraum und ist direkt am Motorblock angeflanscht. Die Stecker ruhig ordentlich mit fett (am besten Hochdruckfett) einfetten.

    Danach mal zu Opel und den Fehlercode austesten, da man dass leider nicht selber kann!

    Jedes Experimentieren ist ein Sicherheitsrisiko, da die Airbags im Fehlerfall eventuell nicht auslösen --- dass wäre mir dann die 20,00 EUR wert zum Fehler auslesen.

    Das Ruckeln und der Airbagfehler deuten eindeutig auf ein Masseproblem, also Baterie oder Lima kannst erstmal vergessen, da beide Fehlerorte absolut nicht zusammenpassen.

  9. #9
    -7i-
    Gast
    bin ganz little-blue´s meinung. irgendwo hast einen wackelkontakt. deswegen leuchtet auch das ABS auf. besorg dir einen stromlaufplan und verfolg den kabelstrang von wo das motorsteuergerät und das ABS steuergerät zusammenlaufen. kontrollier alle stecker, vielleicht hat dir auch ein marder ein kabel angenagt.
    könnte auch ein massefehler sein.
    kontrollier alle punkte wo kabel auf masse geschlossen sind. vielleicht hat sich eine verschraubung gelöst und jetzt hängt das kabel nur locker drin und hat keinen guten kontakt.

    ich weiß, solche fehlersuchen in der elektrik sind sehr zeitaufwändig und ärgerlich, du wirst aber nicht drum herum kommen wennst dir einen teuren werkstättenaufenthalt ersparen willst.

    hatte auch mal ein elektrik problem. hab stundenlang gesucht, und dann wars nur eine kleinigkeit.
    is meißtens so

    mfg

  10. #10
    chucking_rabbit
    Gast
    Hört sich eigentlich nach einem klassischen Kontaktproblem an. Kontrolier mal den Stecker am Wegfahrsperrensteuergerät (hinter der Lenkradsäulenverkleidung)
    Um die Verkleidung abzubauen, muss ich zwei Schrauben lösen die genau hinter dem Lenkrad sitzen. Somit müsste ich das Lenkrad abbauen, und das lass ich aufgrund des Airbags lieber!

    Das Ruckeln und der Airbagfehler deuten eindeutig auf ein Masseproblem, also Baterie oder Lima kannst erstmal vergessen, da beide Fehlerorte absolut nicht zusammenpassen.
    Habe eben die Batterie Spannung gemessen:

    Motor aus: 12V
    Motor an: 14V .... also Batterie ist okay!

    Was mich aber wundert, Motorhaube ist auf und der Motor an... und lasse die Motorhaube zufallen, innenbeleuchtung wird dunkel ... wieso?
    Dazu kommt dann, das oftmals das Radio einfach so ausgeht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •